[ROCK] Abmischung beurteilen

Seek
Seek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.09
Registriert
08.04.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
FFM
Hallo Leute.

Ich hab zwar weiter unten noch nen Thread am laufen, aber ich hab hier nochwas, was ich von euch gerne beurteilt haben möchte.
Hab im Moment zwar leider nur ne 128er mp3, aber ich denke da lässt sich schon was zu sagen.

Bitte um Meinungen.

Klick mich!

Vielen Dank, Leute. :)
 
Eigenschaft
 
Also im Vers ist mir der höhere Mittenbereich etwas zu leer.
Kommt natürlich drauf an, was für Vocals kommen, wenn da son leichter Telefon-Effekt drauf is a la Madsen, könnte das Gesamtbild wieder passen.

Refrain drückt schön, könnte aber noch mehr sein.
Also ICH(!) würd mal versuchen, noch ganz leise Keys zum "aufblasen" dazuzumischen, damit der Refrain richtig schön aufgeht.

Der Anschlagsound der cleanen Gitarre gefällt mir garnicht, klingt so, als wäre die Gitarre direkt ins Interface gespielt worden.

Mir kommts auch so vor, als wäre unter 100hz wenig bis garnix los. Klingt auf ner Studio-Abhöre evtl garnicht schlimm, ist aber nicht Hifi-kompatibel.

Die Becken finde ich zu spitz, das klingt nicht natürlich, allerdings kann man Becken anhand ner 128er mp3 nun wirklich nicht ordentlich beurteilen...

Allgemein kannst du den Mix ruhig mehr dem Song anpassen.
Also im Vers kurzer Hall, im Refrain langer etc...

Snare find ich sehr stark. :)
Bassdrum ist nicht mein Geschmack, ich mag die allgemein nicht so mittig.
 
Hey Seek,
hab mir den Song mal angehört. Ich finde da gibts viel Licht und Schatten.
Positiv ist erstmal das Schlagzeug, die Snare klingt schön satt, die Becken klingen leider ein bisschen zu dünn, BassDrum ist wohl Geschmackssache, aber unterm Strich geht das Schlagzeug auf alle Fälle klar. Der Refrain drückt ordentlich und kracht schön in den Song, der Part ist auch gut gelungen. Mir gefällt auch die Auspegelung der einzelnen Instrumente, nichts ist zu laut oder zu leise (bis vielleicht auf die Becken).

Negativ:
Der erste Eindruck ist entscheidend. Und als erstes hört man eine extrem quäkige Gitarre...sie klingt so, als hättest du die Klampfe an einen stinknormalen Receiver angeschlossen und abgenommen. Der Clean-Gitarrensound ist auf jeden Fall nicht gut. Das ist dann spätestens ab dem guten Mittelteil (ab 1:30 min) schade, denn er klingt mit der Clean-Gitarreneinstellung recht fad.
Der laute Teil danach würde noch besser kommen, wenn die Gitarren wuchtiger klingen, ich würd da vielleicht probieren, über die verzerrte Gitarrenspur einen Compressor zu legen und den GAIN aufzudrehen...ein Versuch wärs wert.
Der Bass könnte noch ein bisschen dunkler und satter klingen, vielleicht hilft da ein EQ und Compressor.
 
Hallo und vielen Dank für die beiden Meinungen.
Ist ja im großen und ganzen schonmal nicht schlecht. :)
Hier und da noch was verbessern und es müsste passen.

Zur Gitarre, abgenommen wurde sie über den Ausgang eines Effektgerätes, in den Vorverstärker und dann zum Interface.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit sie per Mikrofon vom Amp abzunehmen.
Gibts ne Möglichkeit die Klampfe jetzt im Nachhinein noch etwas schöner zu machen oder besser neu aufnehmen auf anderem Wege?
 
Du kannst schauen die Clean-Parts nachträglich mit einem 7-Band EQ aufzupeppeln, inwieweit das die Aufnahme besser macht musst du halt ausprobieren, da kann man sicher noch ein bisschen mehr rausholen...verbessern ja, aber ob es dann wirklich "gut" wird, würde ich eher bezweifeln. Schaden tuts aber nicht. Grundsätzlich gilt jedoch, dass du immer schauen solltest, dass das aufgenommene Material schon in der Grundform möglichst gut klingt. Einen schlechten Sound nachträglich zurechtzubiegen artet schnell in Gefrickel aus und oft genug gehts auch in die Hose.
Ich hab noch nie eine Gitarre über ein Effektgerät in einen Vorverstärker und darüber ins Interface aufgenommen, aber auf alle Fälle scheint das nicht die beste Lösung zu sein, das Gitarrensignal klingt extrem trocken und tot, so wie mein Vorredner schon bemerkt hat. Hast du einen Gitarrenamp?
Wenn ja wäre dieses Mikro vielleicht eine Option: http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx Damit kriegst du schon ordentliche Aufnahmen hin. Preisleistungstechnisch auf jeden Fall super. Ich finde das Mikro leicht bass-lastig, aber das kann man mit dem EQ dann notfalls auspegeln wenn's nicht gefällt.
Zu den verzerrten Gitarren: Ich mache beim mischen immer per EQ die Bässe und Höhen ein bisschen lauter und lege noch einen Compressor drüber bei dem ich den GAIN ein bisschen aufdrehe. Dadurch klingen die Zerrgitarren immer ein bisschen wuchtiger als bei der ursprünglichen Aufnahme. Ein ganz dezenter (!!!) Reverb lässt die Gitarren noch satter klingen. Aber ich würds mit dem Reverb auf keinen Fall übertreiben, weniger ist da mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben