RME 800 Fireface vs. Fireface uc

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.03.14
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe eine Frage...
Ich habe das Angebot ein gebrauchtes 800er oder ein neues Uc über einen Freund zu kaufen.
Meine Frage ist, gibt es da qualitative Unterschiede? Ich meine das 800er ist schon älter
das war doch immer ein super Interface..


Wäre dankbar für ein paar Tipps/ Infos / Eure Meinung

MFG Kamillo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...einer der Hauptunterschiede dürfte sein, daß das UC nur noch zwei Mic-Ins hat - das alte 800er hat vier. Mal ganz abgesehen davon, daß das 800er ein Firewire- das UC aber ein USB-Interface ist, da mußt Du halt auf die Anschlüsse an Deinem Rechner achten. Wenn das 800er günstig ist und Du auch über FW-Anschluß verfügst, warum nicht? Die Treiberversorgung bei RME ist legendär, da brauchst Du Dir weder über Verfügbarkeit noch die Stabilität Sorgen zu machen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir schon mal...
Anschlüsse habe ich beide... Habe mir nur Gedanken darüber gemacht, da das 800er älter ist, ob vll. Die preamps, Wandler bzw. die soundqualität evtl. schlechter ist.??
 
Hallo,

...das dürfte m. E. marginal sein... die Mic-Preamps sind wohl in beiden Fällen diskret aufgebaut, das 800er hat allerdings noch Gain-Potis, beim UC sind die wohl auch wegen des 9,5-"-Formates weggefallen, da wird jetzt in der Software geregelt. Es geht auf der homepage nicht so ganz klar hervor, ob die Preamps vielleicht auch noch anderweitig überarbeitet wurden.

Viele Grüße
Klaus
 
Hmmm, das ist jetzt die Frage..naja die gain-potis sind schon mal vorteilhaft, versuche so viel wie möglich analog einzustellen.. :)
 
Im UC sollen die bessere Preamps (PGA2500) drin sein als im 800er. Ich denke aber auch das die Unterschiede eher marginal sind.
Ich selbst habe das Fireface 400 schon lange und bin sehr zufrieden, Hardware wie Software mäßig. Die Stabilität der Treiber ist hervorragend. Nicht einen einzigen Absturz oder Merkwürdigkeiten in den ganzen Jahren.
Wenn du nicht umbedingt die 4 Mic Eingange brauchst würde ich heute nicht mehr auf Firewire setzten, mit USB ist man flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok, verstehe..danke schon mal.. :)
 
Als Alternative wäre vll. noch das RME Babyface Pro interessant. Leider zu wenig Kanäle... Außer Über ADAT... Leider kann ich damit nichts anfangen..
Wisst ihr vll, wie das funktioniert?
 
ja - du schließt ADAT-fähige Geräte an und kannst somit deine I/Os erweitern
 
ok, und was sind das für Geräte? Mischpult? Gibt es einen Qualitätsunterschied zu den Analogen Eingängen?
Sorry habe von ADAT null Plan... :)
 
Hallo,

ADAT ist ein digitales Format für Audiosignale. Ein bißchen abtastratenabhängig, aber im "normalen" Einsatz führt ein ADAT-Anschluß 8 Kanäle. Eine typische Erweiterung wäre ein ADA8200 - jetzt nur als Beispiel:


Da würdest Du alles, was ans Babyface nicht mehr paßt, anschließen, den ADAT-out mit dem entsprechenden -in des Babyface verkabeln und schon paßt es. Zu beachten: Arbeiten mehrere digitale Geräte zusammen, müssen diese synchronisiert werden, sonst kommt entweder nichts oder nur Verzerrungen 'rüber. Bei ADAT-Geräten geht das entweder über eine Hin-und-Rück-Verkabelung des ADAT-Weges (ADAT führt im Gegensatz zu TDIF ein Sync-Signal mit) oder, wie in den meisten Fällen, über ein Wordclock-Kabel.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo. Aaaa.... !! Super vielen Dank für die Erklärung, jetzt bin ich etwas schlauer... Aus der Literatur die ich zu Hause habe, war das nicht ganz ersichtlich! :)
Naja gut aber in diesem Fall erscheint mir der Kauf eines merkanaliegen Interfaces (UC oder 800er) sinnvoller!!! Das Babyface pro soll 749 Euro kosten, + Behringer (optional) bin ich ja preislich fast schon bei einem ucx oder halt ein 800er :)

Ne Frage habe ich noch, was passiert den wenn mir jetzt das 800er kaputt geht? Es ist ja laut Website nicht mehr Lieferbar, bekommt man das irgendwie noch repariert?
 
wenn du jetzt ein 800er kaufst, dann geht das nicht (mehr) kaputt... sozusagen
es ist ja schon ein paar Jahre alt
Elektronik 'stirbt' entweder bei Auslieferung oder in den ersten 3 Monaten - danach ist die Haltbarkeit fast unbegrenzt, speziell bei so einfachen Dingen wie Vorverstärker/Wandler
der einzige Schwachpunkt ist das Firewire-Kabel: da gibt es eine Fehlermöglichkeit beim Stecken unter Spannung, Also am besten nur im ausgeschalteten Zustand verkabeln - ist eine FW Eigenschaft, von der man durchaus häufiger liest und Hersteller-unabhängig...
Werkstattreparaturen sind bei den meisten modernen Geräten sowieso unbezahlbar,,,
Geräte mit 'bezahlbaren' Reparaturen haben dafür 'unbezahlbare' Anschaffungskosten :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh ok, danke für deine Meinung Tom :)
 
...
Werkstattreparaturen sind bei den meisten modernen Geräten sowieso unbezahlbar,,,
Geräte mit 'bezahlbaren' Reparaturen haben dafür 'unbezahlbare' Anschaffungskosten :D
Sehr schöner Satz..den muss ich mir merken.
 
Hallo,

Geräte mit 'bezahlbaren' Reparaturen haben dafür 'unbezahlbare' Anschaffungskosten :D

...sehr schön!! Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel :D Im vorliegenden Fall sitzt RME ja immerhin in Deutschland, insofern wahrscheinlich weniger problematisch. RME ist auch nicht mehr "billig" zusammengehauen... ich denke, da kannst Du beruhigt sein. Die Sache mit dem FW-Kabel aber unbedingt beachten ;) - ggfs. lohnt sich auch die Anschaffung eines neuen, hochwertigen FW-Kabels.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben