Riss in Gitarre

J
jdahme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Registriert
26.11.06
Beiträge
89
Kekse
0
Habe zwei Risse unterhalb des sattels entdeckt, siehe foto. ist das "nur" das binding, also unbedenklich? wie können die einfach so entstehen? neu.JPGneu2.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich seh da nicht viel.... kannst du das mal schärfer fotografieren?

Die Stelle ist ein klassischer Griffbrett-Halsbruch. D.h. der Hals reißt unter dem Griffbrett entlang.

Hört sich schlimmer an als es ist. Erstmal beobachten, das ist im Moment noch nicht "reparaturbedürftig". Verlängert sich der Riss oder treten Stimmprobleme auf, dann ab zum Doktor damit. Das sollte weit unter 100€ Einsatz reparierbar sein.
 
der riss ist aber nicht tief, könnte das dann nur eine oberschicht des bindings sein?
 
Das ist das Binding. Das Binding des Griffbretts geht geradeaus bis hinter den Sattel. Da die Kopfplatte abgeschrägt ist, hat man an ihr das Binding neu angesetzt. Das was Du siehst ist der kleine Spalt zwischen den Binding-Streifen. Das sieht ein bißchen komisch aus, weil man um den Sattel zu installieren, das Griffbrett-Binding komplett runtergefeilt hat. Nothing to worry about.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann man sowas ausbessern? und wenns nur für die optik ist :)
 
Eher nein oder nur mit hohem Aufwand. Du müßtest den Lack an der Stelle abschleifen, aus Binding-Raspeln (in der richtigen Farbe!) und Aceton einen Binding-Zement herstellen, den dann in die Spalte schmieren, nach dem Trocknen abschleifen und dann neu lackieren. Erfahrungsgemäß kommen aber im Leben einer Gitarre noch ganz andere Macken dran, wenn Deine Gitte nur diesen einen Makel durch ihr Leben schleppt, dann sei froh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben