[rock] erster track mit vocals bitte um feedback :-)

T
tomhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
12
Kekse
0
hi hier mein erster versuch eines kpl tracks mit vocals , was meint ihr?

 
Eigenschaft
 
speziell würd mich auch interessieren wie ich die bass-gitarre besser in den vordergrund bekomme durch unsere tiefere dropc stimmung kommt dieser garnicht mehr zur geltung... bin für jeden verbesserungs vorschlag dankbar.
 
speziell würd mich auch interessieren wie ich die bass-gitarre besser in den vordergrund bekomme durch unsere tiefere dropc stimmung kommt dieser garnicht mehr zur geltung... bin für jeden verbesserungs vorschlag dankbar.

erstmal lauter machen, den bass hört man null...

ansonsten halt mit eq arbeiten, sinnvoll wäre auf jeden fall z.b. ein lowcut bei den gitarren :great:

kanns sein dass der song schon ein kleines bisschen "pumpt"? kommt mir so vor, ist vielleicht auch einbildung :rolleyes:

insgesamt gefällt mir der song richtig gut, vor allem euer sänger hat ne schöne rockstimme :cool:
 
ok das mit dem lowcut werd ich mal probieren, ist es eigentlich auch üblich die bassgitarre zu doppeln und dann im stereo zu panen oder reciht es sie einmal einzuspielen und dann einfach auf center zu legen?? lauter machen bringt nix, hab ich schon probiert dann geht die bassdrum unter, habs auch mal mit mitten push probiert dann wird der bass zwar hörbar aber klingt dann einfach nur noch scheisse :-( hab auch schon mit raum und hall experimentiert aber das dünnt den bass nur aus...
 
boah, nimm den Kompressor von der Summe. Man muss den Loudness-War nicht mitmachen. Ich dreh lieber bissel lauter als mir das gepumpe anzuhören.
Zum Song: Ka, hab sobald es gezerrt wurde ausgemacht, weils das richtig unerträglich wurde.

Bass hörbar machen:

Lowcut auf den Gitarren, damit die sich nicht stören, die Kernfrequenz der Kickdrum suchen, bissel pushen, Den Teil aus dem Bass ein wenig rausnehmen und dafür den wichtigen Teil hochziehen.

Und dann: VIEL WENIGER KOMPRESSOR :p
 
ok das mit dem lowcut werd ich mal probieren, ist es eigentlich auch üblich die bassgitarre zu doppeln und dann im stereo zu panen oder reciht es sie einmal einzuspielen und dann einfach auf center zu legen?? lauter machen bringt nix, hab ich schon probiert dann geht die bassdrum unter, habs auch mal mit mitten push probiert dann wird der bass zwar hörbar aber klingt dann einfach nur noch scheisse :-( hab auch schon mit raum und hall experimentiert aber das dünnt den bass nur aus...


bass reicht normalerweise 1x, dafür in der mitte :)


uija hat ja schon geschrieben wie du bass und kick bearbeiten kannst, damit sie sich nicht im weg stehen.

eine weitere möglichkeit wäre mit einem sidechain-gate / -kompressor:
dabei wird der bass abgesenkt ( "geduckt" ), wenn auf der bassdrum ein schlag kommt.
dann kannste den bass auch lauter machen.

musst mal gucken, bei cubase 4 z.b. ist diese funktion standardmässig integriert :great:


@uija:

ich glaube, das hat nix mit loudness war zu tun, sondern eher mit unwissen bezüglich der einstellung des kompressors, oder? ;)
 
:confused: garkein kompressor auf die summe legen, oder einfach nur weniger?? :)
hab auf der summe lediglich nen comp als limiter und nen p-eq laufen..... oder liegt es evtl an der drumspur?dort sind einige comps verbaut :(
 
:confused: garkein kompressor auf die summe legen, oder einfach nur weniger?? :)
hab auf der summe lediglich nen comp als limiter und nen p-eq laufen..... oder liegt es evtl an der drumspur?dort sind einige comps verbaut :(

kompressor auf der summe ist kein verbrechen nach dem mischen ;)

dann schätze ich bei dir, dass die einzelnen spuren viel zu laut sind...
der kompressor schneidet bei dir dann nur noch die oberen spitzen des gesamtsignals ab, was das pumpen erzeugt.

hast du mit summen inserts gemixt (sollte man eigentlich nicht tun)?
 
japp und das war wohl auch der fehler ^^ frei nach dem motto versuch macht klug :D
irgendwie hämmert mir gerade der spruch schuster bleib bei deinen leistern im kopf rum :rolleyes:
werd mich heute abend nochmal drann geben, evtl kommt mit euren tipps und meinem halbwissen ja doch noch nen eingermaßen brauchbares ergebniss zustande ;-)
ich danke euch aufjedenfall schonmal für die infos :great:
 
soo, war jetzt zu faul die Kommentare davor zu lesen

Also:
Ihr habt echt potential, sehr sehr geiler song
Mehr Bass, der is praktisch nicht vorhanden
Beim Gesang event nen wenig mehr Mitten bzw. Bauch (is geschmackssache) (ungf. 200Hz Peak 3.0 /+4dB) is aber von stimme zu stimme nen wenig unterschiedlich, aber so in dem Bereich)

Gitarren gefallen mir sehr gut, wobei die halt ohne bass die mittleren Höhen einfach zu sehr auslasten (is nen wenig unausgewogen)

Bei den Drums die Becken event. nen bisschen mehr in die Mitte holen, is aber geschmacks sache, ich mags eher wenn die Drums eng gehalten sind


ansonsten:
Klasse sache das ganze :)


PS: Bin net sooo erfahren im mastering, is aber das was ich machen würde
 
danke erstmal :), bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen weiterzubasteln musste noch die restlichen tracks einsingen ... das mit mehr bauch im gesang ist mir auch sehr negativ aufgefallen :-( liegt wohl am billigen mic, das näselt extrem werds aber mal mit nem mittenpush probieren :great:
 
Dir ist schon klar das die 80er Jahre VORBEI SIND?

OK Scherz beiseite ist aber wirklich für meinen Geschmack viel zu viel HALLLLLL.

Spontan:

Und ich höre glaube ich auf der BD nen Kopressor der pumpt....ist das gewollt?
Der Hall matscht den Mix zu!!!

War da ein Limiter auf der Summe?
Der Kompressor macht meiner Meinung nach nix gutes mit der BD.

Musikalisch finde ich das schon ganz gut......aber Mix technisch leider ein wenig MAU....aber kann ja noch werden.....

Ok ich bin ironisch drauf.

Ernst:

Lass von der Summe alles runter.
Man kann nen Kompressor beim Mixdown auf der Summe nutzen, das machen viele das ist aber Advanced... der muss dann schon mit der Musik grooven.

Ich werde das Gefühl aber nicht los das auch im Mix Kompressoren verwendet wurden die nicht grooven, also Attack und Relase Zeiten den Groove aus dem Stück raus nehmen.
Das sollte man eigentlich zum Vorteil ausnutzen, mann kann mit den Dingern echt den Groove nochmals untermalen.

Wie gesagt musikalisch gehts schon, aber bei Mixen die Ohren aufsperren.
Vergleicht das mal mit nem Stück von CD und dann werdet Ihr hören was ich meine.

Solltet Ihr noch Fragen haben ....fragt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie entsteht dieses pumpen? dachte erst höre nicht richtig, aber dann habe ich das gelesen.. ja "pumpen" beschreibts ganz gut.
der song so ist aber schon ordentlich und euer sänger hört sich rockig an
 
wie entsteht dieses pumpen? dachte erst höre nicht richtig, aber dann habe ich das gelesen.. ja "pumpen" beschreibts ganz gut.
der song so ist aber schon ordentlich und euer sänger hört sich rockig an



Die üblichen Kompressoren (Meist VCA) arbeiten Downward.
Das heißt die lauten Stellen werden leiser gemacht und die leisen lauter.
Durch einen Aufholverstärker (Make up gain) wird dann alles auf die alte Lautstärke angehoben, dadurch werden aber auch leise Passagen mit nach oben gezogen.

300px-Audio-level-compresion-diagram-01.svg.png


Der Kompressor arbeitet ja auch in der Zeit Ebene!!!
Stellt man nun Attack und Release falsch ein und geht mit nem ordentlichen Treshhold zu werke dann passiert das Pumpen. In manchen Musikstilen gewollt.

Was genau technisch im Kompressor passiert kann ich Dir auch nicht sagen mir reicht es das ich weiß wie die Dinger funktionieren für den Rest nutze ich meine Ohren, ich mag nicht wenns pumpt. Vlt. schneit ja noch einer rein der die genaue technische Beschreibung für das Pumpen kennt und auch weiß wie es im Kompressor ensteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben