Rock n Roll Musikalischer Background?

von Bierschinken, 25.05.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 25.05.05   #1
    Ich brauch Background zu Rock n Roll wie Chuck Berry o.ä.....damit mein ichnicht die Geschichte oder sowas, sondern was zur Musiktheorie (sowas wie im Off-beat gespielt.....konnte leider nich mehr erfahren)

    thx!
     
  2. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 25.05.05   #2
    Viel weiß ich auch nicht, aber Rock n Roll hat sich aus dem Blues entwickelt. D. h. das die ersten Rock n Roll Sachen schnell gespielte Akkorde im Bluesschema waren, die mit eingängigen Sololäufen meist aus der Pentatonik und Bluestonleiter garniert wurden, daraus hat sich dann Rock wieterentwickelt. Bestes Beispiel : Johnny B. Goode von Chuck Berry.
     
  3. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 25.05.05   #3
    elvis war der bekannteste der solche rhythmen und diese rnroll soli verwendet hat. weißmn aber nicht ob er der erste war.
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 25.05.05   #4
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.