Roblem bei: Enter Sandman und 7 Nation Army

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Servus meine bässeren Musikerfreunde ;)

Ich probiere momentan Enter Sandman von Metalica zu spielen, die Tabs hab ich von 911Tab.com: http://www.911tabs.com/link/?3648306
Ich hab bei folgenden Tab Probleme die Noten zu bestimmen, also ob Achtel oder Viertel:

G-----------------------------------
D-----------------------------------
A-------3-2-2-2--------5---7-5------
E-2-2-2---------0~-5/7---7-----7-5--
Ist die 0~ eine Viertel oder doch ne Achtel? Und warum steht dahinter 5/7, soll ich mich da entscheiden was ich da nehme oder hat das eine andere Bedeutung?

Und kaum zu glauben, selbst bei 7 Nation Army hab ich ne Frage *____* :)
Auch wieder von 911Tabs:
http://www.911tabs.com/link/?462901

Ich kanns zwar sehr gut nach Gefühl spielen, als mich aber nen Kumpel gefragt hat, wie mans zählt bzw. welche Noten das jeweils sind, wusste ich grad auch nicht weiter. :redface:

Helft nen kleinen Anfänger, damit auch er die große Welt der Tabs versteht. :D
 
Eigenschaft
 
Servus! :)

G-----------------------------------
D-----------------------------------
A-------3-2-2-2--------5---7-5------
E-2-2-2---------0~-5/7---7-----7-5--
Ist die 0~ eine Viertel oder doch ne Achtel?

Beides. ;) Die ersten acht Noten (bis inkl. eben jener Null) sind allesamt Achtel und dann ist der Takt zu Ende. Die Tilde wird wohl bedeuten, dass das E auf der ersten Achtel des neuen Takts noch klingt, aber nicht nochmal angeschlagen wird - meine grobe Vermutung.

Und warum steht dahinter 5/7, soll ich mich da entscheiden was ich da nehme oder hat das eine andere Bedeutung?
Das "/" ist ein Slide - du schlägst den ersten Ton an und schiebst dann den Finger der Greifhand auf dem Griffbrett (nicht los- oder lockerlassen!) hoch zum zweiten Ton, ohne nochmal anzuschlagen.

Die Notenwerte sind folgernderdings:

1 u 2 u 3 u 4 u|1 u 2 u 3 u 4 u
2 2 2 3 2 2 2 0 ~ 575 7 7 5 7 5

Also alles Achtel bis auf den Slide, das sind zwei Sechzehntel.

(Ich glaube übrigens, der letzte Ton sollte ein G und kein A sein, aber das hier ja nicht relevant. :great:)

LG,
Fabse
 
Bl@ck schrieb:
Und warum steht dahinter 5/7, soll ich mich da entscheiden was ich da nehme oder hat das eine andere Bedeutung?
Typischweise ist das ein Slide. Also vom 5ten in den 7ten Bund rutschen.

Code:
G |---------------------------------|---------------------------------|
D |---------------------------------|---------------------------------|
A |-------------3---2---2---2-------|---------5---7---7---5-----------|
E |-2---2---2-------------------0^^^|^^---5/7-----------------7---5---|
  | q   q   q   q   q   q   q   q   | q   s s q   q   q   q   q   q   |
  | 1 . u . 2 . u . 3 . u . 4 . u . | 1 . u . 2 . u . 3 . u . 4 . u . |
Legende:
q = Achtel
s = Sechzehntel
^ = Haltebogen

Der Haltebogen überbrückt quasi die Taktgrenze. Die beiden Notenlängen werden addiert. Also 2 Achtel addiert = eine Halbe.

Edit: Da war Tracii wohl schneller..
 
Ja Geil! Danke :)
Dann begeb ich mich direkt mal ans spielen xD
 
Code:
G |---------------------------------|---------------------------------|
D |---------------------------------|---------------------------------|
A |-------------3---2---2---2-------|---------5---7---7---5-----------|
E |-2---2---2-------------------0^^^|^^---5/7-----------------7---5---|
  | q   q   q   q   q   q   q   q   | q   s s q   q   q   q   q   q   |
  | 1 . u . 2 . u . 3 . u . 4 . u . | 1 . u . 2 . u . 3 . u . 4 . u . |
Legende:
q = Achtel
s = Sechzehntel
^ = Haltebogen


normalerweise wird die Achtelnote mit einem "e" abgekürzt wegen engl. "eight"
und "q" bezeichnet eine Viertelnote wegen engl. "quarter" ;)
 
Seven Nation Army hat (wenn ich mich aus dem Kopf richtig erinnere) "dotted" Noten (mir fällt der deutsche Begriff gerade nicht ein...) - die erste Note ist eine Viertelnote mit Punkt, das bedeutet ihre länge ist 1,5 Viertel bzw. ein Viertel und ein Achtel. Die dritte und vierte Note (wie gesagt, wenn ich mich richtig erinnere) sind Achtelnoten mit Punkt, die haben eine länge von einem Achtel und einem Sechzehntel.

Übrigens gibt es mit "Tux Guitar" eine Freeware mit der du Guitar Pro Tabs öffnen kannst. Da stehen dann Notenwerte schön sauber drinnen, UND du kannst auf play drücken um das ganze im feinsten MIDI Sound abspielen zu lassen. Sehr zu empfehlen!

Edit: Merke übrigens auch: einige der Noten sind staccato gespielt; sie klingen nicht über die gesamte Zeit sondern werden bereits kurz nach dem anspielen wieder abgedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seven Nation Army hat (wenn ich mich aus dem Kopf richtig erinnere) "dotted" Noten (mir fällt der deutsche Begriff gerade nicht ein...)

"Punktierte" Note, ganz einfach ins deutsche übersetzt. :D

Bl@ck: Allgemein gesagt heißt das, dass eine Note um die Hälfte ihres jeweiligen Wertes verlängert ist, wenn sie punktiert ist.
Das lässt sich nach ein bisschen Übung auch raushören, als kleiner Tipp von mir rate ich dir, beim Spielen IMMER die Viertelnoten mit dem Fuß mitzuklopfen und zusätzlich nach Metronom zu spielen. Da stellt sich schnell ein Gefühl für den Rhythmus ein, insbesondere das erste ist wichtig, wenn du mal mit anderen Leuten zusammen Musik machst.

In dem Sinne: Viel Spaß! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben