RnB Balladen auf Deutsch überhaupt möglich??

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo,
bin Songwriter schreibe auschließlich aber nur auf Englisch und RnB. Will jetzt auch mal anfangen Deutsche Texte zu schreiben ist aber sehr schwierig da ich überhaupt nicht weiss wie das funktioneren soll, da sich alles s***** anhört.Meine ersten Versuche hörten sich Schlagermäßig an. Wollte nun fragen wie das möglich ist mit Deutschen texten speziell RnB, weil ich in Deutschland dort eine große Marktlücke sehe.
Danke
 
Eigenschaft
 
Deutscher RnB.... da fällt mir sofort Joy Denalane ein.
Wobei mir die musikalische Umsetzung besser gefällt als die Texte.
Ist aber schonmal was, am dem man sich orientieren kann.

Vor allem die Live-Aufnahmen zum Album Manami sind großartig:
http://www.youtube.com/watch?v=DkZMqnrpCnw

und ne nette 6/8-Ballade
http://www.youtube.com/watch?v=4nP9x_xFJ2s&feature=fvst

Ich glaube der Mix machts im Endeffekt. Wenn die Musik "RnB" genug ist, werden die Texte auch gleich weniger schlagermäßig. Vielleicht solltest du auch einfach mal deine englischsprachigen Idole genauer unter die Lupe nehmen, die Texte übersetzen und mal schauen, was die da eigentlich genau verzapfen. Vielleicht sind deine Ansprüche an dich selbst einfach viel zu hoch. Die deutsche Sprache klingt halt leider grundsätzlich etwas zu hart und direkt für schön smoothen RnB.
 
Das Thema gab's neulich im Bluesforum schon mal:

https://www.musiker-board.de/vb/blues/331516-deutschsprachiger-blues.html

Dort gibt's massig Links zu entsprechenden Truppen.

Ansonsten hör' dir mal alle Scheiben von Stefan Gwildis und Roger Cicero an. speziell bei Gwildis sind es ja ausnahmslos eingedeutschte Titel aus den Bereichen Soul, R&B usw. UNd Cicero macht halt Swing mit deutschen Texten.

speziell RnB, weil ich in Deutschland dort eine große Marktlücke sehe.

Eine "große" Marktlücke ist R&B sicher nicht - auch nicht mit deutschen Texten. R&B mit deutschen Texten gab's übrigens schon vor 50 Jahren.
 
Noch mal zur Ergänzung:

Udo Lindenberg, Bap, Pur, Spider Murphey Gang, Westernhagen, Grönemeyer, Kunze, "alte" neue Deutsche Welle (Ideal, Nina Hagen, Nena) und "neue" neue Deutsche Welle (Silbermond, Juli, Zweiraumwohnung) und etliche Interpreten und Bands mehr - alles musikalisch zwischen Rock, RnB, Pop etc.

Es gibt schlichtweg kein Argument, dass diese und andere Musik sich nicht mit deutschen Texten - seien sie nun gehaltvoll oder inhaltsleer - kombinieren ließe.

Als Entwicklungsland sehe ich Deutschland mittlerweile nicht mehr - aber für gute Musik mit guten deutschen Texten gibt es mit Sicherheit einen Markt.

x-Riff
 
Udo Lindenberg, Bap, Pur, Spider Murphey Gang, Westernhagen, Grönemeyer, Kunze, "alte" neue Deutsche Welle (Ideal, Nina Hagen, Nena) und "neue" neue Deutsche Welle (Silbermond, Juli, Zweiraumwohnung)

Noch mal zu - alles musikalisch zwischen Rock, RnB, Pop etc.


Heutzutage bezeichnet man mit R&B eher sowas wie Nelly, Beyoncee ... etc .. Joy Denalane war da schon ein ganz passendes Beispiel.
 
wie wäre es mit xavier naidoo oder casandra steen / glashaus? nur um einige zu nennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben