[RME] User Thread

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
weil hier häufiger kleinere Probleme/Fragen zu RME Firefaces usw. auftauchen, wollte ich mal nen User Thread erstellen. So muss nicht wegen jeder Kleinigkeit ein eigener Thread eröffnet werden.

Ich fange direkt mal an: Ist mir eigentlich ziemlich peinlich die Frage:
Wenn ich beispielsweise für Livemitschnitte ein Signal durchrouten will und ziehe im Totalmix die entsprechenden Input und Output Fader hoch, bin ich bisher davon ausgegangen, dass das Signal eine AD DA Wandlung durchläuft. Ist dem überhaupt so (oder wäre das in dem Fall mit Direct Monitoring gleichzusetzen)? Eine Änderung der Buffer Size macht in dem Fall ja keinen Unterschied. Mich würde dann auch interessieren, wie das auf analogem Weg mit digitaler Steuerung funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Beim Fireface läuft das Signal beim Direktmonitoring oder auch wenn es durch die DAW läuft immer durch den AD-DA Wandler. Analog ist da nur der Preamp und danach gehts direkt in den AD Wandler.
Da bei Direktmonitoring das ganze nicht durch die DAW läuft ist die Buffersize auch egal, geht ja nix über USB oder Firewire dann raus sondern wird alles direkt im Gerät berechnet.
Das einzige was dann einen Unterschied von der Ausgabelatenz macht ist die Samplefrequenz. Bei 192 khz wird halt schneller gewandelt als bei 44,1. Steht aber auch alles im Benutzerhandbuch..
 
So ich hab auch eine Frage zu meinem neuen Babyface, gilt aber wahrscheinlich für die anderen Interfaces genauso:
Ich benutze das Interface am Mac und finde es super, dass ich jetzt die Wahl hab ob ich am Interface oder an den Lautstärkereglern der Apple Tastatur das Ausgangssignal lauter und leiser mache.
Ein Problem habe ich jedoch: ich kann das Ausgangssignal jetzt nicht mehr muten!? Wenn ich an der Mac Tastatur auf den Mute Knopf drücke, kommt ein Symbol und die Lautstärke bleibt erhalten? Kann man das irgendwo umstellen oder muss ich mich dran gewöhnen fortan immer komplett leise und dann wieder laut zu drehen?
 
nutzt denn wirklich keiner ein RME Interface mit Apple PC?
 
Hallo,

in der Regel sollte es so sein, dass die 3 Tasten Mute, Lauter und Leiser auf das reagieren, was unter Systemeinstellung/Ton/Ausgabe als Gerät eingestellt ist.
Oder hast Du das Interface nur über Deine DAW angewählt und der Systemton liegt auf LineOut oder Intern?
 
Nein unter Systemeinstellungen ist für Tonein- und -ausgabe das Babyface ausgewählt. Lauter und leiser kann ich sowohl auf der Apple-Tastatur als auch am Drehregler einstellen. Das passt also soweit. Was nicht funktioniert ist der Mute Knopf auf der Tastatur. Da kommt so ein Symbol, ich habs mal gescreenshotet (Anglizismenalarm).
Kein wirklich wichtiges Problem, trotzdem hätte ich es gern behoben. Bildschirmfoto 2014-01-31 um 17.39.02.png
 
Hey Tooltimer,

ich nutze mein Fireface UC am Macbook und hab genau das gleiche Problem. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, am Anfang hats mich auch ziemlich genervt ^^
Vielleicht machst Du ja mal im RME Forum einen Thread auf, da sind die RME Mitarbeiter auch unterwegs, vielleicht können die detailliert erklären warum's nicht geht, oder vielleicht gehts ja doch irgendwie..

Alternativ vielleicht einen einigermaßen günstigen Monitorcontroller verwenden?


Grüße
Daniel
 
ich werde anfang nächster woche mal bei denen anrufen und fragen was das soll oder ob es sich umstellen lässt.
leider ist die hotline selten erreichbar.
Ich geb dann hier nochmal bescheid! Vielen Dank für deine Antwort!
 
oke, auch ne kurze Frage zum babyface:

Will da meine Monitore anschließen; hat das babyface ZWEI line in für Monitore? Musses ja i-wie schon haben oder?

Auf den Bildern seh ich die Kabelpeitsche; da seh ich einen Line Eingang und am Gerät selber...hmm?

Braucht man da dann nochmal irgendein Kabel oder so?

LG und Danke
 
Hallo,

das Babyface hat XLR Buchsen als Boxenausgang (sozusagen Mikrokabel..) an der Kabelpeitsche.

Kommt dann drauf an, welchen Anschluß Deine Boxen haben: Meine Yamaha HS8 haben beides (XLR als auch große Klinke)

Ich habe mir solche geholt: https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo 1 x XLR für links und 1 x XLR für rechts.

Ich hab mal bei der Hotline von RME angerufen wegen meines Problems mit dem Mute-Schalter, mir wurde dann ein Link ins RME-Forum geschickt wo jemand mit Quickkeys einen Befehlt programmiert hat. Leider funktioniert das nur wenn Totalmix im Vordergrund geöffnet ist und ist damit nicht universal einsetzbar. Ich hab nochmal geschrieben ob es da nicht ein Software-Update geben könnte, aber wegen einem Hansel werden die sich nicht hinsetzen. Wenn euch das auch nervt, schreibt doch bitte eine Mail an support@rme-audio.de .
Wenn noch jemand eine Lösung für das Problem hat bin ich da natürlich total offen für.
 
es gibt einfach kaum leute, die ein RME-produkt als desktop-audiokarte nutzen. wundert mich dass die lautstärketasten unterstützt werden. die lautstärke im rechner zu regeln ist sowieso generell sehr ungewöhnlich bzw in gewisser weise vom tontechnischen standpunkt her auch falsch, denn man verliert dadurch einfach auflösung in den DA-wandlern. selbst an meinem windows-rechner hab ich einen passiven LS-regler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben