Riss am Headstock reparieren

Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
26.09.11
Beiträge
618
Kekse
11.750
Hallo!
Möchte diesen Riss selber reparieren,dafür habe ich das Titebond leim besorgt,kann ich den Riss einfach damit füllen wurde das klappen oder hat jemand einen vorschlag wie ich es stabil halten könnte?
Optisch ist es mir egal wenn etwas sichtbar bleibt,Gitarre ist eine Yamaha apx 10.
Danke für jeden Tipp!
Lg
image2.JPG
 
Eigenschaft
 
Tidebond ist hier nur sinnvoll, wenn man die beiden Teile noch spaltfrei zusammenpressen kann. In diesem Fall dann kleber einfüllen und eben zusammenpressen.

Geht das mit dem Pressen nicht absolut spaltfrei, funktioniert der Klebstoff hier nicht und es wäre Epoxid besser. Der füllt nämlich den Spalt.


Je nachdem, wie das Binding aussieht würde ich sogar dazu tendieren das Teil komplett abzubrechen und neu anzukleben.
 
Und unbedingt die Mechaniken abmontieren und vor dem Verschrauben lange trocknen lassen.

Es sieht nach einem Dehnungsriss auf Ebene der Schrauben aus. Mach erst mal den Versuch ohne Mechaniken die Kopfplatte von den Seiten zusammenzupressen.
Vorher mit einem Föhn leicht anwärmen. Wenn das klappt ohne das man einen Spalt sieht, wie von smartin angedeutet den spalt ohne pressen leicht erwärmen.
Dann das Titebond reinverteilen und mit Zahnstocher in die Rille streichen.

Dann pressen und sehr lange so stehen lassen. Ich habe meinen Hals zwei Wochen so stehen lassen.

Vorher das Griffbrett aber mit Kreppband abkleben.
 
Danke Jungs,der Spalt kommt sicht gut aus wenn man es zusammenpresst,die Mehaniken sind schon abmontiert,werde es dann nächste Woche versuchen und natürlich davon berichten,bin gespannt wie das ganze wird sowas hab ich noch nie gemacht dürfte aber hinhauen,LG!
 
Hi,

mal ein Tipp von mir als ehemaliger RC-Flugmodellbauer. Als Füllmittel gibt es das z.B. : http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=948

Geht mit jedem Leim, egal ob Sekundenkleber, Holzleim oder Epoxy. Etwas Pulver z.B. mit dem Holzleim vermischen und dann auftragen und in Deinem Fall zusammenpressen. In der letzten Zeit hatten wir im Verein Natron-Pulver mit dem Leim vermischt. Geht ebenfalls wunderbar... ! Bekommst Du in jedem Lebensmittelmarkt. Auch beim RC-Flug muss der Kleber richtig halten, man darf die Flugkräfte nicht unterschätzen.

Was hast Du denn jetzt Anner letztendlich gemacht... ? Du wolltest doch berichten.
 
Hallo und Danke für deinen tip!
Der Riss ist repariert es hat gut geklappt,leider beim seiten aufziehen ist mir aufgefallen das der steg auch leicht gelöst ist,jetzt muss ich das auch noch richten und mit der zeit bin ich knapp momentan,lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben