Riss im Gitarrenkorpus? :(

  • Ersteller Punkrock!
  • Erstellt am
P
Punkrock!
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
27.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,

hab hier gerade gesehen, das meine Gitarre da wo der Hals festgeschraubt ist (direkt hinter der Metallplatte mit den 4 Schrauben die den Hals hält) einen Riss hat :( Nicht nur auf einer Seite, auf der anderen auch! Hab hier mal ein Bild von einer Seite angehängt, auf der anderen Seite siehts ähnlich aus. Ich hoff man kanns soweit erkennen.

Was sagt ihr dazu? Brauch ich nen neuen Korpus? Kann ich das iwie wieder zusammenpappen? Oder einfach so lassen?
Die Gitarre wurde schon etwas hart rangenommen, d.h. ist auch mal auf den Boden geschmissen worden.
Aber hält eine Gitarre so wenig aus?
Ach Sch**** ! :mad:

PS: wackeln tut noch nix, aber wenn den Hals vom Korpus wegbiege kann man ein leichtes Knacken hören.

Ich hoffe mir kann jem. helfen, vielleicht hat das Problem ja noch einer? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Guitar.jpg
    Guitar.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 599
Die Gitarre wurde schon etwas hart rangenommen, d.h. ist auch mal auf den Boden geschmissen worden.
Aber hält eine Gitarre so wenig aus?
:weird:

Dir ist klar, daß eine Gitarre an sich primär für den Einsatz als Gitarre gedacht ist? Das Ding hängt man sich vor die Plautze und erzeugt durch gewisse erlernbare Techniken einen mehr oder minder sagenhaften Ton.

Das Dir da die Halstasche ausbricht, wenn Du sie mit den Gesetzen der Physik konfrontierst, dürfte doch eigentlich keinen Thread wert sein.
 
jaa schon klar. Aber es ist halt mal passiert, kann man jetzt auch nix mehr machen.
Möchte halt trotzdem gerne wissen, wie lange dass noch hält, was ich dagegen tun kann, ob ich einen neuen Korpus brauch?
 
Schmeiß sie nochmal richtig mit Schmackes hin. Wenn sie vollends auseinander bricht brauchst du nen neuen Korpus.
 
Wie lange das hält, kann man nicht sagen. Auch "heile" Gitarren knacken, wenn man mit der nötigen Ernsthaftigkeit am Hals herumfuhrwerkt. Wenn die Gitarre noch klingt, stimmbar ist und sich auch sonst nichts negatives beim täglichen Einsatz bemerkbar macht, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Ansonsten kannst du ja mal den Hals abschrauben (nicht, dass der Korpus nur noch vom Hals und der Schraubplatte zusammengehalten wird) und dann weitere Diagnosen stellen. Falls eine Reparatur erforderlich ist, musst du eben abwägen, ob die Gitarre es wert ist.
 
Ansonsten kannst du ja mal den Hals abschrauben (nicht, dass der Korpus nur noch vom Hals und der Schraubplatte zusammengehalten wird) und dann weitere Diagnosen stellen. Falls eine Reparatur erforderlich ist, musst du eben abwägen, ob die Gitarre es wert ist.

Im Zweifel einfach die Gitarre mal bei einem Gitarrenbauer vorbeibringen und dort um Rat fragen.

Rudi
 
Schmeiß sie nochmal richtig mit Schmackes hin. Wenn sie vollends auseinander bricht brauchst du nen neuen Korpus.
:rofl: Boah wie geil.:rofl:

Ehrlich gesagt finde ich,dass das auf dem Bild nur wie ein Riss im Lack aussieht.
 
an dieser stelle haben viele gitarren risse! ist ne übliche stelle wo der lack halt auch reisst.
habe ich bei meiner kramer auch .. und letzten habe ich ne "neue" kramer verkauft .. für das sie über 20jahre alt wirklich wie neu ..
und rate mal wo der riss war ?

mach dir nicht zuviele gedanken darüber ...spielen .. rocken .. show machen .. und erfolgreich werden!
der riss ist dein kleinstes problem!
 
Hallo Punkrock,

Gitarrenschmeißen finde ich cool, damit sind schon manche Leute berühmt geworden.

Aber im ernst: Der Riss geht schon ein Bisschen weiter als ein üblicher Lackriss. Auch das Knacken ist nicht nett. Wenn beim Hals-Vom-Korpus-Wegbiegen der Riss auf- und zugeht, dann mach in Stellung "AUF" folgendes: Beschaff Dir Ponal express und einen feuchten Lappen. Schmier Ponal mit viel Ausdauer (nicht länger als 10 Minuten, sonst bindet das Zeug ab) in den Riss und wisch den überschüssigen Leim in Stellung "ZU" wieder ab. Das sollte auch ohne Zwingen allein durch den Saitenzug in der richtigen Position wieder fest werden.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Schmier Ponal mit viel Ausdauer (nicht länger als 10 Minuten, sonst bindet das Zeug ab) in den Riss

... möglichst so, dass kein Leim in die Halstasche kommt, sonst war's das mit Schraubhals.

Obwohl,... dann hält sie beim nächsten Rumschmeißen um so besser (oder bricht woanders) ;)
 
Danke Uwe.s. für den Tipp mit dem Leim, werd ich probieren :)
Auch Danke an alle andern.

... möglichst so, dass kein Leim in die Halstasche kommt, sonst war's das mit Schraubhals.

Obwohl,... dann hält sie beim nächsten Rumschmeißen um so besser (oder bricht woanders) ;)

Ich weiß das viele Menschen mit ihren Gitarren sehr vorsichtig umgehen, kann ich ja auch verstehen vor allem wenns ein teures Modell ist.
Für mich ist sie aber nur ein Gebrauchsgegenstand wo mich auch nicht jeder kleine Kratzer stört, im gegenteil das macht das Teil doch individueller, weil eben nicht jeder eine auf diese art ramponierte Gitarre hat ;):D

Danke an alle
:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben