Rock mit Flöten

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Lavalampe
Lavalampe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.497
Kekse
786
Ort
Stairway to Hessen
Hoi,
meine Freundin hat mir letztens von einem Song erzählt bei dem auch eine Querflöte zum Einsatz kam, welche auch "rockig" gespielt wurde. Leider weiß sie den Namen der Band nicht mehr und sucht diese jetzt wieder. Ich dachte ich frage in ihrem Namen einfach mal im Musiker Board. :)

Mir selbst fiel spontan nur der Anfang von "Stairway to Heaven" ein, aber dort sind es meines Wissens nach Blockflöten und keine Querflöte.

Hat jemand von euch eine Idee?

mfg.
Lava
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist die Band Jethro Tull gemeint, mit dem Sänger und Flötisten Ian Anderson. Die haben fantastische Rockmucke mit (teils überblasener) Flöte gemacht, beispielsweise "Bourree".
 
Ja, absolute Zustimmung :great:

imho hat Ian Anderson (Jethro Tull) die Querflöte in der Rockmusik überhaupt etabliert.
Das genannte Bouree (eine Adaption der Kompostion von J.S.Bach) ist eine ganz wunderbare Interpretation. Ein paar weitere Highlights aus der Historie von Jethro Tull sind: Aqualung, Locomotive Breath(!), Living In The Past, Song For Jeffrey, Thick As A Brick(!), Witches Promise, Minstrel In The Gallery ... (wobei das alles relativ alte Titel der Gruppe sind, naja, ich bin ja auch relativ alt ;) )

Es gibt ein sehr schönes Album "Original Masters" auf dem - bis auf das genannte Bouree - alle diese Titel darauf zu finden sind.

Greetz :)
 
Jethro Tull machen auch heute noch sehr viel. Vor zwei oder drei Jahren ist eine Weihnachts-CD raus gekommen (nein keine bekannten Titel, eher eigenes !!!), die ist auch richtig geil.

Es gab aber auch eine Ostband (Electra) die mit Querflöte gearbeitet hat. Der Flötist (Bernd Aust) hat sich sogar mit Ian Anderson getroffen. Die haben u. a. klassische Sachen gecovert (z. B. den Türkischen Marsch).

Es gab auch einige, die Rock mit Blockflöten gespielt haben. Auch hier will ich mal einen alten Ostrocker ins Feld führen, nämlich Peter Gläser (auch bekannt als Cäsar). Wer die Rose ehrt, Der Apfeltraum, Mc Donalds sind nur dreit Beispiele für den Blockflöteneinsatz. Cäsar spielt bei Klaus Renft und Karussell, bevor er (bis heute !) mit eigener Band spielt. Jederzeit extrem empfehlenswert.
 
Mir fällt noch FOCUS ein - House of the king (1971).

@Peter55: Krümelkackmodus an :: Aqualung ist einer der wenigen Tull-Songs ohne Flöte :: Krümelkackmodus aus.
 
@Peter55: Krümelkackmodus an :: Aqualung ist einer der wenigen Tull-Songs ohne Flöte :: Krümelkackmodus aus.

Hi McLib,

das steht natürlich außer Diskussion :D
Ich hatte nur mal ein paar meiner Lieblingsstücke von Jethro Tull aufgezählt ... da kann ich auf eine Flöte mehr oder weniger keine Rücksicht nehmen ;) :cool:

Aber Focus war auch ein guter Tipp! Hab die alten Aufnahmen daraufhin mal wieder rausgekramt. U.a. in "Love Remembered" und "Early Birth" kommt auch die Flöte zum Einsatz (wurde übrigens von Thijs van Leer gespielt, der auch die Keyboards bediente. Thijs hat wohl in der Nach-Focus-Zeit auch noch Solo-Aufnahmen gemacht. Ich habe da noch "uralte" Tonband-Aufnahmen - müßte mal i-wo ein altes Gerät besorgen ;) )

Greetz :)
 
Focus, genau, eine Klasse-Band aus den Niederlanden. Und wo wir gerade bei denen sind, fällt mir noch ein Oldie ein, der auch ein kurzes Flötensolo aufweist. Ich meine "Back home" von Golden Earring. Ist ein Song von 1970 und rockt gut ab.

Beste Grüße
Effjott
 
flöten solos in psychedelic songs find ich voll geil.
wie in nights in white satin und california dreaming:redface:
 
Die Wuppertaler Gruppe "Hölderlin" setzte Anfang der 70er Jahre auch Querflöte ein (Joachim von Grumbkow). Im Rahmen der damaligen sog. Krautrockwelle war die Gruppe deutschlandweit bekannt.
 
Die Wuppertaler Gruppe "Hölderlin" setzte Anfang der 70er Jahre auch Querflöte ein (Joachim von Grumbkow). Im Rahmen der damaligen sog. Krautrockwelle war die Gruppe deutschlandweit bekannt.

Hi EISBAER,

guter Beitrag! Da fällt mir dann spontan noch die Folk-Rock-Gruppe Ougenweide ein, die ich Ende der 70er mal hier in Darmstadt live gesehen habe, auch da kamen Flöten zum Einsatz.

Greetz :)
 
@Peter, merci.....

Ougenweide sagte mir nur vom Namen her etwas, hatte aber keine Vorstellung von deren Mucke.
Hölderlin ist wieder aktiv, aber total andere Besetzung und nix mehr mit Flöte. Sind übrigens zur Zeit auf Tour www.hoelderlin.com .
 
evtl. auch in Songs von Donovan, wobei das mehr in richtung Folk geht.
Ich finde "Wear Your Love Like Heaven" geil! :great:
 
Könnte es evtl auch Mutabor gewesen sein?
 
Focus, genau, eine Klasse-Band aus den Niederlanden. Und wo wir gerade bei denen sind, fällt mir noch ein Oldie ein, der auch ein kurzes Flötensolo aufweist. Ich meine "Back home" von Golden Earring. Ist ein Song von 1970 und rockt gut ab.

Beste Grüße
Effjott


Jepp !!! Golden Earring hat viel mit Querflöte gemacht.
Hier mein absolutes Lieblingsstück mit Flöte http://de.youtube.com/watch?v=G_175ABlsMo

Ab ca. min. 4 gehts los !! Geiles Flötensolo :D:D
 
Sorry.. dass ich mich nach 2 Jahren hier einklinke... aber der letzte link zu youtube funktioniert nicht mehr. Es steht leider im Posting auch nicht, um welchen song es sich genau handelt.... vllt. kann da jemand aufklären? Danke ;)

lg
oskar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben