Rock / Metal, HiGain Sound, einfache Bedienung: Headrush Core oder Hotone Ampero II Stage

• Ersteller Ersteller Schneegelenk
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ersteller
Ich dachte, ich hätte mich gestern klar ausgedrückt:

Macht das bitte per PN weiter aus.
Dem TE hilft Euer Wortgefecht nicht wirklich weiter, also bitte...
Das passiert hier mittlerweile oft und geht am eigentlichen Thema vorbei. Das finde ich dann doch sehr schade. Man will sich ja auch gut aufgehoben fühlen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hi.
Ich habe den Headrush Core für zuhause (zusätzlich einen Hugh und kettner tubemeister 18, wenn Röhre). Bedienung des Core ist top, großes Display, per WLAN auch über den PC einstellbar. Als Endstufe habe ich den Harley Benton* GPA 100 an einer 12er Box. Reicht völlig. Für Rock und HiGain genügend Einstellungen möglich.
Das einzige was mir am Core fehlt sind Acoustic Amp Modelle. Zumindest bisher nichts gefunden.

• Ersteller
[...] ich spiele zu hause z.b. nahezu ausschließlich über Plugins am Rechner, d.h. wenn ein interface vorhanden ist, dann würde ich erstmal Plugins nutzen, die gängigsten die mir einfallen wären:[...]
Die Vorteile liegen auf jeden Fall auf der Hand was Plugins betrifft. Wenn ich aber mal draußen spielen will zum Beispiel im Garten wäre mein Desktop PC zu umständlich😂😂. Es soll auf jeden Fall eins der beiden Geräte sein.

Grund: Vollzitate gelöscht/reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin beim Hotone auf jeden Fall raus. Keine Ahnung ob und wie gut es ist. Ich weiß auch nicht, wie flexibel man in der Effekt-Kette ist.
Bei Headrush kannst Du bei Bedarf auch Effekte hinter die Box/IR legen oder auch eine Stereo Setup fahren. Auch mehrere Amps in die Kette packen und dann über Szenen separat mit entsprechenden Effekten aktivieren ist möglich. Die Möglichkeiten sind da schon fast grenzenlos.

Wenn die Effekt-Kette beim Hotone vorgegeben ist, halte ich das für einen Nachteil. Vor allem wenn man z.B. zwei Delays hintereinander schalten möchte.

Es soll auf jeden Fall eins der beiden Geräte sein
Und wieso dann ampero stage?

Keine Ahnung ob und wie gut es ist. Ich weiß auch nicht, wie flexibel man in der Effekt-Kette ist
Die effektkette kann, solang das DSP mitmacht frei belegt werden, man muss aber beachten, dass jeweils grob 1/3 der rechenleistung auf 1-4, 5-8 und 9-12 verteilt ist.

Ich finde aber tatsächlich nur das Ampero II Stomp attraktiv, bei budget 600€ würde ich auch eher nen gebrauchten kemper, dime head nam player, kemper player oder ähnliches in Fokus fassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Kann ich denn beim Kemper auch ein Handy nutzen um Musik einzuspielen? Zum Beispiel Backingtracks? Ist auch ein Looper vorhanden?

Handy nutzen um Musik einzuspielen? Zum Beispiel Backingtracks? Ist auch ein Looper vorhanden?
Handy für Backingtracks, da meinst du vermutlich bluetooth, oder?

wäre halt gut, wenn du schon eingangs erwähnen würdest wenn du sowas vor hast, da hauts nämlich einige aus der Auswahl raus.

Also ich habe ja selber geräte aus verschiedenen Preissegmenten
Quad Cortex (1669€)
Hotone Ampero II stomp (377€)
Valeton GP-5 (79€)

so und wenn man auf das GP-5 als Sound NAM Profile lädt, dann hat man an sich ein Gerät das verdammt gut klingt. ich hätte mit einer Reinen "1Sound für alles Band" auch kein Problem damit das GP-5 auch für Auftritte zu nehmen, bzw. wäre es aufgrund der Größe in dem Fall sogar erste Wahl.
das kann via Bluetooth gekoppelt werden, damit auch Backingtracks abspielen, hat auch bei 250 Ohm Kopfhörern noch Ordentlich pegel usw.
was man hier für 79€ bekommt ist echt der Hammer.

wenn du einen Looper mit drin haben willst, dann kannst du auch das GP-50 nehmen, das hätte dann auch nochmal nen Fußschalter mehr, da kannst du dann up and Down schalten, und obendrein hat das ding auch nen Akku.

klar kannst du auch nochmal teurere Geräte holen, mir fällt nur Adhoc nix ein was Bluetooth audio hat.

an sonsten kannst du auch einfach mal bei interesse an einem Gerät durch die Anleitung schauen ob deine benötigten features erfüllt werden

Ja, man kann den Kemper Player wohl via BT mit dem Handy koppeln und Backingtracks dann darüber abspielen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kemper-Profiler-Player/art-GIT0061253-000

Für den vollwertigen Looper im Kemper Player brauchst du allerdings Software Level III. Also alle Updates und somit die teuerste Ausbaustufe.

U.a. hier beschrieben:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Stomp, bin für den Hausgebrauch sehr zufrieden. Klangbeispiele kannst du in den letzten 3 Links in meiner Sig hören, falls es dich interessiert. Ich habe den Stomp gekauft weil er klein ist, auf den Schreibtisch passt und um einiges preiswerter ist als der Stage. Allerdings hat er keine XLR-Ausgänge, was unter Umständen beim Live-Einsatz über die PA ein Manko sein kann. Ich finde dass die Amperos klangmäßig sehr gut sind und auch sehr vielseitig. Ein Manko ist dass der DSP beispielsweise bei 2 NAM-Amps in einem Profil (Wall of Sound usw. 😉) an seine Grenzen stößt, da kann man aber drum herum arbeiten. Die Effekte sind reichhaltig, jedenfalls genug dass ich in jeder Rubrik welche finde, die mir gut gefallen und mit soweit ich das mit meinem bescheidenen Fachwissen sagen kann auch recht zeitaktuellen Einstelloptionen. Der Bass in den Beispielen in meiner Sig ist beispielsweise auch die Gitarre, mit Phase Shifters/Detune/Delay. Für mich gut genug. Die Gitarren sind NAM-Profile vom Forenmitglied Lum, und eines ist von Tonejunkies

• Gefällt mir
Hotone Ampero Stage

ich hab wie in deinem anderen Thread schon angemerkt, mit dem Ampero II Stomp Erfahrungen und die sind sehr positiv.
ich nutze aber als Ampsound (Highgain - Black- / Death Metal) allerdings nicht die Onboard Ampsounds, sondern importiere NAM Profile, also Snapshots von echten Verstärkern, falls du nicht weißt was NAM ist und ne Kurze Übersicht brauchst, dann >klick hier<

Alle drei Geräte der Ampero II Serie (Stomp, Stage und normales) haben soweit ich weiß die gleiche Rechenleistung, unterschiede sind vom Hersteller übersichtlich zusammengefasst:
Screenshot 2026-05-04 073257.webp

- Looper schien dir ja wichtig zu sein, das haben alle drei Geräte.
- Einspielen von Begleitspuren geht analog über 3,5mm Miniklinke bei allen drei Geräten,
- Einspielen von Begleitspuren via Bluetooth unterstützt nur der Stage (teuerstes Gerät der Serie derzeit 619€)

Allerdings hat er keine XLR-Ausgänge, was unter Umständen beim Live-Einsatz über die PA ein Manko sein kann.
ich möchte ergänzen, die Ausgänge am Stomp sind symmetrisch, d.H. man kann einfach Klinke-TRS auf XLR Adapter nutzen und alles ist fein 😉

ich habe für mich zwar ein Quad Cortex, da ich aber auch nicht unendlich geld habe hab ich für zweite Gitarre und Bass in meiner Band jeweils einen Ampero II Stomp geholt und bin von den Geräten mega begeistert. Klar kann ich am Cortex deutlich mehr machen, das kostet aber auch mehr als das vierfache.
der Ampero II Stomp ist für einfache Sounds (2 Kanal, 3 Snapshots, Reverb, Delay, NAM Profil, IR, Octaver, ich glaube auch Gate und Compressor ist mit drin) auf jeden fall ein Vollwertiges Bühnengerät.

• Gefällt mir
moin,
jo, den nutze ich in meiner 'kleinen setup'konfiguration (statt des RC-600).
lege aber die loopersteuerung auf einen externen fußtaster mit mindestens drei tastern - zum beispiel gleich den ampero control, sonst wird es hakelig mit dem timing.
gruß, horst
nachtrag: zum loopen habe ich den stereo weg als zwei komplett getrennte mono wege konfiguriert. einen für die git, den anderen für den bass.

Zuletzt bearbeitet:
... die Ausgänge am Stomp sind symmetrisch, d.H. man kann einfach Klinke-TRS auf XLR Adapter nutzen ...
Das ist natürlich toll, wusste ich nicht. Also steht meiner Live-Karriere nichts mehr im Weg 😉

• Ersteller
Ich hatte nur gelesen das Probleme mit der Auslastung bzw. dem Speicher entstehen können. Ist dem tatsächlich so oder kann man das umgehen

Ist tatsächlich so. Ist mit internen Amps und Cabs nur ein Problem wenn du wirklich sehr komplexe Effektketten baust. Bei Presets mit NAM-Profilen sind Ketten wie Komp, Booster/Dist, NAM-Amp inkl. Cab, Chorus, Delay machbar, aber wenn dann beispielsweise noch ein Phase Shifter oder ein zweites Delay dazu soll, geht das bei mir nicht mehr.

Ich hatte nur gelesen das Probleme mit der Auslastung bzw. dem Speicher entstehen können
Auch ein Top-Gerät wie z.B. Quad Cortex hat irgendwann einen Deckel auf der CPU Leistung, das kommt immer auf das an was du brauchst.

zum Ampero:
wenn du ein NAM Profil lädst welches das Cab beinhaltet, dann benötigt das weniger DSP, als wenn du ein Amp only NAM Profil plus Impulse Response lädst, bzw. bei der IR macht es einen Unterschied ob 1024 oder 2048 samples lang.

ebenso macht es einen Unterschied, wie viele NAM profile du in einen Preset setzt.
wenn du 3 Ampporofile für clean+Crunch+Highgain in einem Preset via Scene abrufen möchtest, dann zieht das mehr leistung, als wenn du Clean&Crunch z.b. über ein Ampmodel realisierst, ebenso auch relevant ob du NAM Profile oder die on board Models nutzt.

dann kommen noch so sachen reicht ein Hall, oder soll es Hall&Delay kombiniert sein?
usw.

Hauptproblem ist, dass du bisher noch nicht gesagt hast was alles in der Effektkette sein soll, wenn du das machst, dann könnte ich z.B. nen Patch basteln und schauen wie weit dabei das DSP dabei ausgelastet ist

• Gefällt mir
  • Ersteller
Sind denn die Amps im Gerät brauchbar?

• Gefällt mir
  • Ersteller
Sind denn die Amps im Gerät brauchbar?
Ja, sind sie. Leo Gibson hat beispielsweise ein Video auf YT wo er mit Erfolg versucht, einen Ampero-Soldano so klingen zu lassen wie seinen echten. Die eingebauten Amps sind absolut brauchbar. NAM-Profile erweitern eben das Portfolio, und manche sind auch wirklich hammermäßig gut, ohne dass man viel einstellen muss.