Rockband Logic Pro als Ersatz für HW-Keys?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

könnte Logic Pro (mit Mainstage) ein guter Ersatz für einen Synthi ale MO6, M50, (also die 1000-1500 Euro-Systeme) sein?

Macbook, Interface und Tastaturen sind da, auch bestehen keine "Berühungsängsten" mit einem Laptop auf der Bühne (hat mit nem VB3-VSTi sehr gut geklappt).

Gesucht wird:

- klassische Rocksounds (B3, Klavier, einige Sythi-Flächen, mal ein Leadsound ala Narcotoc)
- einfache Verwaltung der Sets (also mit Layer, Split, etc.)
- Nutzung an zwei Orten (die Keyboards können im Proberaums stehen bleiben, daheim tut's das alte Keyboard als MIDI-Interface und die interne Soundkarte ) und damit einfacherer Transport (kein schleppen mehr von den Keyboards) - Laptop aufgebaut und los geht's

Es stehe nämlich ein Neukauf an (eines der obigen Geräte) - da wäre die Logic-Option für 499,- eine interessante Alternative. Vor allem interssiert mich, ob Logic klanglich mit diesen Geräte mithalten kann

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Ich kenne da einige, welche nur mit Notebook, entsprechender Software, virtuellen Instrumenten + Masterkeyboard auf den Live-Bühnen unterwegs sind.
Man muss allerdings bedenken..., gute VST-Instrumente sind auch teuer und wenn du so halbwegs an die Klangvielfalt eines Hardwaregerät kommen möchtest..., dann kostetet das ggf. sogar mehr als 1.500 Euro.
Und mit illegaler Software und illegalen Software-Instrumenten würde ich definitiv nicht auf die Bühne gehen :)
 
Mit Logic bekommt man eigentlich alles was man an Grundausstattung benötigt. Mainstage läuft stabil und ist sehr flexibel, was die Verwaltung der Sets angeht. Die Sounds von Logic finde ich richtig super. In den meisten Fällen wird man sich nicht hinter einer Workstation verstecken müssen.

Ich habe ein Mainstage-basiertes Setup 2 Jahre lang ohne Probleme in einem Top-40 Projekt genutzt. Jetzt verwende ich ein solches Setup für eine eher Vintage orientierte Band, bei der es auf gute Epiano & Orgel-Sounds ankommt.

Klanglich fand ich die Akustikpianos nicht so gut. Die kann man allerdings durch EXS-kompatible Samplelibraries von Fremdanbietern austauschen. Meine Lieblingssounds von meinen anderen Synths habe ich einfach abgesamplet und dann noch Zebra2 als flexiblen Analogsynth angeschafft. Damit konnte ich alles an Sounds abdecken, was ich so benötigt habe.

Das Logic-Paket bietet für den Preis eine solide Grundaustattung, die Du dann bei Bedarf noch ausbauen kannst, aber nicht musst. Das Basispaket hat an sich alles was man braucht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben