Riss am Hals und kleiner Spalt an der Brücke ?

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
03.08.06
Beiträge
85
Kekse
247
Hi!
ich habe an meiner Konzertgitarre einen leichten Riss an der Halswurzel (da wo der Hals angeklebt ist) entdeckt - nicht ganz durch - nur 0,5 cm - fällt einem kaum auf. Ausserdem einen winzigen Spalt an der Brücke, mit dem Auge kaum sichtbar. Vom Bauch der Gitarre lässt sich ein Blatt drunterschrieben, ein kleines bisschen.

Ist das von Bedeutung und woher kann das kommen ?

Ich hatte die letzten male "hard tension" Saiten aufgezogen, vielleicht war die Spannung zu hoch ? trockene Luft ?
 
Eigenschaft
 
Saiten, Luft: Beide Möglichkeiten sind denkbar. Die Luftfeuchtigkeit liegt idealerweise bei 50 %.

Aber: Ein Riss an Halsfuß von 0,5 cm ist sehr groß. Das sind 5 mm. Und auch der Schaden am Querriegel ist nicht ohne. ich würde auf alle Fälle einen Gitarrenbauer drüber gucken lassen. Der kann dir dann genaue Auskunft geben. Ferndiagnosen ohne Bilder sind schwierig. ;)
 
Vielleicht ist das auch der Grund warum ich seit längerem mit dem Klang unzufrieden bin, er mich nicht anmacht.

Ist es denn ok bei einer Konzertgitarre einfach verschiedene Saitenstärken zu probieren ? ... nicht das mir das noch mal passiert.

Ich werde sie mal einem Gitarrenbauer zeigen, mal schauen was der sagt.
 
Natürlich sollte eine Gitarre harte Saiten aushalten. Auch extra-harte Saiten sollten kein Problem sein, wenn die Gitarre nicht extrem leicht gebaut ist. Da liegt woanders etwas im Argen. Ist dir das Instrument mal hingefallen?
 
Ja, aber ganz leicht in der Wohnung ohne den Anschein, dass etwas passiert sein könnte. Das waren nur etwa 40 60 cm auf weichen Fussboden. Es ist eine Harley Benton CG 200. Diese Gitarre war die günstigste. Wenn es an der Verarbeitungsqualität liegen würde, so währe dies ein Garantiefall.
 
Ähm, ich bin jetzt über die aktuelle Preisgestaltung nicht informiert, aber laut Gugl hat die mal 35 € gekostet.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist kein Garantiefall, das ist ein Normalfall in der Preisklasse. Der Gang zum Gitarrenbauer ist die Straßenbahnfahrkarte nicht wert, und das wird dir auch neimand reparieren.

Und da wundert es mich auch nicht, dass die mit strammen Saiten nicht klarkommt.
 
Mmmhhh.....

Ohne jetzt despektierlich klingen zu wollen... :redface:
Aber einem aktuell 39 Euro teuren Modell traue ich qualitativ und klanglich rein gar nichts zu. Erst recht keine besonders strammen Saiten oder gar einen Sturz aus 60 cm Höhe unbeschadet zu überleben.
Daran darf man schlicht keine Anforderungen wie an ein Instrument der untersten Mittelklasse für den 10-fachen Preis stellen.
Den Gang zum Gitarrenbauer/-techniker würde ich mir in Hinsicht des Stundensatzes eher sparen. Da bist du fix beim 3-4 fachen des Kaufpreises.
"Buy cheap, buy twice" :)


Als Lehrgeld verbuchen und ab an die Wand mit dem Ding.
 
so währe dies ein Garantiefall.
Sturzschaden ist kein garantiefall, sondern läuft unter "selbst schuld", da hast du leider pech. Ich würde die einfach weiter spielen, so lange es noch geht und nix besseres im budget liegt und danach wie von Rockin'Daddy vorgeschlagen an die wand; also dran hängen als deko, nicht hinstellen und erschiessen :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben