Robin Guitars Texas USA

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Moin Allerseits,

hat schon mal jemand was von Robin Guitars, made in Houston, Texas. Ungewohnliche Interpretationen von alten Bekanntem, mit atemberaubenden Decken und Pickups von Rio Grande, ganz so wie es sich für einen Texaner gebührt. Einfach auf ein Modell klicken und dann auf der neuen Seite auf "click for more" unter dem Modell.

http://www.robinguitars.com/guitars.html

dann kommt sowas raus:

http://www.robinguitars.com/guitars/avalonpages/dolphinclassic/avalon_dolphin_classic_ats_max.html

oder das hier:

http://www.robinguitars.com/rawhide_slabtop_supreme.max.html

Ist doch mal was anderes als immer wieder dieselbe Durchschnittwurst der großen Zwei. :great: .
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt sehr interessant, aber auch sehr teuer...

wiki sagt:
Robin Guitars is a boutique guitar manufacturer located in Houston, Texas. As of 12/01/10, Robin Guitars has quit production of guitars although production of Rio Grande Pickups continues.

The company was formed in 1982 by Dave Wintz who owned the Rockin' Robin Guitar Shop at the time. Robin guitars were made in Japan by Tokai and Chushin until 1986, when their production moved to the United States. Notable endorsers include Stevie Ray Vaughan and his brother Jimmie, who were frequently seen onstage with the "RDN" 6-string standard neck/6 string octave neck double-neck guitar in the 1980s. Eric Johnson has played them, and Stevie Blaze of Lillian Axe also played Robin guitars during the early part of his career. Robin guitars and basses have featured pickups from their sister company, Rio Grande Pickups since 1994.

Toll sehen sie ja aus...
http://www.sheltonsguitars.com/2010/6-24-10/robin-ranger-6-24-10.html

aber anscheinend wirklich teuer. Gefunden habe ich nur ein Angebot.
http://www.leadmusic.com/de/marken/robin-guitars/
 
Meine Erfahrungen mit Robin Guitars beschränken sich aufs Hörensagen. Die Dinger sollen wirklich gut sein, besonders die Hälse sollen ein Traum sein, sodass Robin-Hälse auf gewissen Internetplattformen für ne Menge Kohle gehandelt werden.
 
Frank hat leider Recht, die Gitarrenmanufaktur hat vor ein paar Monaten dicht gemacht, das wusste ich selbst nicht, aber Rio Grande Pups gibt es weiterhin. Interessant, dass die bei Tokai in Japan angefangen haben. Von denen konnten sie natürlich, gerade in den Mitte 80ern so einiges lernen :D Tokai baute zu dieser Zeit schon Paulas die dem großen Konzern so gar nicht schmeckten. Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt hat Gibson zum ersten Mal mitbekommen, dass sie kein Monopol auf Humbucker Gitarren haben. Anyway, hier ist die Todesnachricht:

http://www.robinguitars.com/

Wenn ich überlege, dass diese Gitte auch nicht viel teurer als eine Krautster ist:



Die Robin Guitars sind noch (auch neu) bei Ebay.us zu haben und kosten zwischen 2000 und 2400 $. Das ist für eine so außergewöhnliche Gitarre kein Wucher. Wenn ich mir ansehe zu welchen Preisen G. aus dem Custom Shop und selbst von der Stange liefert, ist das geradezu ein Schnäppchen. Ich spekuliere, unterbrochen von kleinen Auseinandersetzungen mit meiner Haushaltshilfe (autsch ...), mit dieser überirdischen Avalon Sport. One piece mahoganie Body and one piece mahoganie Neck.

http://cgi.ebay.com/Robin-Avalon-Sp...W-/300509912467?pt=Guitar&hash=item45f7c95d93

Ich wollte schon immer eine Singlecut mit P90 haben. Hand aufs Herz, die hat doch was, oder?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Forum
endlich mal ein anderes Thema ;-))

Robin Guitars sind wirklich Top Teile, ich besitze zum Glück gleich 2 :great:
Eine Avalon Sport und eine Ranger Exotic Top !
SEHR SCHADE das sie nun schliessen :eek:

Grüsse

guitaruli
 
Hallo Robin-Fans,

ich habe seit bald einem Jahr eine Robin Wrangler, gebraucht von einem Freund abgekauft. Er hat zwar alle Rio Grandes raus genommen und gegen P90, Mini-Hum und Hotrail ersetzt, sodass es nicht merh der Originalzustand ist. Ich kann zu den Rios also leider nix sagen. Ich hatte schon sehr viele Gitarren. Strats, Jazzmamas, Semis, Teles. Der Ton, das Resonanzverhalten, das Spielgefühl meiner Robin ist beispiellos. Absolut beispiellos. Ein Traum! Schade, dass sie dicht gemacht haben!! robinII.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht so aus als hätte dieser hässliche ************ Store bei eBay ein paar Robins im Angebot.
 
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Robin Medley Custom! Eine unglaublich geile Gitarre. Sehr resonant, schön leicht und traumhaft zu bespielen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die gefällt mir auch voll gut! Ich achte immer sehr auf Proportionen beim Korpus. Der hat da nix kopiert, sondern was Eigenes gemacht. Die beiden Hörner sind extrem gelungen! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe meine neuen Rio Grande PUs eingebaut und es taten sich Welten auf! Der Unterschied zum SH4 & SH2 sind sowas von gewaltig. Hervorragende Dynamik, Saitentrennung und Sustain. Viel Power ohne Matsch. Absolut empfehlenswert!



 
....und weil sie so schön sind, habe ich mir eine Zweite gegönnt. Diese ist von 1990 und in einem tollen Originalzustand. Der Hals dieses Modells ist um einiges flacher und hochglänzend klar lackiert.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:eek: wow.... ich kenne die Dinger noch aus den End80er. Die wurden mal über den ESP Shop in Düsseldorf vertrieben und entsprachen dem typischen 80er Vibe mit reversed head, single HB Konfig und Floyd Rose + auffällige Grafiklackierungen. Deine hier ist ja ne Wucht!

http://www.resujurt.ch/images/news/Robin.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir nicht ganz sicher, um was für ein Tremolo es sich bei meinem handelt. Es ist wohl ein Kahler, aber welches? Wer kann mir mal helfen?



 
Sieht mir ganz klar nach Floyd Rose aus. Vielleicht unter Lizenz von Robin gebaut.

PS: Steht doch sogar oben ;) - erstes Foto.

mobil gesendet
 
Es handelt sich um ein Takiuchi FR-Tremolo. Made in Japan unter Lizenz von Floyd Rose. Robin verwendete entweder Takiuchi oder Kahler.
 
Meinst Du Takeuchi? Das steht auch auf den Blocks der (m.M. ziemlich unsäglichen) TRS und Lo-TRS Vibratos von Ibanez. Die sind zwar made in Japan, kommen aber in keiner Beziehung an Gotoh & Co. heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben