[Rock] Badezimmersound

  • Ersteller farmerwill
  • Erstellt am
farmerwill
farmerwill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
08.03.06
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Wesel
Moin.
Wir haben angefangen unsere ersten Aufnahmen in unserem kleinen eigenen Studio zu machen. Die Drums, Gitarren und Bass klingen echt gut. Nur beim Gesang mache ich mir ein wenig sorgen. Irgendwie klingt das ganze nach Badezimmen. Wir nehmen den Gesang mit dem Studio Project B-1 auf. Ich habe schon alle Varianten ausbrobiert, die man am Mic einstellen kann, aber ich glaube es wird nicht wirklich besser. Gibt es eine Möglichkeit per VST da was zu verbessern?:redface:

Micha
 
Eigenschaft
 
bitte eine Hörprobe - danke
 
wie ist denn der Gesangsraum beschaffen - wenn das euer Badezimmer ist ;)
versuch es mal in einem anderen Raum. Mit nem VST wirst Du die wohl vorhandenen Reflexionen und Kammfiltereffekte nicht wegbekommen
Shit in - Shit out
 
Ich habe schon alle Varianten ausbrobiert, die man am Mic einstellen kann, aber ich glaube es wird nicht wirklich besser.

Am Mikro herumzuspielen ist in dem Fall hoffnungslos. Ihr solltet lieber alles andere Verändern, wie von pico schon erwähnt.
Anderer Raum, woanders aufstellen, erklärt eurem Sänger, dass er auch einmal außerhalb der Badewanne singen darf, etc... (volle Wohnzimmer können sich zB ganz gut eignen). Erzähl doch lieber über die Räumlichkeiten ein wenig - oder schick vielleicht ein Foto?
(Und wenn wir schon dabei sind - das mit dem Soundbeispiel kann auch nicht schaden) ;)

Gibt es eine Möglichkeit per VST da was zu verbessern?:redface:

Nein - ebenfalls siehe pico ;)
 
Das hört sich nicht gut an. Also ein Soundbeispiel werde ich sobal ich kann hochladen.
Aufegenommen haben wir das ganze im Proberaum. Den haben wir zu nem kleinen Studio umgebaut. D.h. Wände isoliert mit den üblichen Sachen ( Ständerwerk, 200 er Glaswolle usw.)
Was mich nur ein wenig stutzig macht ist, wir haben Drums, Gitten und Bass ebenfalls in dem Raum aufgenommen und wie ich finde gar nicht mal so schlecht.
Ach ja, habe ich fast vergessen. Unser zweiter Gittenmann hat den Backround eingesungen. Bei ihm tritt dieser Effekt nicht auf. Liegt es an der Gesangstechnik?????
Wenn ja was machen wir falsch.
Der Raum ist übrigens ca. 15 m² groß/klein und wie gesagt ziemlich gut isoliert. Wir haben Teppichboden und Gipswände mit einer Schicht 20 mm Verlegeplatte darunter.
Einige Akustikschaumstoffplatten haben wir ebenfalls an die Wände gebracht. Grundsätzlich schein mir der Raum ganz ok zu sein.
 
vielleicht 'verträgt' der Sänger sich nicht mit dem Mikro, oder er singt in einer Tonlage wo dann doch vermehrt Reflexionen auftreten - aber das ist alles nur Orakeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben