Rock/Metal-Gitarre im Bereich 350 bis ca. 500 €

  • Ersteller vaeterchen
  • Erstellt am
vaeterchen
vaeterchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
30.06.19
Beiträge
37
Kekse
9
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt mal dringend eure Hilfe… :)

Da ich noch ziemlicher Anfänger bin (ich „spiele” seit gut 4 Monaten E-Gitarre), habe ich bislang auch wenig Ahnung von der „Materie”. Bislang spiele (oder besser übe) ich auf einer Epiphone LP Studio, mit der ich aber so nach und nach doch so meine Schwierigkeiten habe – ich komme nicht gut in die hohen Lagen, das Teil ist recht schwer, der Hals für mich (noch) etwas zu dick.

Nun habe ich letztens mal durch Zufall eine Ibanez (Modell weiß ich leider nicht) in die Hand bekommen und war direkt ziemlich begeistert – alleine das Gewicht war im Vergleich zu meiner LP schon sehr viel angenehmer. Also beschloss ich, mir mal die Ibanez-Gitarren im Netz genauer anzuschauen und habe auch ein paar schöne Modelle gefunden, die mir optisch gut gefallen und die in mein Budget passen würden (Reihenfolge nach Favoriten):
1. https://www.thomann.de/de/ibanez_rgrt421_wnf.htm
2. https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42fm_blf.htm
3. https://www.thomann.de/de/ibanez_rgat62_sbf.htm (die liegt zwar etwas über dem Budget, gefällt aber eben auch sehr gut)

Soweit so gut – nur wenn ich jetzt so im Netz etwas genauer recherchiere kommen mir doch ein paar Zweifel. Man liest und hört immer wieder (also ich finde recht häufig), dass die Verarbeitung bei Ibanez mittlerweile ziemlich zu wünschen übrig lassen würde. Da ich, wie gesagt, wenig (keine) Ahnung habe und mir meine Gitarre nach einem Kauf nicht selber „richten” kann, bin ich dann jetzt doch wieder unsicher geworden…?!?

Meine Fragen an die Fachwelt hier wären:
1. Ist das Gejammere über die Ibanez-Qualität übertrieben…?
2. Was könntet ihr mir als Alternativen empfehlen…? Wichtig wäre mir dabei, es sollte eine Strat-Version sein, einen möglichst dünnen Hals haben, nicht zu schwer sein, nach Möglichkeit 2 Humbucker haben, kein Tremolo und im Bereich von so 350 bis 500 € liegen (wenn sie richtig super ist, darf es auch etwas mehr sein). ;)

Musikmäßig würde ich mal so in Richtung 70er/80er Jahre Hardrock bis (nicht allzu brachialem) Metal gehen – wenn es denn irgendwann mal spieltechnisch soweit ist… :D

Danke schonmal für eure Hilfe… :)
LG Andreas
 
Eigenschaft
 
Du wirst überall im Netz negative Informationen zu einer Gitarre finden. Bei 500€ bewegst du dich auch letztendlich immer noch in der unteren Mittelklasse der E-Gitarren. Da ist es klar dass du irgendwo immer noch Abstriche machen musst. Ob das Gejammere übertrieben ist? - Alles eine Frage der Sichtweise.

Wenn gute Erreichbarkeit der hohen Lagen ein wichtiges Kriterium ist, solltest du nach Neck Through Konstruktionen ausschau halten. Das ist wenn der Hals nicht angeschraubt (Bolt On), sondern durchgehend ist. Es gibt auch einige gut gemachte Bolt On Lösung wie bspw. bei der Schecter C6.

Die RGA42 halte ich für eine der besten, preisgünstigen Sportgitarren. Die Ibanes S521 gehört auch dazu.

Der Hals ist schonmal sehr dünn. Ob dir die Halsform zusagen, und die Korpusform, musst du selbst herausfinden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Ist das Gejammere über die Ibanez-Qualität übertrieben…?
Ich habe/hatte: Ibanez Artcore AS73, Ibanez Soundgear 1000, Ibanez RG421 & Ibanez TSA15C.
Alle Instrumente und Verstärker ohne irgendwelche Mängel. Made in China/Indonesien/Japan.

Die RG421 kann ich dir als gut bespielbare, gut klingende und mit vielseitigen Soundoptionen ausgestattete Gitarre aus eigener Erfahrung empfehlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
im Bereich von so 350 bis 500 € liegen (wenn sie richtig super ist, darf es auch etwas mehr sein)
http://www.musicworldbrilon.de/iban...i-k9c1WaSIBxpaLOIgG2rgwOBbTawBAxoCYrcQAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals ist schonmal sehr dünn
Allerdings auch relativ breit. Und insgesamt ist die Verarbeitung nicht sooo super. Da sind schon mal ein paar günstigere Hardwareteile verbaut (sehen aber ganz gut aus) und den Humbuckern fehlt etwas Sahnigkeit. Das ist keine schlechte Gitarre, nur eben nicht so gut, wie sie sein könnte.

Die beste Gitarre für um 300 EUR ... (gebraucht mitunter für die Hälfte)

Mehr an sehr guter Ausstatung und super Verarbeitung geht nicht für den Preis. Für Classic Rock wie gemacht und der P90 lässt auch andere, interessante Geschichten zu.

Epiphone LP Studio, mit der ich aber so nach und nach doch so meine Schwierigkeiten habe
Wieso hattest Du Dir diese denn zugelegt?

Eine - wie ich finde sehr gelungene Symbiose von SG/LP mit genügend Strat-Anteil, dass sogar ich die mag ist die

Der Hals ist nicht so ein blöder, dicker Knüppel, sonder recht schmal. Die Mensur allerdings eher orientiert an diesen übergewichtigen Kindergitarren von Gibson.
Die Humbucker werden Dich umhauen und das Sustain ist der Hammer.
Gibt es auch in einer günstigeren Variante (RS 320), da sind die Humbucker andere - die kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nur längere Erfahrung in dieser Preisklasse mit der Ibanez RGA421, diese war aber super. Gut verarbeitet und hat sich auch problemlos durchgesetzt im Bandkontext.

Pacifica sind aber auch gute Instrumente, ebenso Schecter, ESP, Charvel. Einfach mal testen, bei Thomann kannst Du ja z.B. 30 Tage zurückgeben.
 
Danke…!

An eine Pacifica habe ich auch schon gedacht, aber auch davon konnte ich bereits mal ein Modell in die Hand nehmen und gegenüber der Ibanez war sie für mich deutlich weniger attraktiv – die Ibanez fand ich auf Anhieb eigentlich ziemlich perfekt für mich (soweit ich das beurteilen kann).

Wieso hattest Du Dir diese denn zugelegt?

Die konnte ich halt recht günstig gebraucht kaufen, dazu hatte ich damals überhaupt noch gar keine Ahnung und fand die Form ganz schick – ausserdem stehe ich total auf Slash (also sein Gitarrenspiel)… ;)
 
Jackson JS32 Dinky würde ich noch mit in den Vergleich aufnehmen. Gibt es auch in verschiedenen Farben, von aufdringlich bis konservativ;)
 
Ich kann dir absolut die Ibanez RG370 empfehlen. Super verarbeitet, geiler Sound...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Captain Knaggs: Hast Recht.. hab ich übersehen - wobei ich die nun schon knapp ein Jahr spiele und das Temolo festgesetzt hab. Spiel halt auch lieber ohne :)

Ich bin zumindest auch froh darüber, auch nen Single Coil zu haben. Der macht das ganze echt schön flexibel. Aber ja, ist halt mit Tremo..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.
Ich werde die Tage mal nach Köln fahren und mir bei diesem bekannten „Großmarkt” die einzelnen Modelle mal genauer anschauen (auch wenn ich da aus diversen persönlichen Gründen nichts kaufen würde)… :rolleyes:

Kann vielleicht noch jemand was zu dieser Gitarre sagen:
https://www.thomann.de/de/chapman_guitars_ml1_modern_ocean_fade_v2.htm
 
Soweit so gut – nur wenn ich jetzt so im Netz etwas genauer recherchiere kommen mir doch ein paar Zweifel.

Die Tipps hier sind schon weitgehend gut und richtig.
Bei deinem Budget (und wenn neu) kommt wirklich nur die

Ibanez RGRT421 oder die RG421 in Frage.

Beide haben Mahagoni Korpus, das gibt bei dem bisschen Korpus-Masse, das die RG hat schon einen besseren Ton, als Linde.
Die beiden anderen von dir genannten Ibanez haben mich nicht überzeugt.

Mach die keinen Kopf wegen der Verarbeitung, die wird schon passen. Auf jeden Fall soll der Händler nochmal drüber schauen.
Sattel- und Brückenpositionierung müssen passen, der Halsverlauf auch und er möchte sie dir doch bitte gleich ein wenig einstellen.

Es gibt auch noch die S und die SA - Serien von Ibanez. Die sind nochmals dünner/leichter, haben aber auch eine luftigeren Ton. Sollte von der Handhabung was für dich sein.

Die Chapman lässt du bitte verächtlich links liegen und schau dir die (am wertigsten von allen genannten) Pacificas nochmals genauer an. Ich weiss schon, was dir nicht gefällt, aber dieser Eindruck kann sich auch schnell legen, wenn man die Qualitäten des Instrumentes entdeckt hat. Klingt auf jeden Fall von allen hier am meisten nach Strat. Beste Verarbeitung und Hölzer gibt es obendrauf. Nicht einfach links liegen lassen!

PS: Das "Gejammere" über Ibanez lassen nur Leute (wie ich!) vom Stapel, wenn sie die Hochzeit von Ibanez miterlebt haben. Und ja, um 2015 gab es da mal einen Fertigungstiefstand. Wurde aber wieder besser.

Eine weitere Alternative wäre die sehr gute Harley Benton Fusion Serie. Die kriegst du aber in Köln nicht.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hsh_roasted_fbb.htm
Die haben zwar ein Tremolo, aber das kann man leicht stilllegen und zur festen Brücke machen.
 
Ich kann dir absolut die Ibanez RG370 empfehlen. Super verarbeitet, geiler Sound...




Moin,

dann brauche ich sie an dieser Stelle ja nicht mehr zu empfehlen - oder gerade jetzt doch noch... :great:
Ist allerdings eine ganz schwarze mit dunklem Hals und Shark-Tooth-Einlagen - womit der Einsatzzweck auch geklärt wäre :cool:
Meine RG370 habe ich Anfang des Jahres aus erster Hand gebraucht gekauft und einmal beim Gitarrenbauer einstellen lassen - und bin immer noch weit unter Deinem Budget geblieben.

Gruß
Michael
 
Jetzt habe ich mir EINMAL verkniffen, was ich sonst immer sage, aber wenn @Michalis das Fass aufmacht, dann lieber @vaeterchen , nimm 300 Euro in die Hand und kauf dir irgendeine gebrauchte Ibanez Baujahr 2000-2010 an der noch alles dran ist und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin ja noch neu hier und wusste nicht ums Fass :rolleyes: und ja - drei meiner vier Schätzchen habe ich gebraucht gekauft und bislang keine Sekunde bereut :great:
 
.. es gibt hier kein Fass
Wär ja auch noch schöner, wenn hier schon Mittags das Gesaufe losgeht.:D

Aber BTT: Ich habe exakt diese RG421 und an dem Ding hat man definitiv lange 'ne Menge Spaß. Ohne allzu tief in die Tasche greifen zu müssen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben