rock singen mit soulstimme?

von lenabalena, 25.05.07.

  1. lenabalena

    lenabalena Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.07
    Zuletzt hier:
    8.02.10
    Beiträge:
    133
    Ort:
    bei mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 25.05.07   #1
    hichen;)


    ich hab mla eine frage...nachdem mir nun schon einige leute gesagt haben, dass ich eine soulige stimme habe, die band,bei der ich mich vorstellte, meinte, ich wäre im blues-soul wohl besser aufgehoben und eine kollegin auch da sgleiche meinte, frage ich mich nun: ist es denn so schlimm, rock zu singen mit einer souligen stimme???
    zb passt meine stimme total super zu proud mary.
    und ich finde zb anastacia hat auch eine eher soulige stimme...


    soul ist einfach nicht so mein stil...rock ist meine welt...ansatzweise auch pop...aber weniger soul...

    mus ich mir jetzt große gedanken machen???


    bin mal gespannt, was ihr sagt...ich persönlich finde meine stimme schon acuh gut für rock...sie hat sehr viel volumen und tiefe...sagt man:rolleyes:


    lg
     
  2. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 25.05.07   #2
    Es spricht überhaupt nichts dagegen, Rock mit DEINER Stimme zu machen.
    Das kann super klingen und hat sicher mehr Individualität als irgendeinen Sänger/eine Sängerin nachzumachen.

    Wichtig ist halt, dass Du Dich und Deine Stimme nicht verstelltst - wobei ich nicht den Eindruck habe, dass Du das tun würdest :D

    Wenn Du erst mal eine Band hast, wird sich da auch viel ergeben weil man ja aneinander und miteinander wächst.

    Wir wollten mit einer Rock-Band anfangen. Die ist dann aus vielerlei Gründen zerbrochen und die Nachfolgecombo macht jetzt so was Synthie-Pop/Wave-Mäßiges - nicht zuletzt, weil meine Stimme da noch viel besser passt. Wobei wir "Hold the line" drin gelassen haben, weil es mit meiner Stimme zwar völlig anders, aber gut klingt.
    (Kommentar von Keyboarder nach dem Gospelkonzert: "Wir müssen echt ausnutzen, dass Du Sopran bist! Das klingt voll gut.")

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du im Oktober den "weiten" Weg von Mannheim nach Stuttgart schaffen würdest um beim Vocals-Treffen dabei zu sein. Dann hören wir vielleicht ja auch mal live wie Deine Stimme klingt.
     
  3. Bell

    Bell HCA Gesang HCA

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    1.383
    Kekse:
    23.490
    Erstellt: 25.05.07   #3
    Hallo lenabalena,
    natürlich geht das.... außerdem ist es immer so ´ne Sache mit der Einschätzung Deiner Stimme durch Dritte. Gesang wird immer subjektiv empfunden, eine Stimme kann z.B. bei einem Hörer Assoziationen hervorrufen, die beim anderen überhaupt nicht auftreten. Wichtig ist vor allem, was DU willst, womit DU dich identifizieren kannst. Tiefe und Volumen eignen sich jedenfalls für Soul ebenso wie für Rock. Und Rock ist ein weiter Begriff.

    Ich habe mir schon alles Mögliche bezüglich meiner Stimme anhören müssen, z.B. haben Musiker und Nichtmusiker schon oft zu mir gesagt, mit der Stimme müsse ich doch unbedingt Country singen (vielleicht hatten/haben sie sogar recht, aber das wäre das Letzte, was ich singen wollte). Auch Vergleiche mit berühmten Sängerinnen sind ja sehr beliebt. Bei mir ging das von Kate Bush (als ich noch jung war ;) ) über Stevie Nicks bis zu Billie Holiday. Identifizieren konnte ich mich mit keiner so recht. Ich hab´s immer mit Humor genommen.

    Mach einfach das, was Dir Spaß macht, und lass Dir nix einreden, woran Du selbst nicht glaubst.
    schöne Grüße
    Bell
     
  4. lenabalena

    lenabalena Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.07
    Zuletzt hier:
    8.02.10
    Beiträge:
    133
    Ort:
    bei mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 25.05.07   #4
    ja,wäre irgendwie schon cool. das problem ist nur,dass ab oktober der prüfungszeitraum für das 2.examen beginnt. da sheißt,ich weiß noch gar nicht, ob ich da könnte! und da sollte man dann ja bis dann und dann die musik einreichen, die man singen wollen würde....



    und zum eigtl thema: ja ich finde auch,rock ist ein weites feld...und ich bin da auch flexibel...kann schon auch mal sein,dass mal ein eher souliges stück von mir gesungen wird...je nachdem,was MIR und der band eben zusagt!
     
Die Seite wird geladen...

mapping