Rock/Pop-Stimme (männlich)

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe gestern mal, mit meinem neuen Mikro bewaffnet, was aufgenommen, und hätte gerne eure Meinung dazu :)

Die größte Baustelle sehe ich beim Wechsel Strophe/Refrain, weil da der steile Anstieg der Töne nicht so super geworden ist - seht ihr das auch so?

Dropbox:


Alternativ:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimme finde ich sehr gut.

Die größte Baustelle sehe ich beim Wechsel Strophe/Refrain, weil da der steile Anstieg der Töne nicht so super geworden ist - seht ihr das auch so?

Das ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie es eigentlich gedacht war. Die Stelle ist ja ansich ein bisschen durcheinander und recht schnell. Daher klingt das für mich erstmal durchaus wie Absicht. Unterstützt wird das Durcheinander natürlich zusätzlich durch den Übereinsatz des Kompressors.
 
Moin und vielen Dank erstmal! Wenn man es für Absicht halten kann, bin ich schon zufrieden :D
Habe das wohl mittlerweile totgehört, und da passiert es mir gerne mal, dass ich hier noch ne Schippe Kompressor, und da noch ein bisschen... und voilá, klingts so... Mixing ist leider nicht so meine Stärke :/

hier nochmal absolut effektfrei (nur links/rechts pan):


Alternativ:
 
Hi,
also für mich hört sich das auch gewollt und qualitativ sehr gut an. Die rohe Version gefällt mir sogar besser. In der bearbeiteten schwankt irgendwie die ganze Zeit die Lautstärke hoch und runter.
 
Gefällt mir auch sehr gut, in der Rohversion noch einen Tick besser...
 
Alles klar, vielen Dank an alle :)

Dann arbeite ich mal daran, das Mixing etwas unauffälliger zu machen!
 
Gefällt mir auch gut, die Rohversion auch noch besser.
Wie viele Leute machen da eigentlich mit bzw. sind auf der Aufnahme zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles von mir... das lied, die gitarre, und auch der gesang - wieso? :D
Weil ich manchmal meine, eine untere Stimme und eine obere Stimme zu hören.
'Trocken' ist die Aufnahme dann nicht, Hall oder Echo scheint mir auch drauf zu liegen. Oder benutzt du einen Voice-Effekt? Oder so einen Harmonizer?
Ich find's nicht schlecht, es interessiert mich nur.
 
habe ich auch gar nicht schlecht aufgefasst - im Gegenteil! Ich habe da Harmonien einfach selbst gesungen, und wenn die so "gelungen" sind, dass die nach Harmonizer klingen, sehe ich das sogar als Kompliment an :)

hier habe ich mal die erste Strophe für dich abwechselnd mit "Haupt"-Gesang und den höheren Harmonien zurechtgeschnippelt (im Refrain habe ich stattdessen tiefe Harmonien gesungen):


Insgesamt gibt es 3 Gesangsspuren: 2x "normal" und 1x Harmonie eher "versteckt"

ist zwar nur sehr beiläufig, aber der Effekt ist vorhanden, wie du merkst ^^

Es ist in der bearbeiteten Version nur Compressor und EQ auf dem Gesang, in der trockenen Version ist wirklich nichts drauf, ausser eben Pan
 
Danke für die Erklärung!
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, etwas mehrfach aufzunehmen und übereinanderzulegen ...
Hab ich mich noch nie getraut, weil ich dachte, die Temposchwankungen kommen nie so genau übereinander.
Aber vielleicht probier ich das auch mal.
 
Monitor auf die Ohren und Metronom an, dann klappts! vllt nicht beim ersten Versuch, aber das muss es ja auch gar nicht :) viel Erfolg!
 
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, etwas mehrfach aufzunehmen und übereinanderzulegen ...
Hab ich mich noch nie getraut, weil ich dachte, die Temposchwankungen kommen nie so genau übereinander.

Bei Pop/Rock ist das als Produktionsmittel/Dickmacher einigermaßen gang und gäbe. Bei Klassik nicht, weil dort die solistische Interpretation "unverfälscht" im Fokus stehen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben