[Rock] Tips fürs Abmischen

  • Ersteller SmallRuediger
  • Erstellt am
S
SmallRuediger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.09
Registriert
12.08.04
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute!

Ich arbeite zur Zeit mit meiner Band an einem Song für eine Aschaffenburger Football-Mannschaft.

Ich bin vom Songwriting und auch vom Text an sich sehr zufrieden und denke, dass der Song das verkörpert was er verkörpern soll. Nämlich American Football.

Ich bin leider gezwungen den Song weitesgehend selbst, also ohne Professionelle Hilfe und ohne wirkliche Vorahnung fertig zu stellen. Da habe ich mir gedacht, dass ich mich in meiner Hilflosigkeit, nachdem ich gestern mal wieder die ganze Nacht über dem Ding verbracht habe hier im Forum an ein paar erfahrenere Leute wende, weil mir mittlerweile auch ein Stück weit die Objektivität und Fachkenntnis fehlt, die es braucht um aus dem Ausgangsmaterial was brauchbares zu machen.

Das einzige was mir ganz deutlich jetzt bei meinem ersten Gehversuch aufgefallen ist, ist das die Gesang noch zu unausgewogen sind.

Ich würde mich einfach freuen, wenn der ein oder andere Mal in den Song reinhören würde und mir ein paar Tips geben kann. Ich kann euch auch versichern, dass ich jeden Tip ausprobieren werden, da ich um jegliche Hilfe super froh bin.

MIr ist es einfach wichtig, dass ihr mir vielleicht schreibt wie ich mit welchen Effekten oder EQ-Einstellunge noch den ein oder anderen Teil aufwerten kann und wir ihr die Lautstärke Verteilung vornehmen würde. Zu allem Überfluss hat sich auch noch auf den letzten 10 Sekunden des Refrains ein übersteuern eingeschlichen. Das kommt von der Gesangsspur. Gibt es eine Möglichkeit den Gesang lauter oder vordergründiger hin zu bekommen ohne zu Übersteuern und den Rest leiser zu machen.

Vielen Dank schon jetzt im Voraus.

Hier noch der Link zu dem Song
 
Eigenschaft
 
Hier nochmal ein neuer link, da der alte nicht bei jedem funktioniert hat jetzt nochmal ohne leerzeichen

 
Servus,
der Song gefällt mir sehr gut - coole Gitarren!:great:
Am Mix muss noch so einiges passieren.. womit hast du gemixt?
Aus wievielen Spuren besteht deas Ganze? Die Gitarren sind komplett in der Mitte? (das muss sich ändern.. Rhytmus Gitarren umbedingt doppeln und im Stereobild verteilen.
Der Gesagt verträgt etwas Komperssion und Hall...
Hast du mehrere Drumspuren? Wenn ja, umbedingt auch da verteilen und jede Spure am besten mit einem Noisgate von dem Rest befreien, EQ um die "satärke der jeweiligen trommel hervorzuholen bzw. die "Schwäche" abzusenken, komprimieren und anschliessend gutklingend verhallen..
... Wo ist da eigentlich der Bass? :rolleyes:
Da ist leider noch eine menge Arbeit... Es ist schwierig dir da ganz konkrete Dinge zu nennen, da der Mix von Grund auf anders aufgebaut werden sollte. Es gibt hier ein paar sehr gute Tutorials was die Grundlagen des Mixings angeht. Wenn du Cubase oder Adobe Adition benutzt, dann könnte ich mir deine Session man angucken und vieleicht etwas konkreter werde da ich dein Ausgangsmaterial zur Verfügung hätte.
Aber wenn der Song gut gemixt würde wärs ein Hit! :)

LG - Captain-P
 
Hmm....
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du als Recording Anfänger auch nur ansatzweise nen Mix hinkriegen wirst, der der Musik gerecht wird.

Das schlaueste wäre wohl, die Spuren hier reinzustellen.
Mach doch ne ausschreibung. :D Der, der den besten Mix macht, kriegt 20 Öcken. :p
Dann kommt bestimmt einiges gutes.
 
ich würd dir das auch kostenlos machen :p (um mal hier schön die preise kaputt zumachen ;))

ne mal im ernst: richtig geiler song!

mal meine hauptkritikpunkte:
schlagzeug viel zu leise! viel mehr nach vorne! grade snare und bassdrum müssen viel mehr nach vorne. gitarre is mir zu hallig und auch nur in der mitte das is kacke so ;)
stimme geht eigentlich. würde ich evtl noch ein wenig die höhen anheben und dafür ein tick leiser machen und bisschen mehr komprimieren!

wenn du alles als einzelspuren hast (v.a. das schlagzeug) würd ich mich auf jeden fall dran versuchen die qualität der einzelspuren is denk ich auf jeden fall brauchbar (falls es denn einzelspuren sind :D)
 
Also,

einstimmige Meinung: Song toll, Mix mies -> Spuren hier reinstellen!
 
Also, Leute erstmal vielen Dank für das Lob am Song.
Ich habe mich jetzt auch nochmal intensiv mit dem Song beschäftigt und bin der Meinung, dass wir noch die ein oder andere Kleinigkeit daran ändern sollten, v.a. im GEsang, da der Teilweise noch sehr Deutsch klingt. Das wird wahrscheinlich bis ende der Woche gemacht sein und dann kann ich gerne mal am Wochenende sämtliches Material online stellen.
Ihr müsstet mir nur mal das Format sagen in dem ihr den Song haben wollt. Ich habe das ganze in Cubase aufgenommen.

Ich hoffe ihr steigt dann überhaupt bei meinen Rookie-haften Gehversuchen durch.

Also lasst mich einfach das Format wissen und ich kümmere mich drum, dass bis nächste Woche der Song steht. Dann schicke ich euch gerne den Link zu den Dateien.

Bis dahin probiere ich mich einfach selbst mal ein bißchen an den bereits gegebenen Tips aus... Wird zwar wahrscheinlich eher kläglich,aber irgendwie mus ich ja mal erfahrung sammeln.

Also an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die guten Tips und den freundlichen Anfänger-Support
 
also die spuren auf jeden fall immer bei 1.1.1.1 (also ganz vom anfang an) bis ganz zum schluss exportieren!
format wäre das ursprungsaufnahmeformat am besten(ich schätze mal 44,1khz 24bit), könnte aber dann relativ groß werden. ich schätze mal paar hundert mb würdens werden aber kann man mit winrar und co oftmals um mehr als die hälfte kleiner machen!
 
ich würd dir das auch kostenlos machen :)P um mal hier schön die preise kaputt zumachen ;) )

Darum gings mir ja nich. Ich machs ja auch für lau.
Es könnte nur den einen oder anderen motivieren, der sonst nicht interessiert wäre.

Aber egal, ich freu mich schonmal auf die Spuren. :great:
 
Hallo,
also ich hab zwar hier auch nen oldschool 2005 Account, aber den hab ich seit jenem Jahr auch nicht mehr benutzt und die Passwort Recovery Mail funktioniert nicht...

Naja um zum Thema zu kommen.
Was mir sofort ins Ohr fällt, die Stimme hat ein paar Dynamikausreisser (wird auf einmal kurz Laut etc.) -> Kompressor.
Es hört sich alles sehr weit hinten an, ich vermute aber das liegt daran dass ihr schon so aufgenommen habt und den Raum nicht erst später hinzugefügt habt.
Die Stimme is zu weit vorne verglichen mit dem Rest -> zu Penetrant
Bassdrum hör ich keine.
Schlagzeug allg. schlecht raushörbar.
Limiter leicht drauf, um zumindest die Peaks rauszuhaben wär auch gut.

Ich würde mich auch sehr gerne mal an den Spuren versuchen ;)
 
So Sportrsfreunde und Freunde der Nacht,
lieber spät als nie lautet die Devise und deshalb gibt es jetzt von mir endlich die Links zu unserem Aufnahme Chaos ;-)
Ich bin mittlerweile schon auf den ein oder anderen Fehler aufmerksam gemacht worden was die Technik und die Struktur der Aufnahme angeht, aber ihr werdet da sicherlich schon damit zurecht kommen.
In diesem Sinne viel Spaß

Ich bin unglaublich auf die Ergebnisse gespannt!!!!!
http://rapidshare.com/files/153348447/Stallions_Song.part1.rar.html
http://rapidshare.com/files/153348452/Stallions_Song.part2.rar.html
http://rapidshare.com/files/153422667/Stallions_Song.part3.rar.html
http://rapidshare.com/files/153422669/Stallions_Song.part4.rar.html

Einfach alle vier teile runterladen und den ersten dann entpacken

Have fun and stay in tune
 
Öhhhh.... allein die erste RAR Datei hat 109 Wav Dateien...

Was soll das sein ?
 
die Dateien sind ja ein zusammenhängendes Archiv, also wenn dann haben alle zusammen 109 WAV-Dateien ... aber 109?? Wo kriegt man so viele Spuren her :confused:
 
besser wäre: zusammengehörende spuren auf solo (z.b. nur snare top) und dann exportieren
danach alle gitarrenspuren (bzw. z.b. nur heavy) auf solo und die exportieren usw.

weil für leute die den song nicht wirklich kennen sind 109 waves einfach nur bastelarbeit (und ohne tempo wirklich schwer hinzubiegen :D)
 
Ich hatte euch einfach das komplette Cubase-Projekt hochgeladen, aber ich kann euch gerne mal die Dateien als Aif-Spuren oder Wave-Spuren online stellen.
Ihr müsst mir nur sagen was ihr lieber wollt und ich lade es euch hoch

Aber für die Bastelfreunde unter euch... das TEmpo ist 198 bpm ;-)

Ich stelle euch die einzelspuren online. Keine Panik
 
Als Cubase Projekt gehts wahrscheinlich auch, wahrscheinlich reicht mir aber nicht, weil das downloaden mit meinem popligen light-dsl sehr lange dauert. ;)

Dann lieber die sichere Variante:
Die zusammenhängenden Spuren bouncen, wie gincool gesagt hat.
Wichtig dabei ist, dass die Spuren alle an der gleichen Stelle anfangen, dann brauchen wir sie nur zu importieren und sie sind an der richtigen Stelle.

Also bitte mach das so, wär mir ne Freude. ;)
 
Es wird wohl nochmal den ein oder anderen Tag dauern, da bei mir gerade wieder der Studienstress anfängt, aber ich gebe mein Bestes, dass das Zeug so bald als möglich hochgeladen wird.
Sorry und danke für eure Geduld
 
Wie wäre es denn, die Spuren auch noch als OMF zu exportieren, die meisten von uns dürften Software haben, die damit arbeiten kann.

(Datei > Exportieren > OMF)
 
Ok, euer Wunsch sei mir Befehl.
Wie gesagt kann es allerings sein, dass ihr euch noch ein wenig gedulden müsst.
 
Schöner Song, gefällt mir sehr... Hab mal eben kurz in die Einzelspuren reingehört und werd mal schauen ob ich es heut abend aufgemacht kriege. Kanns dann zwar nicht im Studio mischen, aber für nen Roughmix reichts.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben