Rock Gitarre gesucht! Ibanez s470bk oder s520ex oder was anderes?

  • Ersteller kiezpirat
  • Erstellt am
K
kiezpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.15
Registriert
25.07.15
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen, bin ganz ganz neu in der Gitarren Welt und lerne es erst. Möchte mir aber direkt etwas "besseres" holen, damit es Spaß macht zum lernen.... Ich kann zwei Gitarren erhalten von einem flüchtigen bekannten... Nun mal meine Fragen (Zustand ist bei beiden Gitarren top)...

Sollte ich zur s470bk oder s520ex greifen ?!

Was ich beim Gitarren Unterricht gemerkt habe, dass meine Hände normal groß sind, und somit sollte der Gitarren Griff nicht so riesig sein dass ich gut rum greifen kann.

2: ich spiele gern Alternativen Rock wie foo Fighters, welche passt da mehr rein :)?

3: ich habe gesehen das die 520er keine Punkte auf den Seiten besitzt... Habe aber "gute" Erfahrungen gemacht mit diesen seitlichen Aufklebern wo ich 1-12 erlesen kann. Wäre über jeden guten Tipp dankbar :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja... Hab so n 50€ mopel Ding hier, vom Nachbarn wo ich Griffe lerne... Die Saiten sind so weit weg vom Griff dass ich pro Saite fast m gefühlten cm drücken muss bis sie ans "holz" kommen... Das ist total störend da ich so doll drücken muss das ich Saiten drunter schon mit berühre :D...

Würd auch gern was anderes ins Auge werfen wo ich foo Fighters Songs, blink182 oder ähnliches mit spielen kann... Bitte nicht so viele Fachwörter und Gitarren Namen ganz ausschreiben die besagten Modelle oben, entsprechen meiner bevorzugten Optik.., möchte nach Möglichkeit was Gutes gebrauchtes kaufen um die 2-400€
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Amp spielst du denn überhaupt?

Mit Ibanez an sich machst du nichts falsch. Ich würde mir für den Anfang eine Gitarre suchen, die vielleicht kein Vibratosystem hat. Ist aber auch kein Gesetz!
Für bis 400,- solltest du eigentlich was gutes finden.
 
Ich persönlich würde die S520 nehmen, da mich der Single Coil Pickup in der Mitte stören würde. Für deine Soundvorgaben braucht man den Single Coil auch nicht.
 
Amp habe ich ebenfalls noch nicht, weiß zufällig gerad mal was das überhaupt heißt :D....

Nur ist nur wichtig das ich musikalisch in den Klang der Rock Schiene komme wie die besagten Bands
 
Moin, da gäbe es durchaus gute Alternativen die simpler aufgebaut sind (simpler Aufbau = weniger Fehlerquellen) und die Stimmng besser halten und sich leichter mal umstimmen lassen.

Zb. hier eine Dean Vendetta 4.0

http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

2 gute Humbucker, durchgehender Hals, 24 Bünde, feste Brücke (schnelles Umstimmen möglich) gute Grover MEchaniken (halten die Stimmung lange), leichtes Gewicht, made in Korea. Dort zum Sonderpreis.

Oder eine Michael Kelly Patriot Custom Bubinga

http://www.ebay.de/itm/251877615158?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Ebenfalls sehr gute Gitarre mit tollen Pickups, Ebenholzgrifbrett und anderen hochwertigen Zutaten zum Deal Preis

Hier gibts ein schönes Review: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-michael-kelly-patriot-bubinga.615324/#post-7523005

Gäbe es auch in schwarz mit den fetten Rockfield FAT ASS Pickups



http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51cd8a63bb

Kleine Demo


Fotos: http://www.ebay.com/itm/Michael-Kelly-Patriot-Black-Electric-Guitar-/111320709818


All diese Modelle waren mal wesentlich teurer ..
 
Super danke :) optisch geht mir die s520 nicht ausm Kopf... Wegen den dünneren Hals Vorallem da meine Hände keine Pranken sind :)

Mich reizt so etwas:


Kann ich die gleichen Parts mit ner ibanez 520 übernehmen wie der frontmann als auch der Gitarrist links ?! Oder passt sowas stimmlich null.... Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer ... Ich erkenne nur immer den Unterschied der Gitarren Köpfe, der eine hat je 3 parallel angeordnet und die andere hat die 6 Saiten abfallend angeordnet. Ich steh auf Rockmusik und "leider" garnicht auf so Metall Musik, dafür würde ich die Gitarre nie verwenden, zumindest in meinen Händen :)
 
Welche ich auch noch interessant finde, ist epiphone 335....


Also würde grob zwischen iba 520 und epi 335 schwanken, mit Tendenz zur ibanez .... Schlechte Wahl für meine Musik Richtung :)?! Werde beide vorher Probe halten ... Da ich sie nur noch nicht spielen kann, brauch ich da die Entscheidungshilfe für Klang in "meiner Genre"
 
Wenn die 335 einen durchgehenden Sustainblock hat, wie in der Beschreibung, dann hilft das Rückkopplungen zu vermeiden.>Es ist eine Halbakustische, die man auch verzerrt spielen kann. Weiß leider gerade nicht, welches Modell Grohl gerade spielt.
In dem Video oben spielt der Sänger eine SG Gitarre also z.B. sowas:
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm
Oder siehe Angus Young in meinem Profilbild ;-)
Der Gitarrist daneben spielt vermutlich eine HSS Stratocaster also mit Humbucker Tonabnehmer in der Bridge, und zwei Singlecoil Tonabnehmern in der Mitte und am Hals Bsp:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_strat_hss_3t.htm

Willst du die Gitarre jetzt blind nach deinen Musikvorstellungen raussuchen oder hast du die jetzt mal angespielt, bzw. in der Hand gehabt. Es können viele Gitarren für Foo Fighters passen, daher rate ich dir, welche mal in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden auf welcher du dich am wohlsten fühlst.

Edit. Diese hier spielt Grohl also ähnlich aufgebaut wie die "normale" 335:
http://www.zoundhouse.de/Dave_Grohl...ndard_detail?gclid=CKGizbOJ9sYCFZHHtAod2KULKQ
Aber die Foo Fighters haben ja mehrere Gitarristen also der fette Sound entsteht sowieso durch mehrere Gitarren, also könnte ne SG, Les Paul u.ä. auch für dich passen und eventuell auch die Ibanez, die ich aber nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würd auch gern was anderes ins Auge werfen wo ich foo Fighters Songs, blink182 oder ähnliches mit spielen kann...
Welche ich auch noch interessant finde, ist epiphone 335....

Hast du dir die schonmal angeschaut ?


BR_Splash.jpg






http://www.musicstore.de/de_DE/ATS/art-GIT0012054-000

Kostete mal 50 Euro weniger.
Ist die Signatur Gitarre von Blink's 182 Gitarristen Tom Delonge, mit dem Dirty Finger an der Bridge sind Foo Fighters und natürlich Blink kein Problem ;)
 
Schwer schwer schwer schwer :) .... Komm nicht so recht von der iba 520 Weg, will aber den Klang der epi 333-335
 
Dann spiele doch mal ne 335 an. Ich glaube eine stinknormale Les Paul könnte auch für deine Soundvorstellungen passen.
Wenn du aber mit der Ibanez gut klarkommst, ich denke die hat ibaneztypisch einen sehr schnellen, schmalen Hals? Dann kann es sein, dass du dich auf der 335 weniger wohl fühlst, muss aber nicht sein. Humbucker als Tonabnehmer sind für deinen Musikstil ratsam, ansonsten hat der Amp auch viel Einfluss auf den Klang,bzw. ist nicht unwichtig, wie musikuss schon geschrieben hat.
[für ne Ampberatung rate ich dir einen seperaten Thread im "Verstärker & Boxenbereich" aufzumachen, sonst wird´s hier schnell wirr und unübersichtlich]
Also Les Paul Style Gitarren sind bzw. die Michael Kelly, von Epiphone gibt es z.B. welche und von 1000 anderen Herstellern:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
https://www.thomann.de/de/vintage_v100blk.htm

Vielleicht hast du ja ne Chance die im Geschäft zu vergleichen, oder du bestellst dir ne 335 und vergleichst sie mit der Ibanez?
https://www.thomann.de/de/epiphone_the_dot_ch.htm
Bzw. lässt sie dir von jemandem im Wechsel vorspielen.
Wenn man noch nicht so genau weiß, wie die einzelnen Gitarren klingen, empfehle ich immer den sessionmusictv Kanal auf YT mal aufzusuchen und dann mal HSS Strat, Les Paul, 335 usw. einzugeben. Da wird dir alles schon präsentiert und erklärt. Du musst ja dann keine für 3000Euro kaufen, sondern nimmst das gleiche Modell von Epiphone, Hagström oder so.
Pat Smear von den Foos hat ein Signature Modell, das ähnlich wie die SG, die ich oben verlinkt habe, aufgebaut ist.
 
Nur ist nur wichtig das ich musikalisch in den Klang der Rock Schiene komme wie die besagten Bands


Du denkst zu weit. ;)

Brauchst dir keine Sorgen machen - 'nen guten Rock-Ton kriegst du fast aus jeder Gitarre hin!

Als Beispiel:
Hier spielt Foo Fighter Chris Shiflett eine Telecaster-Gitarre mit Doppelspul-Tonabnehmern:


ChrisShiflett-400-85.jpg




Viel wichtiger erscheint mir, dass du dich vom Gedanken "Jammerhaken" erstmal verabschiedest - die Vorschläge von Kollege Musikuss sind hier schon richtig klasse!



HTH
:hat:
 
Welche ich auch noch interessant finde, ist epiphone 335....

Die Semiacoustic ist halt ziemlich groß. Da du als Anfänger oft im sitzen spielen wirst könnte das schon unbequem werden .
Du mußt irgendwo ausprobieren ob du damit klar kommst.
 
Also ich finde, es ist genug gesagt worden. Jetzt müsste der TO sich eine Gitarre aus den Vorschlägen heraussuchen und dann erstmal LERNEN. Wenn du richtig spielen kannst, ist es egal mit welcher Gitarre dann die FFs oder alle möglichen anderen Bands gecovert werden. :great:
Vielleicht bin ich auch ein bisschen voreingenommen. In den Ferien häufen sich solche Threads, es werden dann -zig Gitarren theoretisch abgehandelt, bevor dann der TO sich doch auf das Hören seiner Lieblingsbands an einer neuen PlayStation beschränkt.
Beweise mir das Gegenteil und lerne jetzt wirklich Gitarre spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hehe, man könnte aber noch drauf hinweisen, wenn es ein Problem mit der zu großen Form der 335 gibt, mal die kleinere "Schwester" ES 339 anzuspielen.Dann ist man aber schon fast wieder bei ner LP, oder ner TELE? Oder,oder, hilft halt nur ausprobieren.
Und falls die Ibanez 520 so ein Floyd Rose oder was ähnliches drauf hat, und du möchtest die trotzdem kaufen, verpflichte den Verkäufer dazu, dir bei den ersten 20 mal beim Saiten wechseln zu helfen, und dir das genau zu erklären ;-). Mal sehen, ob er dann noch immer Bock hat sie dir zu verkaufen ;-).
 
ein Floyd Rose oder was ähnliches drauf hat, und du möchtest die trotzdem kaufen, verpflichte den Verkäufer dazu, dir bei den ersten 20 mal beim Saiten wechseln zu helfen, und dir das genau zu erklären ;-). Mal sehen, ob er dann noch immer Bock hat sie dir zu verkaufen ;-).


Hehehe... gute Idee! ;-) ...den merk' ich mir für zukünftige Threads! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde, es ist genug gesagt worden


Vorallem wurde sofort die Michael Kelly empfohlen.

Vll sollten wir als Header im Forum schreiben "Kauf ne Micheal Kelly" Das ganze aktualisiert man dann alle 3 Wochen bis die nächste beste Gitarre in den Empfehlungs Loop kommt. :bang::evil:

Zum TO:

Ne ibanez geht immer.
Preis / Leistung stimmt in jedem Fall. Was mich aber an den Ibanez immer gestört hat war das diese immer sehr "Charakter los und Kühl "klangen.

Ne Telecaster empfiehlt sich auch immer. Persönlich ist es für mich die Gitarre die es gibt. Sie hat aber gewisse Eigenheiten.

Eine Halbakustik ist für nen Anfänger gar nicht so Verkehrt, der große Body und die meist dickeren Hälse beugen meiner Meinung nach eine schlampige Haltung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nun eine squir Fender zur Auswahl. Liegt sehr geil in der Hand, was sagt ihr dazu?! Wo ist sowas preislich anzusiedeln?

Beschreibung:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beschreibung
Ich habe den Duncan Designed Humbucker rausgeworfen und den Seymour Duncan Invader aus der Fender Signature eingebaut.
Die Gitarre spielt sich sehr gut, aber ich möchte nun auf eine Les Paul umsteigen.
Tauschangebote nehme ich also gerne an.
Schaller Security Locks sind dran, das Gegenstück gibt's auch dazu.
Dies ist kein Eigenbau!
Es gab diese Gitarre vor Jahren tatsächlich zu kaufen, sie ist aber seltener als die Fender.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 176
Das Foto ist ja wirklich sehr aussagekräftig! :rolleyes: :D


Schaller Security Locks kriegst du gebraucht für 10€,
den Seymour Duncan Invader (schrecklich gainiger Pickup) gibt's gebraucht zwischen 40-60€,
und eine Squier Strat an sich liegt gebraucht bei etwa 60 bis 90€.


Wo sowas preislich anzusiedeln ist? Alles in allem bei etwa 120-150€, nicht mehr...
Es gibt deutlich bessere Gitarren, als dieses unscharfe, verbastelte Billiginstrument-Angebot! ;)



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben