[Rock] Mix klingt recht rough - wo ansetzen?

  • Ersteller domnikl
  • Erstellt am
domnikl
domnikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Registriert
02.06.08
Beiträge
194
Kekse
908
Hey zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich Recording und Mixes und würde mich freuen, wenn mir jemand Feedback geben kann. Die Aufnahme ist von meiner eigenen Band Afraid Of Carpets und ist im Homestudio entstanden. Das ist schon der zweite Anlauf im Mix, aber zufrieden bin ich noch immer nicht, weiß aber nicht recht, wo ich ansetzen könnte.

https://soundcloud.com/afraidofcarpets/dont-judge-me
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt wir eine Aufnahme mit einem Mobil Recorder. Besenkammer Klang. Wie ist das denn zustande gekommen?
 
hast du davon einzelaufnahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja nur wie? Wäre meine Frage dazu. Wo kann ich ansetzen, damit es nicht mehr zusammengewürfelt klingt?
 
Ich kann dir sagen wie ich in etwa an einen Mix herran gehe, das muss jetzt nicht komplett richtig sein aber für mich hat es sich ganz gut bewährt.
Als ersten mach ich mir ein Bild wie es Klingen sollte, sprich ich höre mir ein Lied an was in ähnliche Musikrichtung geht, als Referenz.
Dann regel ich alle Fader am runter und auch die Lautstärke der Monitore auf sehr leise. Anschließend ziehe ich Fader für Fader hoch bis ich jedes Instrument und Gesang in dem Mix herraushören kann. Wobei ich beim Schlagzeug anfange und dann Schlagzeug mit dem Bass erstmal in zusammenspiel bringe. Nun kommen die Gitarren. Diese stell ich auch gleich im Panorama. Zum Schluss noch den Gesang, der ein wenig lauter als der rest sein darf.
Wenn dass dann soweit Steht geht es dann zu den Nächsten Schritten. Dem aufräumen in den Frequenzen. Gate auf Basstrommel und den Toms, gegebenen falls auch auf die Snare. Wenn du da noch nicht genau weist wie die einzustellen sind, helfen vieleicht die Presets des Gateeffekts, dass du da nur den Threshold an die lautstärke der Spur anpassen brauchst.
 
Das Lied gefällt mir sehr gut, Kompliment, aber der Mix ist verbesserungswürdig. Nur als Hörer und "Für-mich-selbst"-Mixer meine Eindrücke:

Hauptkritikpunkt: Drums klingen ziemlich dumpf und boxy (weit weg), Becken kaum hörbar, auf die Snare hat jemand eine tote Katze geschnallt. Bei der Bassdrum fehlt jeder Punch - boxy halt. Zuviel Kompression? Verortung, weiter hinten im Mix, ist okay für mich wenns nicht ganz so weit hinten wäre. Bei den andern Liedern wie Near oder Try some Dancing sind die Drums ähnlich weit weg, aber da stört es weniger, hm.

Gitarre: Schön sägige Höhenmitten am Anfang, direkt in die Fresse. Bei mir am Anfang leicht nach rechts gepannt wie es scheint. Später taucht sie links auf bei 3:03f., Absicht?
Rhythmguitars: Klingen soweit gut insgesamt, erzeugen spürbar Räumlichkeit mit dem Rest zusammen.
Bass: Soweit gut. Passt.
Stimme der Sängerin: Sitzt gut mittig im Mix, ein ganz klein bisschen trocken im Klang vielleicht (kaum/kein Hall?) bzw. etwas zu weit vorne?.

Trotzdem finde ich mich ganz gut zurecht. Drums brauchen bisschen mehr Liebe d.h. Transparenz/Dynamik. Lauter müssen sie nicht werden.

Mein Raumeindruck: Am Anfang habe ich eine trocken-kreischige Gitarre auf Ohrhöhe in einem 12qm Proberaum, dann kommt von 5 Meter weiter hinten ein abgehängtes Schlagzeug dazu, dann bricht jemand eine Wand weg und es wird ein deutlich größerer Raum von etwa 60qm mit den Rhythm-Guitars. Aus dem Boden taucht die Sängerin auf und singt mich aus 2 Metern Entfernung an, rechts und links in einem Dreieck mit 10 Metern Hypotenuse die Rhythmguitars. Bass irgendwo dazwischen. Mein Gefühl: Hol die Drums bisschen näher ran und gönn denen ein bisschen mehr Höhen, die Rhythmguitars eine Spur mittiger, die Sängerin einen Meter weiter nach hinten (mehr Raum ohne an Direktheit zu verlieren). Viel genauer kann ich es auch nach x-mal hören nicht sagen.

Hoffe es hilft Dir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euer Feedback andiu und s0ol23, ich hab mich nochmal dran gesetzt und bin nun wesentlich zufriedener mit dem Ergebnis:

https://soundcloud.com/afraidofcarpets/dont-judge-me
 
Schon mal besser. Gitarren kann man erst mal so lassen. Allerdings haben vor allem die Drums viel zu wenig Höhen. Da würde ich weitermachen. Und denen das geben, was sie an Höhen brauchen und auch einen Raumeindruck. Wo auch inner der herkommt. Entweder es gibt eine Drums Room Spur oder mit einem Hall erzeugen. Da am besten nur OH drauf und bevor es in den hall geht Low Cut und High Cur drauf. Und dann ordentlich komprimieren. Gegebenenfalls mal bei youtube ein Video zum Thema Drum Mixing konsultieren.

Sind die dann mal da, wo sie eigentlich hingehören fehlen den Vocal mit Sicherheit auch Höhen. Aber ein Schritt nach dem anderen. Dann wird das was...... (;
 
Ich auch :D
Die Kickdrum hat ein paar Frequenzen nach unten spendiert bekommen und offenbar hast Du nicht mehr so stark komprimiert bzw. weniger stark das NoiseGate eingesetzt. Becken und Snare klingen besser. Passt auch besser. Bisschen boxy klingt das Drumset immer noch, ist aber deutlich besser geworden. Klingt eure Snare tatsächlich so? Irgendwas schlägt da (noch) zu .. hm. (hör mal hier rein was das Drumset angeht, steht aber auch "näher" im Raum was bei Dir nicht der Fall sein muss) Bisschen mehr Höhen können trotzdem nicht schaden.

Aber nochmal mein Kompliment: Geile Mucke ;)

Edit: Was Adrachin schreibt ist wohl richtig, aber sooo viel Erfahrung habe ich mit Mixen selbst nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben