Roadstar Pro 540S Saber

A
anwa2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.21
Registriert
28.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Saber von 87/88. Sondermodell von Meinl. Klarlack und goldene Hardware.
Es wird momentan auch eine bei eBay verkauft.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|112740012752|0

Hat jemand genauere Specs? Damaliger Neupreis?
Ich weis, das andere Hölzer als bei den normalen Modell verwendet wurde. Weis da jemand genaueres?
Hat vielleicht noch jemand den Werbeflyer von Meinl oder eine Zeitschrift mit einer Anzeige (von Meinl) aus der Zeit?

Ich bin für jede Info sehr Dankbar

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Lieber Andreas, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Gitarre. Dieses Modell habe ich schon öfters gesehen und ich kann Dir auch die Unterschiede zu den Serien-Sabers aufzählen. Aber warum möchtest Du mehr drüber wissen? Planst Du einen Verkauf?
 
Hallo gitarrero!,

ich habe die Gitarre damals neu gekauft, habe sie also seit ca. 30 Jahren. Ich hoffe nicht, das ich die mal verkaufen muß.
Falls du eine suchst, in dem Link oben wird ja eine verkauft.

Ich möchte einfach nur ein paar Infos, alte Prospekte usw. zu meinen Gitarren. Da diese etwas spezieller ist, habe ich leider nichts mehr in Internet gefunden. Nur zum Serien Modell.
Ich hatte mal nen Link, finde es aber einfach nichtmehr. Da war von anderen Hölzern die rede. Was sichers weis ich aber nicht mehr.

Was Offizielles (Inserat von 88 oder Prospekt) wäre alse super.

Ich hatte in einen anderen Thred was gelesen. Warst glaube sogar du. Leider sind die Bilder bei mir nicht mehr einsehbar.

Wenn du mir da helfen könntest würde mich das sehr freuen.

Gruß

Andreas
 
Schön, dass Du sie behalten möchtest und nur mehr drüber wissen möchtest. Wir hatten hier im Board schon mehrfach die Situation, dass sich Neulinge angemeldet und über ihre Gitarre erkundigt haben - und nachdem wir dann alle möglichen Informationen zusammengetragen und den Wert geschätzt hatten, fanden wir die Beschreibungen eins zu eins bei eBay oder in einer Kleinanzeige wieder. Da stößt einem die Hilfsbereitschaft natürlich etwas sauer auf.

Falls Du mir die Fundstelle meines Posts in einem anderen Thread nennst, dann könnte ich die Bilder nochmal im Original hersuchen. Viele meiner hier früher geposteten Bilder sind bei PhotoBucket gehostet, die unlängst das Third Party Hosting quasi abgeschaltet (sprich, drastisch und an Wucher grenzend verteuert) haben.

Diese Gitarre hat im Gegensatz zu den Serienmodellen (Roadstar Pro 540S "Saber") keinen Mahagonikorpus, sondern einen aus Esche. Außerdem hat die Hardware (Mechaniken, Vibrato, Pickupring, Potiknöpfe) die mattierte "Powder Gold"-Oberfläche anstatt "Cosmo Black" oder Chrom. Das Modell taucht tatsächlich in keinem offiziellen Ibanez-Katalog oder -Prospekt auf. Es war sowas wie ein inoffizielles Signature-Modell von Andreas Schmid-Martelle (damals Gitarrist bei der Jule Neigel Band) und wurde für ca. DM 1.700,- angeboten. Flyer oder Werbeannoncen von 1988 sind mir keine bekannt, aber es gab in der Ausgabe der Gitarre&Bass vom Juli 1990 ein Interview mit Herrn Martelle, wo diese Gitarre neben seinem 19"-Rack abgebildet ist, siehe https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/1990-07/schmid-martelle-andreas/

Hattest Du einmal die Gelegenheit, den Hals abzumontieren und einen Blick in die Halstasche und auf den Halsfuß zu werfen? Man müsste nicht mal die Saiten entfernen; es genügt, wenn man den Federkammerdeckel abschraubt, die Vibratofedern aushängt und das System vorübergehend aus der Gitarre nimmt - dann lassen sich die Halsschrauben gefahrlos lösen. Es wäre höchst interessant, was sich dort für Stempel aus der Produktion befinden! Manchmal gibt's dort auch handschriftliche Markierungen von Fujigen-Mitarbeitern.

Wer möglicherweise noch etwas dazu sagen könnte, ist Hr. Wolfgang Payerl von der Firma Meinl, ein Ibanez-Spezialist und Urgestein des Vertriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das hab ich mir schon fast gedacht, das man das wegen des Links Missvertehen kann. Ist aber echt nicht meine.

https://www.musiker-board.de/thread...odelle-aus-dem-jahr-1988.469837/#post-5765532

Ich meinte diesen Beitrag von dir.

Ich hatte die damals in einer Zeitschrift (Prospekt oder Anzeige) gesehen. Leider habe ich keine Ahnung mehr welche das war. Ich hatte gehofft, das die von dir genannten Anzeigen möglicherweise auch meine Saber zeigen würden.
Ich dachte das auch der Hals ein anderes Holz hat...

Ich hatte den Hals schon mal runter, als ich die Gitarre grundgereinigt habe. Hatte sie leider lange Zeit wenig Pleglich im Speicher und dann im Keller gelagert.
Ich habe meine begeisterung fürs Gitarre spielen erst vor knapp vier Jahren wieder gefunden. Nachdem ich mir eine Western Gitarre gekauft hatte, erinnerte ich mich wieder an meine alte Ibanz. Ich habe sie dann restauriert und spiele sie fast am liebsten von allen meinen Gitarren.

Leider hatte ich damals keine Fotos von der Halstasche, dem Hals gemacht. Bin nicht sicher ob ich mir das demnächst nochmal antue. Aber fals doch mache ich Fotos und stelle sie hier ein.

Danke für deine Unterstützung

Andreas
 
Hallo Andreas, hier sind die Zeitschriften-Scans aus dem anderen Thread. Leider ist die Esche-Saber nicht dabei. Wenn mir noch was begegnet, gebe ich Bescheid. Ich an Deiner Stelle würde es wirklich mal bei Herrn Payerl im Hause Meinl probieren.

Ibanez_Messe1988_Scan1.jpg~original.jpg Ibanez_Messe1988_Scan5.jpg~original.jpg Messe_1988_Ibanez-Stand.png~original.png Musiker_05_88_Messebericht1.png~original.png Musiker_05_88_Messebericht2b.png~original.png Musikmesse_Newsreport_1988_Ibanez.jpg~original.jpg

Ach ja, beim Hals stelle ich keinerlei Abweichungen zu den Serien-Sabers fest - das ist ein ganz regulärer Ahornhals mit End-80er Wizard-Profil, angeschäfteter Kopfplatte und 22bündigem Palisandergriffbrett. Also absolut Standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben