[Rock] Mix klingt recht rough - wo ansetzen?

  • Ersteller domnikl
  • Erstellt am
domnikl
domnikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Registriert
02.06.08
Beiträge
194
Kekse
908
Hey zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich Recording und Mixes und würde mich freuen, wenn mir jemand Feedback geben kann. Die Aufnahme ist von meiner eigenen Band Afraid Of Carpets und ist im Homestudio entstanden. Das ist schon der zweite Anlauf im Mix, aber zufrieden bin ich noch immer nicht, weiß aber nicht recht, wo ich ansetzen könnte.

https://soundcloud.com/afraidofcarpets/dont-judge-me
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt wir eine Aufnahme mit einem Mobil Recorder. Besenkammer Klang. Wie ist das denn zustande gekommen?
 
hast du davon einzelaufnahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja nur wie? Wäre meine Frage dazu. Wo kann ich ansetzen, damit es nicht mehr zusammengewürfelt klingt?
 
Ich kann dir sagen wie ich in etwa an einen Mix herran gehe, das muss jetzt nicht komplett richtig sein aber für mich hat es sich ganz gut bewährt.
Als ersten mach ich mir ein Bild wie es Klingen sollte, sprich ich höre mir ein Lied an was in ähnliche Musikrichtung geht, als Referenz.
Dann regel ich alle Fader am runter und auch die Lautstärke der Monitore auf sehr leise. Anschließend ziehe ich Fader für Fader hoch bis ich jedes Instrument und Gesang in dem Mix herraushören kann. Wobei ich beim Schlagzeug anfange und dann Schlagzeug mit dem Bass erstmal in zusammenspiel bringe. Nun kommen die Gitarren. Diese stell ich auch gleich im Panorama. Zum Schluss noch den Gesang, der ein wenig lauter als der rest sein darf.