Riss am Hals - Reklamation?

  • Ersteller lazzara
  • Erstellt am
L
lazzara
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
21.04.11
Beiträge
79
Kekse
56
Hallo liebes Forum,

mir wurde gerade meine neue Gitarre geliefert, die folgenden Riss aufweist:



Ist davon auszugehen, dass der Riss größer wird und über kurz oder lang die Gitarre unbespielbar wird oder ist so ein Riss unproblematisch? Ich nehme an es ist "nur" der Lack der gerissen ist, oder? Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Vielen dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo lazzara,

ich hätte sie umgetauscht, weil ein Riss an der Stelle dort etwas ungünstig ist. (um es mal vorsichtig auszudrücken)

Mit freundlichen Grüßen
 
Da sollte nix reissen oder sich bewegen.
Ausnahme ist hier Taylor, da macht das nix, da muss man nur eine 5/16" Mutter festziehen, aber sonst ist das eher ein Ausschuss.
 
Ist eigentlich kein Riss, sondern "nur" ein Spalt, weil an der Stelle zwei Teile aufeinandertreffen. Umtauschen oder zurückgeben würde ich sie trotzdem, denn auch wenn sich das nicht verschlimmern oder auf den Klang auswirken muss, braucht man das nicht zu akzeptieren (egal in welcher Preisklasse).
 
Okay, vielen Dank euch beiden.

Dann werde ich jetzt mal den Kundendienst infomrieren und hoffen, dass die das genau so sehen.
 
Klarer Fall: Umtauschen.


Gruß Schnirk
 
Dann werde ich jetzt mal den Kundendienst infomrieren und hoffen, dass die das genau so sehen.
Wenn du sie über's Internet bestellt hast, kannst du zur Not immer vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Das geht immer, egal was der Kundendienst davon hält.
 
Bei Taylor hast Du i.d.R. einen geschraubten Hals. Der kann schonmal - je nach Klima - ein bisschen "wandern". Hinzu kommt, dass gerade bei aelteren Taylors gern die Muttern, die die Gewindestangen des Halses gegen den Halsblock im Korpus druecken auch gern mal etwas lose sind.
Sind 7/16", nicht 5/16" ...
Bei Taylor ist das also kein Akt, geht schnell zu fixen, aber bei allen anderen geleimten Haelsen ist ein solcher Riss eher entweder der Hinweis auf eine bald zu folgende Halsreparatur (Neck reset, so ab 400 Teuro aufwaerts) oder halt - wenn's die Gitte nicht Wert ist - der dezente Hinweis auf eine bald zu erfolgende thermische Verwertung.
 
Wenn ich das sehe,das ist doch ein klares defekt,kein Mensch würde so eine Gitarre nehmen,ich kann mir sogar vorstellen das das noch ne Weile so halten würde,aber ganß ehrlich,für sowas zahle ich doch kein Geld.
oder kaufst du ein Auto mit 3 Reifen?
 
Der Support hat geantwortet:

"Thanks for your email.

I am sorry to hear there is an issue with the guitar.

I have showed the photo to our technician and he believes is a problem with the finish rather than a crack.

We could refund you £25 for the defect or collect it and send you a new one.

Please let me know what would you prefer.

Kind Regards"
 
Hallo Lazzara,

meiner Meinung nach ist es nicht nur ein Fehlerchen im Lack. Wenn man auf dem Foto die rechte Seite des Halsfußes am Korpus betrachtet, sieht es auch ein wenig komisch aus.

Vielleicht ist es auch für den dortigen Techniker besser, wenn du ein Foto aus geringerer Entfernung machst? Falls du die Möglichkeiten hast?

Ergänzung: Also ich getauscht, hatte ich vergessen...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschieden die Gitarre zurückzuschicken. Es ist zwar mit längerer Wartezeit verbunden, da sie zurück nach England muss, aber dem dortigen Techniker vertraue ich nicht in dem Maße, wie den Meinungen hier im Forum. Die Gitarre soll schon ein paar Jahre einige Strapazen mit mir durchmachen. Und das bitte auch ohne das Gefühl, dass der Hals gleich abfällt.

Also, vielen Dank an all eure Meinungen. Die Gitarre geht zurück. Es handelt sich übrigens um eine Tanglewood TW130. Kann ich - wenigstens vom Klang her - empfehlen. ;)
 
Zitat aus Deinem anderen Thread:
Ich wüsste nicht, warum sich hier jemand "verkackeiert" fühlen sollte, wenn ich auf Grund von Tipps hier im Forum mir eine Gitarre bestelle. Ich hatte sie zwar noch nie in der Hand, aber es gibt gute Gründe, die für sie sprechen: Sie hat auf dem Papier viel, was meine Traumgitarre auch hat. Sie soll sogar eine Kopie von ihr sein. Sie wurde von einem erfahrenen Forumsmitglied angespielt, der sie weiterempfehlen kann. Und dazu kommt, dass ich die Gitarre ohne Aufwand zurückschicken kann.

Mir ist nicht klar, was daran schlimm sein soll. Vor allem nicht, warum hier ein Forumsmitglied sauer sein sollte..

Hast Du was gemerkt? "Die Kosten für die Rücksendung sind vom Kunden zu tragen." Vielleicht wäre es doch besser (und günstiger) gewesen, auf einen guten Rat zu hören?! Vielleicht lernen jetzt ein paar andere aus Deinen Erfahrungen!
 
Bei Taylor hast Du i.d.R. einen geschraubten Hals. Der kann schonmal - je nach Klima - ein bisschen "wandern". Hinzu kommt, dass gerade bei aelteren Taylors gern die Muttern, die die Gewindestangen des Halses gegen den Halsblock im Korpus druecken auch gern mal etwas lose sind.
Sind 7/16", nicht 5/16" ...
Bei Taylor ist das also kein Akt, geht schnell zu fixen, aber bei allen anderen geleimten Haelsen ist ein solcher Riss eher entweder der Hinweis auf eine bald zu folgende Halsreparatur (Neck reset, so ab 400 Teuro aufwaerts) oder halt - wenn's die Gitte nicht Wert ist - der dezente Hinweis auf eine bald zu erfolgende thermische Verwertung.

Ich will jetzt nicht mit Dir 'rumrabulieren, aber ist das nicht das genaue Gegenteil dessen, was Du im ersten Post geschrieben hast? Oder verstehe ich da was nicht?
 
Hast Du was gemerkt? "Die Kosten für die Rücksendung sind vom Kunden zu tragen." Vielleicht wäre es doch besser (und günstiger) gewesen, auf einen guten Rat zu hören?! Vielleicht lernen jetzt ein paar andere aus Deinen Erfahrungen!

Ich habe schon mehrere Gitarren online bestellt, ohne dass ich irgendetwas auszusetzen hatte. Dass nun gerade die eine, die ich aus England bestellt habe, einen Fehler aufweist, ist natürlich ärgerlich. Trotzdem bleibe ich dabei, dass sich durch mein Verhalten kein anderer User "verkackeiert" fühlen muss und sollte. Denn es ist ja schließlich jedem selbst überlassen, wo er seine Gitarren kauft.

Ich muss jetzt zwar 16€ für die Rücksendung bezahlen, aber dafür habe ich - für mein Budget - meine Traumgitarre gefunden. Am ende ist es mir das wert. Und billiger wäre es selbst mit diesen 16€ in Deutschland nicht gewesen.
 
Ich will jetzt nicht mit Dir 'rumrabulieren, aber ist das nicht das genaue Gegenteil dessen, was Du im ersten Post geschrieben hast? Oder verstehe ich da was nicht?

Noe, das habe ich oben schon geschrieben. Bei geschraubten Haelsen kein Problem, bei geleimten Haelsen sehr kritisch.
Du hast 'ne Tanglewood, also geleimt.
Wahrscheinlich frueher oder spawter Neck reset oder halt thermische Verwertung....
 
Also, sei mir nicht böse:
Im ersten Post schreibst Du, dass wohl nichts passieren wird.
Im zweiten dann, dass früher oder später ein Neck - Und wenn ich eine Reset oder gar die "thermische Verwertung" notwendig werden dürfte.
Also, nach allem, was ich über die deutsche Sprache gelernt habe, ist das ein Widerspruch.
Ich weiss ja nicht, wie das in Cork ist, aber..... .;)

Ach so, eins noch: Ich habe keine Tanglewood! Und wenn ich eine haben wollen würde, würde ich sie nicht in England bestellen. Und weiss jetzt sogar, warum nicht!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Bei einer Taylor wird nix passieren, weil da ist nur 'ne Schraube löocker.
Bei anderen - geleimten - Haelsen ist das eine ganz andere Geschichte.
Sorry, das mit Tanglewood war 'ne Verwechselung aus 'nem anderen Thread.
 
Und schon sind wir wieder am Ursprung angekommen:
ich verstehe es nicht! Ich habe keine Taylor, will auch keine haben und es interessiert mich auch nicht, ob da irgendeine Schraube locker ist.(den TE wahrscheinlich auch nicht!)
Und keine Angst: ich denke schon, dass ich leidlich lesen kann.
Aber lassen wir das doch einfach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben