Rock Piano - Jürgen Moser

T
Tobia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
27.12.06
Beiträge
147
Kekse
-256
Hallo,

hier im Forum wurde de öfteren das Buch "Rock Piano" von Jürgen Moser empfohlen und als leicht zu spielen beschrieben. Bin ich der einzige hier, der das Buch ziemlich schwierig findet???Für jeden Song muss ich ca. zwei Wochen üben, bis ich ihn perfekt mit Metronom im richtigen Tempo hinbekomme und ich empfinde es als relativ quälend, da ich die Songs ziemlich kniffelig und wenig einprägsam finde. Mangels Alternative habe ich die Hälfte mittlerweile durch. Keines der Stücke kann ich aus dem Gedächtnis spielen, da trotz viel Übung nichts hängen geblieben ist - kenne ich sonst nicht von mir, ich kann noch einige Stücke auswendig von vor 15 Jahren spielen.
Ich hatte 7 Jahre Unterricht, habe 5 Jahre als Kirchenorganist gearbeitet und habe seit zwei Jahren 10 Klavierschüler.
 
Eigenschaft
 
Hey Tobia,
habe das Buch auch mal durchgeackert und dafür auch gut 1,5 Jahre benötigt, also nur Mut. Ist ja auch posetiv dass du die Stücke nicht in 1-2 Tagen spielen kannst, denn dann währen die def. zu einfach für dein Können.
Das mit dem Einprägsam ist denk ich von Stück zu Stück unterschiedlich, zumindest bei mir. Bei 30 bzw. 60 Songs oder mehr bei beiden Bänden (1+2) sind viele Songs dabei die echt super sind, aber auch viele die einfach nur ihren Lehrzweck erfüllen sollen weil sie einem vielleicht persönlich nicht so gefallen. Genau solche Stücke kann ich auch nicht immer aus dem Gedächtnis spielen. Ist doch auch irgendwie normal.
 
Kannst du vielleicht wenigstens einzelne Patterns oder Licks aus einigen Stücken aus dem Gedächtnis spielen?
Ich finde nämlich darum geht es bei so einem Buch auch, dass einem danach die dort vermittelte Spielweise vertrauter ist. Wenn du also mal so drauflos spielst, spiel doch einfach mal die Fetzen, die dir einfallen oder die dir besonders gut gefallen.
 
Hallo,

hier im Forum wurde de öfteren das Buch "Rock Piano" von Jürgen Moser empfohlen und als leicht zu spielen beschrieben. Bin ich der einzige hier, der das Buch ziemlich schwierig findet???Für jeden Song muss ich ca. zwei Wochen üben, bis ich ihn perfekt mit Metronom im richtigen Tempo hinbekomme und ich empfinde es als relativ quälend, da ich die Songs ziemlich kniffelig und wenig einprägsam finde. Mangels Alternative habe ich die Hälfte mittlerweile durch. Keines der Stücke kann ich aus dem Gedächtnis spielen, da trotz viel Übung nichts hängen geblieben ist - kenne ich sonst nicht von mir, ich kann noch einige Stücke auswendig von vor 15 Jahren spielen.
Ich hatte 7 Jahre Unterricht, habe 5 Jahre als Kirchenorganist gearbeitet und habe seit zwei Jahren 10 Klavierschüler.

mir gehts da ziemlich ähnlich wie Dir; bin inzwischen dazu übergegangen, mir mehr englischsprachige literatur zu dem Thema zu besorgen - damit komm ich wesentlich besser klar..
 
mir gehts da ziemlich ähnlich wie Dir; bin inzwischen dazu übergegangen, mir mehr englischsprachige literatur zu dem Thema zu besorgen - damit komm ich wesentlich besser klar..

Kannst Du evtl. mal ein paar Beispiele für englische Literatur aufführen?
 
Kannst Du evtl. mal ein paar Beispiele für englische Literatur aufführen?

ich hab z. B. folgende Titel zu hause:
- Totoal Keybaord Wizardry - A Technique And Improvisation Workbook (Jordan Rudess)
- Pop Rock Keyboards - the Complete Guide (Henry Sol-Eh Brewer & David Garfield)
- Hammond Organ Complete - Tunes, Tones, and Techniques for Drawbar Keyboards ( Dave Limina)
 
Salü tobia

der "Moser" ist tatsächlich nicht so einfach.

Dazu ein Paar Tipps:
- Harmonieabfolgen (Stufen) müssen dir klar sein.
- versuche immer auch die theoretische Seite zu den Songs zu finden. analysiere Sie.
- auch rhythmisches analysieren
- Der Transfer ist wichtig. Versuche die Grundidee des jeweiligen Songs auf eigene Stücke zu transferieren.
- Spiele mit diesen Ideen bezw. Muster
- Jeden Song verstehen, sich fragen: was kann ich hierbei lernen, wie ist der Song aufgebaut, was ist speziell daran
- diese Art Musik verstehen, Sie nicht nur spielen.

freundliche Grüsse Emanuel
 
Hi ,

also wenn Du selbst Klavierunterricht gibst... , Organist bist, bist du sicher technisch auf einem sehr hohen level. (Chopin Etuden...... , toccata u fuge.....)

.... Neid...:(:D

da müsste das "rock piano" doch supereinfach sein.

Die Harmonien sind ja auch recht simpel.

Mir gefällt das Buch irendwie gar nicht. Skalenspiel , Arpeggien , Triller usw kommen überhaupt nicht vor . Die rechte Hand drückt die meiste zeit nur Akkorde.

also wenn man sich da Jordan rudess , oder keith emerson anhört kommt man schon ins grübeln:gruebel: , die "floreiros" fehlen.

Ich würde da eher auf Jordan Rudess Buch zurückgreifen , "total keyboard wizardry" .

Bei deinem technischen niveau kannst du aber sicher auch so in ner Band einsteigen.:)



lg

id
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben