Rock / Metal, HiGain Sound, einfache Bedienung: Headrush Core oder Hotone Ampero II Stage

• Ersteller Ersteller Schneegelenk
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schneegelenk

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.26
Kekse
983
Moin,

ich schwanke gerade zwischen dem Headrush Core und dem Hotone Ampero II Stage.
Spiele hauptsächlich Rock/Metal und will das Teil live + zuhause nutzen.
Wichtig sind mir guter High-Gain Sound und einfache Bedienung.
Was meint ihr – welches ist die bessere Wahl und warum?
Danke

Hi,

hier werden binnen kürzester Zeit noch 10 Alternativen stehen.

Es sei denn, Du stellt jetzt schon klar, dass deine Auswahl auf die beiden Produkte bereits final ist. Wenn dem so ist, solltest Du dich doch schon sehr intensiv mit beiden Produkten auseinandergesetzt haben.

Fangen wir da doch mal so an... was sind denn deine Eindrücke zu den jeweiligen Stärken und Schwächen? Was hat gerade diese beiden Produkte zu deinen Favoriten gemacht?

Daneben: Ein wenig mehr Aussagekraft im Titel wäre hilfreich.

Spiele hauptsächlich Rock/Metal und will das Teil live + zuhause nutzen.
Wichtig sind mir guter High-Gain Sound und einfache Bedienung.
Keiner Deiner Genannten!

Habe beide schon Live gehört und mein Gitarrenpartner hat den Hotone für einen Gig selbst gespielt.
ist ok, aber für das Budget vom Headrush, bekommst du einen der es wirklich beherrscht.

Da gibt es auch wenig zu diskutieren von wegen Geschmacksache. Das Teil wird liefern, zu 100%.
*

Dazu:
Tue Madsen Kemper Pack für 39 Euro und Du hats amtliche Ampsounds. Gerade für Metal und High Gain. Und definitiv LIVE tauglich, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Keiner Deiner Genannten!

Habe beide schon Live gehört und mein Gitarrenpartner hat den Hotone für einen Gig selbst gespielt.
ist ok, aber für das Budget vom Headrush, bekommst du einen der es wirklich beherrscht.

Da gibt es auch wenig zu diskutieren von wegen Geschmacksache. Das Teil wird liefern, zu 100%.

Dazu:
Tue Madsen Kemper Pack für 39 Euro und Du hats amtliche Ampsounds. Gerade für Metal und High Gain. Und definitiv LIVE tauglich, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Das hilft mir schon mal weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß dich!

Ich habe das Headrush Prime hier und egal, in welche Richtung Du musikalisch tendierst, es gibt das passende Profil entweder direkt auf dem Gerät, oder in der Cloud. Derzeit fahre ich drei Setups. Einmal von Choptones einen Mesa Rectifier Superklone (Superklone bedeutet, Du kannst die Klangregelung nach deinen Wünschen anpassen, weil der ursprüngliche Amp so realistisch wie nur möglich geklont wurde. Bei Kemper heißen die Dinger glaube ich Liquid Profiles), dann einen Mesa Badlander und einen Marshall* JVM 410H vom User "federrock". Alle Sets lasse ich über eine integrierte IR (Bogner Uberschall Cab mit 2 Celestion V30 und zwei Celestion G12T-75) laufen.

Von der Bedienung her ist das Core kinderleicht und solltest Du zwischendurch auch singen, sind ein Mikrofon Anschluss und diverse Effekte auch mit an Board. Von den Anschlussmöglichkeiten hat das Core bereits alles mit an Board, was man braucht. Egal ob im Proberaum an der PA oder Live an den Mischer und zusätzlich noch an einen Monitor auf der Bühne.

Aber auch der Betrieb an einer 2x12/4x12 ist möglich. Du brauchst dafür nur eine Endstufe.

Solltest Du irgendein Lieblingseffektgerät haben, lässt es sich über den FX Loop einbinden.

Edit: Das Teil von Kemper kann, nicht muss, man noch mit zwei Upgrades aufleveln. Kostet natürlich Geld. Klar.

@Rookie77
Machst Du High Gain Musik? Wenn ja hast mal ein Beispiel? Ich weiß über Aufnahme nicht einfach zu beurteilen. Aber bisher ist Headrush selten LIve anzutrefen und wenn hat es bisher nix getaugt live.

Ich berufe mich auf LIVE.

Und das da ein Kemper einen ganz anderen Stellenwert hat sollte bekannt sein.

Wenn Du damit glücklich bis ok, ich konnte mit Line6 Helix und Headrush im High Gain nichts, aber auch gar nichts anfangen.

• Gefällt mir
Ja, ich mache Highgain Musik. Natürlich nicht in einer Band die ein Kemper Sponsoring hat und auch nicht professionell. Aber hier wurde ganz klar mach einem leicht zu bedienenden Gerät gefragt, welches daheim und live brauchbare Highgain Sounds liefert und da ist, meiner Meinung nach, das Core bzw Headrush definitiv dabei.

Ich spreche, und da ecken wir sicher gleich wie immer an, nicht vom professionellen Business, wo hinter jeder Band, sicher auch hinter Crematory, diverse Techs noch das letzte Quäntchen aus dem Profiles holen und vielleicht Hand in Hand mit Kemper zusammenarbeiten.

Ich sehe schon, das wird wieder ein toller Nachmittag....

@Rookie77

Ich berufe mich auf LIVE.

Und das da ein Kemper einen ganz anderen Stellenwert hat sollte bekannt sein.

Der Kemper ist seit 2011 auf dem Markt und war damals ein Game-Changer für viele Gitarristen.

Ich würde daher aus der größeren Präsenz nicht zwingend schließen, dass andere Produkte nicht ihren Stellenwert haben können.

Das der Kemper taugt, steht außer Frage.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da gibt es auch wenig zu diskutieren von wegen Geschmacksache.

Naja... einfach mal jede andere Erfahrung delegitimieren, ist dann vielleicht nicht der beste Stil .

• Gefällt mir
Ja, ich mache Highgain Musik. Natürlich nicht in einer Band die ein Kemper Sponsoring hat und auch nicht professionell. Aber hier wurde ganz klar mach einem leicht zu bedienenden Gerät gefragt, welches daheim und live brauchbare Highgain Sounds liefert und da ist, meiner Meinung nach, das Core bzw Headrush definitiv dabei.

Ich spreche, und da ecken wir sicher gleich wie immer an, nicht vom professionellen Business, wo hinter jeder Band, sicher auch hinter Crematory, diverse Techs noch das letzte Quäntchen aus dem Profiles holen und vielleicht Hand in Hand mit Kemper zusammenarbeiten.

Ich sehe schon, das wird wieder ein toller Nachmittag....
Dein Schreiben besteht nur aus Mutmaßungen, die auf keinerlei Fakten basieren.
  1. Ich habe bereits 3 oder 4 Jahre vor Crematory Kemper gespielt.
  2. Ich habe den Kemper schon vor 4 oder 5 Jahren OHNE Sponsoring gekauft.
  3. An meinem Kemper hat außer mir noch niemand Hand angelegt.
Also: jede Menge Unterstellungen. Das finde ich – freundlich ausgedrückt – nicht in Ordnung.
Du kannst mir so etwas gerne privat schreiben oder dich vorher nach den Fakten erkundigen, bevor du solche Aussagen tätigst.
Das lässt sich übrigens ganz einfach nachweisen, indem man die entsprechenden Kemper-Posts verfolgt – wenn man das möchte.

BTT - Für mich erledigt ......
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Naja... einfach mal jede andere Erfahrung delegitimieren, ist dann vielleicht nicht der beste Stil .
Ja, immer wenn einige nicht weiterwissen, kommt oft „Geschmackssache“. Deshalb habe ich mich auch auf dieses Wort bezogen.

Ein guter Qualitätssound hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern damit, ob es gut klingt oder nicht.
Das hat auch nichts mit der Delegitimierung anderer Erfahrungen zu tun.

Ich sammle einfach sehr viel Erfahrung, da ich viel in der Musikszene unterwegs bin.

Und wenn ich mich nahezu wöchentlich mit anderen Musikern austausche und über Equipment spreche, ergibt sich irgendwann eine gewisse Schnittmenge an Erkenntnissen.

Der Threadersteller hat explizit: LIVE & HIGHGAIN geschrieben.

Und genau darauf bin ich eingesprungen .....

Wenn er Pink Floyd oder ähnliches machen will, genügen die von ihm genannten ..... aber soweit ich das erkennen kann ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja. Ich habe als Referenz drei High Gain Amps dazugeschrieben (Rectifier, Badlander, JVM) und Du fragst, ob ich High Gain spiele. Nein! Eigentlich spiele ich Triangel und war im falschen Forum unterwegs..

• Gefällt mir
Ich bitte um eine konstruktivere Kommunikation.

Ich habe gerade wenig Lust darauf, Thread Bans verteilen zu müssen.

Danke, und LG, der Pie
:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, immer wenn einige nicht weiterwissen, kommt oft „Geschmackssache“. Deshalb habe ich mich auch auf dieses Wort bezogen.

Ein guter Qualitätssound hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern damit, ob es gut klingt oder nicht.

Und die empirische Maßeinheit für "klingt gut" ist offiziell revil? Und ab 17 revil ist es ok, aber 30 revil gut?

Selbst in einer Musikrichtung können sich die Hörer nicht final einigen, welche Band nun den besseren Sound hat. Der gute Sound von Metalband XY klingt für meinen Nachbaren trotzdem nach Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Ersteller
Der eigentliche Einsatzzweck wäre nur zu Hause.

Ich möchte mich garnicht in dieser Diskussion einklinken aber etwas stört mich bei dieser Aussage:
Natürlich nicht in einer Band die ein Kemper Sponsoring hat und auch nicht professionell
Da ich Oliver persönlich etwas kenne, behaupte ich mal, dass er niemals Kemper spielen würde, wenn er nicht selber davon überzeugt wäre. Hier lese ich jedoch zwischen den Zeilen, dass er Kemper empfiehlt weil er ja von denen gesponsert wird. Da ist für mich schon weit daneben...

• Gefällt mir
Hmm, Du hattest oben auch "live" geschrieben und damit fing der ganze Spaß hier ja an. 🙈

Ich kann dir weiterhin ernsthaft das Headrush Core empfehlen. Die Sounds sind wirklich gut (siehe oben die von mir empfohlenen Klone/Superklone). Bei Bedarf kann ich dir auch Tipps geben.

Für daheim ist der, wie ich finde, Gamechanger die seit Patch 5.0 eingeführte Drummaschine. In dem Verkaufstexten der Händler steht die Info noch nicht, aber mit dem Patch kamen quasi diverse Drumkits und Rhythmen in die Modelle, mit denen man daheim prima üben kann. Und neben dem normalen Looper gibt's einen speziellen bei den Drums, mit dem Du eine Spur inkl Drums loopen und dazu spielen kannst. (Nach dem Download des Patch muss man die ganzen Kits noch separat aus der Cloud laden).

Mit dem Practice Tool lädst Du dir deine Lieblingssongs auf das Gerät und kannst die Geschwindigkeit reduzieren, ohne dass es anfängt seltsam zu klingen oder auch die Tonhöhe verschiebt. Okay, bei 10-20% klingt es schon Strange, aber so langsam will vermutlich niemand spielen.

Alles in allem ein All in one Tool.

Das ändert die Situation komplett.

Denn für diesen Zweck sind die mehr als gut, beide.

Der Headrush hat das coolere Display ;)

Mein Kemper Tipp war mit auf beste LIVE Performance empfohlen.
Und die empirische Maßeinheit für "klingt gut" ist offiziell revil? Und ab 17 revil ist es ok, aber 30 revil gut?

Selbst in einer Musikrichtung können sich die Hörer nicht final einigen, welche Band nun den besseren Sound hat. Der gute Sound von Metalband XY klingt für meinen Nachbaren trotzdem nach Lärm.

Was soll das jetzt?

Wenn du mit dem Begriff „Qualitätssound“ nichts anfangen kannst, erkläre ich dir gern, wie ich ihn meine.
  1. Das bestimme sicherlich nicht ich.
  2. Aber dass mein Dean Markley von 1983 – ein eher mäßiger Verstärker – keinen Qualitätssound wie ein Fender Reverb hat.
Wenn Du noch was zu sagen hast, dann schreibe mir eine PN. Dann kannst das gerne mit mir ausfechten .....
Und wenn Du weiter mich persönlich hier angehst und weiterschreibst zeigt das endgültig Deinen Charakter ....

Mein Kemper Tipp war mit auf beste LIVE Performance empfohlen.

Nur zur Klarstellung: Ich teile den Ratschlag. Der Kemper ist bewährt und gut.

Was soll das jetzt?

Wenn du mit dem Begriff „Qualitätssound“ nichts anfangen kannst, erkläre ich dir gern, wie ich ihn meine.
  1. Das bestimme sicherlich nicht ich.
  2. Aber dass mein Dean Markley von 1983 – ein eher mäßiger Verstärker – keinen Qualitätssound wie ein Fender Reverb hat.

Nein, ich kann mit dem Begriff Qualitätssound wirklich nichts anfangen. Weil Musik ein kreativer Prozess ist ein "guter" Sound eine Frage des Kontextes ist.

Ich gehe mit, dass es gewisse Branchenstandards gibt. So steht bspw. außer Frage, dass ein Soldano SLO oder ein Peavey 5150 gute High-Gain Sounds produzieren können. Trotzdem kann morgen jemand um die Ecke kommen, der "seinen" High-Gain Sound mit nem alten Farfisa 20 und nem Fuzz produziert.

Würde ich deswegen die Kombi für Metal empfehlen? Nein.

Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass Du auf die Verbreitung des Kemper hinweist. Wie gesagt der ist bewährt und ein geeignetes Produkt. Es ist auch hilfreich, dass Du auf deine persönliche Erfahrung mit Headrush und Hotone hinweist.

Was mich stört, ist das Abwerten anderer Erfahrungswerte. Es reicht doch aus zu schreiben "ich bzw. mein Mitgitarrist haben damit keine für uns brauchbaren Sounds auf die Bühne bekommen".

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich dachte, ich hätte mich gestern klar ausgedrückt:

Macht das bitte per PN weiter aus.
Dem TE hilft Euer Wortgefecht nicht wirklich weiter, also bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Keiner Deiner Genannten!
Muss ich wiederum ein wenig widersprechen, allerdings nur wenn man das Ampero II Stomp nimmt.
Bei 600€ invest, den der Stage verschlingen würde, würde ich mich ebenfalls anderweitig umsehen.

Ich habe neben meinem Quad Cortex sogar zwei Ampero II Stomp, alles Highgain und bin ziemlich begeistert von den Geräten, allerdings nur unter einer Bedingung:
Man muss die Teile mit NAM Profilen füttern. schaut man auf den Youtubekanal von Leo gibson, dann sieht man auch schnell, dass man rein aufs Profiling bezogen absolut solide unterwegs ist.

Bei 600€ invest sollte man sich doch nochmal umschauen, ich kenne den Funktionsumfang des Kemperplayers in Grundausstattung nicht, irgendwas ist da ja meines wissens nach beschnitten, muss man checken ob das für den Anwendungsfall relevant ist.
bzw. für 600€ bekommt man mittlerweile den Kemper MK1 relativ oft am gebrauchtmarkt angeboten.
ebenso könnte hier das Nanocortex ne Option sein.

Das ändert die Situation komplett.

volle zustimmung, für nur zu Hause wäre interessant was schon da ist, ich spiele zu hause z.b. nahezu ausschließlich über Plugins am Rechner, d.h. wenn ein interface vorhanden ist, dann würde ich erstmal Plugins nutzen, die gängigsten die mir einfallen wären:

Neural Amp Modeler - Open Source und laut Vergleichstests von Leo Gibson aktuell die akkurateste Amp-profiling Technologie, obendrauf kann man die Ampsounds auch auf Hardware laden (diverse Hotone / Dimehead / Sonulab / Anagram / Valeton GP serie / etc.)

Tonex - in der Minimal ausführung freeware, für zu hause reichts dicke, da kannst du 10 Sounds oder so abspeichern, Profile von IK Multimedia find ich aber durch die bank kacke, da sind 90% der Kostenfreien Nutzerprofile im ToneNet besser.
ähnlich wie bei NAM lassen sich hier auch die Sounds auf Hardware übertragen, in IK Multimedia Manier ist aber alles was sie bei Tonex gut machen halt in der Bedienung wieder schlecht gemacht, zumindest sobald es an den Austausch PC-Sounds zum Tonex Pedal angeht (mein Stand ist aber auch schon ein Jahr alt, evtl ist es jetzt besser)
riesen vorteil bei Tonex im Gegensatz zu NAM ist halt, dass du dir keine Effekte zusammensuchen musst, hier ist halt Gate, Kompressor, Reverb, Delay, Chorus und so kram gleich dabei
btw. wenn du die Bezahlsoftware von Tonex holst, dann am besten in verbindung mit Hardware, z.B. ist bei dem Axe i/o One interface für 79€ die Software toneX SE und Amplitube SE dabei, wenn du tonex SE alleine und ohne Hardware kaufst, dann zahlst zu 111€, bist damit also teurer als ohne Hardware.

Neural DSP,
da sind die Plugins zwar teuer, aber wirklich übersichtlich und gut klingend, nutze ich mit abstand am meißten.
bis 6.Mai sind sogar 50% auf alle Plugins

• Gefällt mir