[Rock] Kritik - Das müsst ihr hören ^^

P
PHT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
28.12.04
Beiträge
85
Kekse
18
Hallo,
nochmal ne neue Aufnahme mit ernster Komposition, also gern auch Kritik zu Spielweise oder Struktur :)

http://soundcloud.com/chicken_ripper/covet

Doubletracking kommt noch rein, was haltet ihr sonst vom Sound? Hört sich das wenigstens "semi-professionell" an? xD
Brauch kein Lob für mein Selbstwertgefühl, will aber wirklich wissen wie weit sowas entfernt von kommerziellen Produktionen ist.

Hochachtungsvoll,
Jan Kohout
 
Eigenschaft
 
haha, wie weit das von kommerziellen produktionen weg ist? :rofl:
 
Das mit der kommerziellen Produktion ist selbsterklärend:
Denke allein mal an das Equipment, das bei einer solchen Aufnahme in einem guten Studio zur Verfügung steht und Verwendung findet.
Dann hat man noch nen Mixing Engineer mit Jahrzenten Erfahrung und ner Reihe HighEnd-PlugIns/Hardware-Teilen.
Die Grundaufnahme ist ja eigentlich ganz sauber, aber da kann man noch ne Menge mit Editing, Lautstärke-Automation, EQ, Kompression und Reverb machen.

Das Panning ist eben sehr zentriert, das Lowend stellenweise sehr brummig, ...
Hör Dir mal selbstkritisch eine passende kommerzielle Produktion dagegen an und/oder sieh was das metering sagt (Stereoimage, Lautstärke, Dynamic, Frequenzverlauf, ...).
 
Da geb ich meinem Vorredner Recht.

Auf der Abhöre (besonders auf Würfeln) hört man schon dass die Bässe mit den Lo-Mids etwas matschen.

Ein Engineer mit Jahrzehntelanger Erfahrung würde vorallem auch auf die Höhen Aufpassen, dass sie nicht an Brillianz verlieren und den Mix "öffnen".

Nur zur Sache mit dem Reverb möchte ich einmal widersprechen, das ist ansichtssache! Nicht alle arbeiten mit Nassen Signalen, ab und zu passt ein Trockener Mix halt besser. Es muss ja nicht immer alles auf Krampf räumlich sein :p
Zumal er schon ziehmlich räumlich auf den Drums ist.

Also als Tipp von mir, ab und zu einen hochpassfilter mehr verwenden, auf die hi-mids bis supertops achten und das wars.

Klingt jetzt vielleicht so, als wäre der Mix besonders weit weg von jeglicher Kommerzieller Produktion, was nicht umbedingt der Fall ist (kommt drauf an welche du nimmst - & hängt natürlich mit dem verwandten Equipment zusammen wodurch der größte Unterschied entsteht), will nur sagen es muss einfach nur gut klingen. Ob kommerziel oder nicht, hauptsache der Mix gefällt dir. Man muss sich ja steigern können !

Gruß
p|H
 
stimmt alles.
Ein gutes Beispiel für einen sehr eigenwilligen Mix ist eines meiner absoluten Lieblingsalben: "Radiohead - Ok Computer"
Da würde man evtl. auvch nicht sofort denken der Mix wäre "kommerziell" (sowie es eigentlich bei fast allem von Nigel Godrich ist), aber er klingt gut und passt perfekt.
Oder halt die ganzen Steve Albini Sachen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben