[Rock] Mastering-Kritik Newcomerband

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
birdfire
birdfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.06.06
Beiträge
471
Kekse
656
Hey how,

Ich hab ne befreundete Newcomerband mal Aufgenommen und jetzt abgemischt hörts euch an und sagt was ihr ändern würdet....



Noch zu sagen ist vielleicht, dass die komplette Hardware fürs recording low budget is.

Die komplette Aufnahme wurde auf ner Gamer-Soundkarte gemacht:D:D:(
 
Eigenschaft
 
hi

also ich bin garantiert auch nicht der profi was mixing und mastering angeht aber ich kann dir sagen, was mir als hörer auffällt. höre es gerade mit (guten) kopfhörern.

ich finde es fügt sich nicht viel zusammen. gitarre links, bass rechts, schlagzeug irgendwo im hintergrund... an sich ja nicht schlimm oder falsch aber aus irgendeinem grund in diesem fall in meinen ohren fast störend. kein mitreißendes ganzes, sondern drei einzelne instrumente... jedes in einer ecke des raumes. außerdem kommts mir subjektiv so vor als hätte ich auf dem rechten ohr nur bass, was auf dauer sehr unangenehm ist.
der gesang wirkt mir einerseits zu laut und auch bei modrater lautstärke unangenehm in den ohren (irgendwelche frequenzen oder lautstärkespitzen???) udn trotzdem nciht sehr direkt, als würde sie wie die instrumetne auch in einr ecke des raumes stehen und nciht viel mit dem rest zu tun haben.

ich weiß, dass das alles nciht sehr wissenschaftlich ist, aber evtl kannst du dir ja aus meinen subjektiven eindrücken etwas ableiten, was du verändern könntest oder jemadn mit mehr ahnung kann dir sagen, warum mir das so vorkommt, wie es mir vorkommt.

zu guter letzt möcht ich noch anmerken, dass ich das ganze musiklaisch gesehn nciht sehr spannend finde... aber das ist ja nun wirklich geschmackssache.

Robert
 
ok Danke dir, ich leite mal was aus den subjektiven eindücken ab ;-)
 
Liegt der Bass leicht recht ?
 
jup tut er
 
Gitarre is zu verzerrt, zu dumpf und muss gedoppelt werden.

Bass gehört dann in die Mitte.

Drums müssen ordentlich komprimiert werden, wenns nur über Mischpult stereo aufgenommen ist mit Multibandkompressor.

Gesang muss halt richtig komprimiert werden, wenigstens die Pegelspitzen weg(kurzes Attack).
 
drums kommen gar nicht durch! lauter und mehr kompressor

gleiches gilt für die stimme! deutlich mehr kompressor (und falls vorhanden mal mit autotune oder falls freeware mit gsnap die stimme bissl "richten" ;)) würde au beim eqing bissl gucken dass die rotzigkeit bissl mehr rauskommt.

allgemein noch zum sound: gitarren fetter machen (doppeln und zwar alles)

allgemein fehlt dem mix deutlich brillianz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben