RME FIREFACE UC - MIDI funktioniert nicht

  • Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am
MLippkeDus
MLippkeDus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.07.10
Beiträge
786
Kekse
504
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand mit Praxiserfahrung helfen kann.

Ich habe das mitgelieferte Kabel an den Ausgang Midi I/O auf der Rückseite des Gerätes angeschlossen. An diesem Kabel befinden sich 4 Stecker (IN 1, IN 2, OUT 1, OUT 2). Soweit so gut. Dann habe ich mein Keyboard (Midi OUT) mit nem Kabel verbunden und in IN 1 des Firefacekabels. Leider tut sich da aber nix. :-(

Im TotalMix habe ich den Haken bei "Enable Midi Control" gesetzt.

Was kann ich vergessen haben? Kann mir jemand helfen? Wenn ich das Keyboard über USB verbinde und "USB MIDI Cable" in meiner DAW verwende, klappt es.

Vielen Dank !!!
 
Eigenschaft
 
Der Haken "Enable MIDI Control" bedeutet, dass Du Totalmix mit einem MIDI-Controller bedienen kannst, zum Beispiel einem Mackie-Control oder einem Behringer BCF2000.

Womöglich nimmt das dann den MIDI-Port in Beschlag und leitet ihn nicht an den PC weiter? Hast Du es schon mal ohne den Haken probiert?

Ansonsten: siehst Du denn die MIDI-Ports des Fireface in Deiner DAW?

Banjo
 
Hallo,

den Haken in TotalMix kannst Du erstmal vergessen. Es sei denn, Du willst das "Mischpult" in Totalmix fernbedienen. Welche DAW bzw. welches Betriebssystem (OS) benutzt Du denn ? Denn da musst Du das Fireface als Midi-Interface auswählen. Ich habe nur eine PCI-Karte von RME. Bei z.B. Cubase stehen mir dann die 2 IN/OUTs dann zur Verfügung.

Grüsse aus Schermbeck,

Pars

Edit: Banjo war schneller :D
 
Ich nutzte Samplitude und habe unter MIDI Aufnahmedevice "Fireface UC Midi Port 1" ausgewählt". Überall, wo ich midi finden kann, habe ich den Port 1 definiert. Eigentlich müsste es doch laufen ... versteh gerade nicht, warum das Signal nicht durchkommt ... :-/
 
das Keyboard - welches ? - ist auch so eingestellt, dass es über MIDI was sendet ?
 
also, wenn ich die midi-signale über usb in den pc schicke, kommt ja auch was an - nämlich die entsprechenden midi-signale. das klappt ja auch ... aber ich habe halt latenzen im signal ...
sehr nervig
 
Ich glaube picos Frage ging dahin, dass man am Keyboard MIDI über USB und MIDI über die MIDI-Buchse eventuell separat aktivieren muss.

Banjo
 
Das MIDI Problem habe ich insoweit gelöst, dass jetzt ein Signal ankommt. Schuld war einzig und allein das Kabel. Neues Kabel dran und schwupps. Jetzt hab ich aber immer noch ein Latenzproblem. Das verstehe ich auch nicht. Es ist doch ein sehr teures u gutes Interface und ich nutze Asio-Treiber. Warum also die Latenz? Kann mir da einer einen Tipp geben? Den Puffer habe ich auf 2048 (niedrigste Einstellung in Samplitude) gesetzt. Nutzt aber nichts. Ich habe also, wenn ich einen Ton spiele, auf meinem Monitor eine halbe Sek. ca. Latenz. Wenn ich den Ton meines Keyboards ebenfalls einschalte, höre ich es ganz deutlich. Was kann ich machen??

Danke!!!
 
Da muss noch was anderes faul sein. 2048 Samples entsprechen zwar 46 Millisekunden, das alleine ist schon heftig, aber eine halbe Sekunde ist nochmal was anderes.

Kannst Du denn im Einstellungsdialog des Fireface selber nicht weniger eingeben? Dort kann ich für mein Fireface 400 bis auf 48 Samples runtergehen.

Banjo
 
mal dezent gefragt, mit welcher Software bzw. welchen VSTi für die MIDI-Klangerzeugung arbeitest Du? Das was Du beschriebts, klingt irgendwie nach Microsoft-GS-Wavetable Synthie ... bei dem ist die Latenz normal.
 
Ich habe als VSTi den Reaktor von NI ausprobiert. Aber ich versuche mal, im Fireface die Samplerate noch irgendwie einzustellen. Das ist echt nervig.
 
Den Puffer habe ich auf 2048 (niedrigste Einstellung in Samplitude) gesetzt.
Das ist wohl der Projekt-Puffer von Samplitude, und nicht der RME-ASIO-Puffer.

Und du nutzt wirklich den RME ASIO-Treiber?
 
Das ist wohl der Projekt-Puffer von Samplitude, und nicht der RME-ASIO-Puffer.

Und du nutzt wirklich den RME ASIO-Treiber?

Ja, 2048 ist der Puffer von Samplitude. Als Treiber eingestellt ist der RME ASIO-Treiber. Das weiß ich 100%ig.
 
Ich prüfe das heute Abend nochmal kurz und melde mich zurück. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer. Weil eigentlich darf eine solche Latenz nicht auftreten. Danke sehr !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben