Riss in 15 Zöller Eure Erfahrungen

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Hallo

Ich habe eine alte Carlsbro Combo 150Watt 15 Zoll Bassrutschengehäuse aus den 70gern. Ich liebe diesen Amp und ich bestreite damit sowohl Proben als auch Gigs seit ca 4 Jahren mit Ihm. Ein anderer Amp kommt mir nicht mehr ins Haus!

Seit ca. 1 Jahr hab ich in dem eingebauten 15 Zöller einen Riss (besser gesagt eine "Triangel") in der Membran von ca. 8cm länge am äußeren Rand richtung Mitte verlaufend.

Der Witz ist, daß der Sound sich dadurch sogar verbessert hat, nachdem ich den Riss nun rustikal mit 2 Lagen Gaffa geflickt habe. Sprich jetz klingt die Combo besser als je zuvor!:D

Jetzt die Frage was Eure Erfahrungen sind mit vermeindlich defekten Speakern und Sound!

Habt Ihr bedenken über die Zukunft des Speakers? Ich will eigentlich keinen neuen Einbauen, denn den gleichen werd ich nicht bekommen!

Ach ja, trotzdem wäre ich für geeignete Vorschläge bezüglich eines Ersatzspeakers durchaus dankbar.

Bild Combo!
images
Bild ist nicht von meinem persönlichem aber so sieht das Teil aus wenn der Speaker keinen Riss hat ;)
 
Eigenschaft
 
Naja, es gibt eine halbwegs zuverlässige Flickmethode, die etwas dauerhafter als Gaffa sein dürfte. Schau mal in diesen Thread. Als Student habe ich seinerzeit einen Sheffield-Speaker mit Ponal/Klopapier wieder hinbekommen. Das ist weit über 20 Jahre her und der hält heute noch. :)

Allerdings rate ich Dir dringend davon ab, das Tape wieder abzuziehen, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Pappe am Gaffa als an der Konussubstanz haften wird. Außerdem gefällt Dir der Sound, wie er ist. Daher würde ich es dabei belassen.

Was etwaigen Ersatz angeht, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde beim Hersteller anfragen.
 
Kommt immer auf die Belastung an, wenn du den Speaker hoch ansteuerst, wird der Riss vielleicht zum Problem, das sich der Sound verbessert hat kann sein, kann aber auch nur dein subjektives Empfinden sein :p

Also ich würde ihn so lange es geht drinne lassen. Wenn dann doch mal nichts mehr geht bauste halt nen neuen ein, probierst du etwas rum, dann kriegste da schon nen ähnlichen Sound raus oder du findest einen noch besseren, der dir noch mehr zusagt. Vor allem kommt bei der Combo sehr viel am Sound durch dieses komische Horn.



mfg
 
Nur mal so noch zum Verständniss, dass ist kein Horn sondern eine sogenannt Bassrutsche!
 
Nur mal so noch zum Verständniss, dass ist kein Horn sondern eine sogenannt Bassrutsche!

Eine Bassrutsche ist einfach nur eine einfacher zu bauende und kleinere Form eines Basshorns :rolleyes:. Gehört also irgendwie auch zu der Familie der Hörner. Nur nochmal so zum Verständnis.



mfg
 
Eine Bassrutsche ist einfach nur eine einfacher zu bauende und kleinere Form eines Basshorns :rolleyes:. Gehört also irgendwie auch zu der Familie der Hörner. Nur nochmal so zum Verständnis.



mfg


Rear loaded Horn heißt das auf "anglais"

Guckst Du Datei!

Bässte grüße

-OTTO-
 

Anhänge

  • superscoopa.jpg
    superscoopa.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 92

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben