Rockband Stereotype

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hey Jungs,
hoffe ihr könnt helfen. Hatte mit meine Vater eine recht hitzige Diskussion über das klassische stereotype Verhalten einer Rockband.

Meiner Meinung nach gehört es nämlich zum guten Umgang einer Rockband eine große Fresse zzu haben, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen. Anders gesagt: Von einer Rockband wird einfach erwartet, dass sie selbst sagt: "Wir sind die Geilsten!" und trotzdem weiss jeder genau, wie das einzuordnen ist. Nämlich nicht bierernst, sondern immer mit einem gedachten Augenzwinkern.

Mein Vater meint das wäre totaler Quatsch, für mich ist das aber gerade eines DER Stereotypen einer Rockband schechthin!

Was meint ihr denn dazu?
 
Eigenschaft
 
Ihr habt eigentlich beide recht.

Es gibt wirklich beide Arten - Die Leute die sich einen Witz aus ihrer ganzen Existenz machen und somit den Spaß an Allem genießen können, ihre eigenen Pannen durch den Kakao ziehen und dämlichste (Weiber-) Geschichten zum Besten geben.

Andererseits gibts aber auch genug Leute die zu "perfektionistisch" veranlagt sind, aber im negativen Sinne. Die, die eben wirklich alles bierernst nehmen, die auch Mal gerne unter all dem Stress ein Hotelzimmer zerlegen oder ein paar Groupies schlecht behandeln. Oder Leute die schlicht und ergreifend ihren "Stolz" nicht runterschlucken können und jeden Fehler ausmerzen wollen und somit sich und ihren Fans eigentlich den Spaß und den Genuss an Konzerten nehmen, da bei sowas dann die "Kunst" des Musikstücks im Vordergrund steht, und nicht das Gesamtkunstwerk "Konzert", mit Publikum, Live-Pannen, Bühnen-Rumgelaufe etc.
 
Abseits aller Stereotype dienen Rockbands seit Generationen vor allem dazu, den Generationenkonflikt auszutragen. Was zwischen dir und deinem Vater ja offensichtlich auch funktioniert.

Schon so lange es Popularmusik im medialen Sinn gibt (und das ist etwa seit 1930 der Fall) versucht jede junge Generation, mit ihrer Musik die Älteren zu schocken. Das geht auch so lange gut, bis diese Generation selbst nicht mehr jugendlich ist, sondern selbst zum Establishment gehört. Dann müssen sich diese Älteren wieder mit den Schockierungsversuchen der Jugendlichen herumschlagen. Das ist auch eine Art Generationenvertrag ;)

Indem du Selbstironie in das Spiel mit hineinbringst, kündigst du diesen Generationenvertrag der jugendlichen Protestkultur tendeziell auf: du nimmst dem Protest die Ernsthaftigkeit. Dein Vater scheint das "Wir sind die Geilsten" bierernst zu nehmen, also wird es auf ihn als ernsthafte überhebliche Haltung wirken. Das hätte ja nun wirklich Protestpotential, denn so eine Haltung ist ja moralisch nicht haltbar. Du unterstellst Selbstironie so wie die Rockband sich selbst sieht - aber Rockmusik und Ironie treffen sich nur extrem selten, z.B. in der Neuen Deutschen Welle.

Wenn also eure Band in allen Aspekten ironisch und satirisch angelegt ist (wie die meisten Bands der NDW), ist es selbstverständlich, daß die Aussage "Wir sind die Geilsten" es auch ist. Guildo Horn und Konsorten fallen auch in diese Kategorie. Wenn eure Band aber in mehreren Aspekten Ironie ausschließt, z.B. weil ihr ernsthafte Texte habt, ist ein "Wir sind die Geilsten" schon lange nicht mehr selbstverständlich ironisch.

Es liegt also am Ironiegehalt verschiedener Aspekte: am Selbstverständnis einer Band, an ihrer Musik, an ihrem Bühnenoutfit, an ihren Texten etc. , ob man alle Äußerungen dieser Band inkl. "Wir sind die Geilsten" mit einem Augenzwinkern betrachtet. Wenn deine Band also nicht durchgehend die Ironieschiene fährt, sondern Ernsthaftigkeit erkennen lässt, kann ich deinen Vater durchaus verstehen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Harald,
man da hast du mir ja gut was zum lesen dagelassen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Also ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass unsere Band satirisch ausgelegt wäre, es eher die Art wie wir uns selbst nicht ernst nehmen.

1. 50% unserer Lieder handeln vom F*cken
2. Unsere Quelle der Inspiration ist McDonalds
3. Unser Auftritts "Outfit" ist Jeans und Unterhemd, obwohl unser "Frontmann" (wir sehen uns zwar gleichwertig, er wird aber von allen Zuschauern als der Frontmann wargenommen) einen Körperbau wie Flake/Mr. Burns hat.

Ich denke das sollte zur Veranschaulichung erst mal genügen wie wir so normalerweise drauf sind.

Zu deiner Aussage: "Rock und Ironie treffen sich selten", bestes Beispiel ist für mich z.B. KISS. Seht euch mal deren Interview vor RaR letztes Jahr an, dann wisst ihr, denke ich, ganz gut, was ich meine. Da spielen sie auch in jedem zweiten Satz darauf an, dass sie die größten überhaupt sind.

Und dieses "große Fresse haben" gehört für mich, völlig unabhängig von ihrem Standing, einfach zu einer Rockband dazu, trotzdem weiss jeder automatisch, dass das eigentlich nicht ernst gemeint, sonder einfach nur übliche "Schwanzverlängerung" ist!

Zum Schluss will ich jetzt auch noch mal ein bisschen konkret werden. Begonnen hat das Ganze vor ca einem Jahr. Und zwar wird bei uns seit kurzem ein jährlicher Jugendbandwetbewerb veranstalltet. Letztes Jahr konnten wir leider nicht teilnehmen, da wir bereits einen Auftritt an diesem Tag hatten.
Wie auch immer, kurz davor hatten wir es dann organisieren können, dass ein lokales Käseblatt einen kurzen Artikel über uns verfassen wollte. Also kam einen Tag ein Reporter bei einer unserer Proben vorbei und fragte uns ein bisschen aus. Irgendwann fragte er auch mal, warum nicht an besagtem Bandwettbwewerb teilnähmen, also sagten, wir, dass wir bereits einen Auftritt den Tag haben "ansonste ja aber sowieso gewinnen würden".

Dass ganze Interview lang haben wir uns verhalten wie immer, uns gegenseitig durch den Kakao gezogen, so Sachen wie McDonalds als Quelle der Inspiration erzählt und obige Aussage mit einem dicken Grinsen im Gesicht getätigt.
So eindeutig "unernst" wie wir dachten, schien diese Aussage aber wohl doch nicht rübergekommen zu sein, denn der Reporter nahm diese Aussage ernst und verfasste auch einen entsprechenden Artikel. Und wir konnte absolut nicht verstehen, wie man ein solche Aussage so ernst nehmen kann. Wie gesagt, für uns gehört das einfach zu einer Rockband dazu!

Dieses Jahr nehmen wir am Wettbewerb teil und gestern Abend wieder dasselbe. Ich sage, im Scherz, zu meinem Vater "wir nehmen nicht teil, wir gewinnen" und er denkt auch gleich wieder das sei ernst gemeint. Als ich ich dann versucht habe zu erklären, dass eine große Fresse meiner Meinung nach zu einer Rockband dazu gehört, meinte er nur das sei totaler Quatsch und davon hätte er ja noch nie gehört!

Darum habe ich mich ans MB gewendet, um mal zu hören, ob meine Überzeugung doch nicht vielleicht nur unter mir und meinen Bandmitgliedern kursiert oder ob das doch ein übliches Rockband-Verhalten ist und mein Vater einfach nur was nicht mitgekriegt hat.
 
trotzdem weiss jeder automatisch, dass das eigentlich nicht ernst gemeint
Wenn es jeder ganz automatisch wüßte, dann würdest Du darüber nicht reden/diskutieren müssen ;)

Das hat auch garnichts mit "Rockband" zu tun. Praktisch alle Gruppen Gleichgesinnter (und auch Einzelpersonen) praktizieren dieses "große Fresse haben" (siehe zB. Fußballer), um den jeweiligen Gegenüber zu beeindrucken. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn der Gegenüber in der Lage ist, das auch als Über- oder Untertreibung zu erkennen ... und zugleich bereit ist, sich überhaupt beeindrucken zu lassen.
Dein Vater: der kennst Dich so gut, den kannst Du nicht mit sowas beeindrucken
der Reporter: entweder mag er Euren Humor oder aber Eure Musik nicht -> es gibt keine gemeinsame Basis, auf der solche Sprüche 'funktionieren' würden, also kann er sie nur einszueins übernehmen

Es geht nicht allgemein darum, ob das üblich ist, sondern im Einzelfall (also pro Gruppe/Einzelperson) darum, ob und bei wem es in welcher Situation so wie gewollt rüberkommt.

Um das nochmal anders zu formulieren:
Wenn KISS in jedem zweiten Satz betonen, daß sie die Größten sind, dann kommt das garantiert völlig anders rüber als bei einer stümperhaften Schülerband (<- nicht ihr, ich kenne Euch ja nicht ;) ) vor dem gleichen Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja super toll, dass ich so viele detaillierte Antworten bekomme, eigentlich hatte ich mir das Ganze aber auch eher mehr wie eine Art "Umfrage" vorgestellt.

Zu einer Rockband gehört es einfach eine gepielt große Fresse zu haben! Sehr ihr das auch so oder stehe ich mit dieser Meinung eher allein da?

Das es in unserem Einzelfall wohl nicht so eindeutig war, wie wir dachten, ist mir inzwischen auch aufgefallen. ;)
Im Endeffekt ging es mir jetzt nur um die Grundsatzdiskussion mit meinem Vater, der ja komplett anderer Meinung ist als ich.

Also kurz und schmerzlos:

Gehört eine große Fresse zu einer Rockband dazu? Ja, nein, vielleicht?
 
Nein,


... außer bei Mick Jagger und Steven Tyler, aber da ist es anatomisch bedingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich finds eher ein bisschen lächerlich wenn man sich so aufführt.
 
Klar gehört das dazu.

by the way....wer ist KISS oder Oasis? Die geilsten sind wir!!!

Zündapp
TheReAct
 
Zwingend nicht, aber schaden tut's auch nichts. :redface:
 
Ok, ich merk schon, hier scheinen die Meinungen ja ähnlich weit auseinanderzugehen, wie bei meinem Vater und mir.

Kann man hierraus eigentlich noch nachträglich ne Umfrage machen? Fände ich mal echt interessant zu sehen, wie das hier die Mehrheit so sieht. Ansonsten kann ja einfach jeder der hier zufällig über das Thema stolpert mal einfach ein Kurzes "Ja" oder "Nein" hinterlassen! ;)

Edit: Hab schon selber rausgefunden, wie das mit der Umfrage funzt. Also auf ein fröhliches Klicken!
 
Meine Meinung, unabhängig vom Genre: Große Klappe gehört nicht zwangsläufig dazu. Es kommt darauf an, ob die Band stereotyp-großkotzig oder bescheiden-sympathisch rüberkommen will und ob hinter einer riesigen Klappe auch entsprechende musikalische Großtaten stehen.

Ich mag mir Bands mit ordentlichem Pfund auf Platte und Bühne sowie kleiner Klappe lieber anhören und ansehen als 'ne grottige Jugendzentrumscombo, die's als dritter auf der Nachrückerliste bis zur Eröffnungsposition eines Bandcontests gebracht hat und meint, sich dort wie Guns 'N' Roses aufführen zu müssen.
Große Gesten und Ansagen vertrage ich nur bei Bands, deren Können diese rechtfertigt (neeeiiiin, nicht noch eine Black Metal-Band, deren Sänger theatralisch die Arme gen Himmel reckt, während "O Fortuna" als Intro läuft, danach aber jeder Blastbeat holpert und die Stimme Purzelbäume screamt;)).

Jedoch: Calaway, Du sprichst ja nicht nur von großer Klappe, sondern auch von Selbstironie - wenn besagte Jugendzentrumscombo Guns 'N' Roses charmant-augenzwinkernd nachahmen würde und mit ihrem eigenen Unvermögen erkennbar selbstironisch umginge, würde das meinen Abend vielleicht nicht in musikalischer Hinsicht retten, aber zumindest wären sie mir dann nicht unsympathisch und ich würd' ihnen die Daumen für ihren weiteren Weg drücken, anstatt ihnen die Mikroständer um die Hälse wickeln zu wollen...

Liebe Grüße
André
 
nicht für alle rockmusikrichtungen, bei black metal oder so poprock-nummern wie juli/silbermond/luxuslärm kann ichs mir nicht vorstellen. da passt das einfach nicht.
aber für die vertreter von hard rock oder metal, die sich nicht super ernst nehmen und den fans eine unterhaltsame show liefern wollen auf jeden fall.
ohne spaß und augenzwinkern wären bands wie manowar, kiss und konsorten ja nicht auszuhalten.

ich sag nur www.ranzboellner.de
 
Also kurz und schmerzlos: Gehört eine große Fresse zu einer Rockband dazu?
So pauschal gefragt: nein.

Es kann aber durchaus im Einzelfall zu einer stimmigen Selbstdarstellung beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, dann hättest Du vielleicht etwas genauer definieren sollen, was Du genau unter Rockbands verstehst... Ich meine, wenn Du genau die aus dem Genre "rausdefinierst", die Deinen Klischees nicht entsprechen, dann erfüllen die übrig gebliebenen Bands natürlich Deine Klischees... :rolleyes:
Was ist z.B. mit Bryan Adams, Reamonn, Sting und Konsorten? Die müssen nicht "rumproleten" - sind die auch keine Rockbands?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "große Fresse" gehört nur dann dazu, wenn es in das Gesamtkonzept und das Erscheinungsbild passt, für das sich die Band bewusst entscheidet.

Auch wenn hier ein paar Große-Fresse-Beispiele aufgezählt wurden - vergesst nicht, dass es tausende Bands gibt, bei denen die große Fresse irgendwie möchtegern, fake oder bestenfalls beliebig wirkt und einfach nicht zum restlichen Auftreten der Band passt. und die darum - mangels stimmigem Gesamtkonzept - zu recht nicht berühmt geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, dann hättest Du vielleicht etwas genauer definieren sollen, was Du genau unter Rockbands verstehst... Ich meine, wenn Du genau die aus dem Genre "rausdefinierst", die Deinen Klischees nicht entsprechen, dann erfüllen die übrig gebliebenen Bands natürlich Deine Klischees... :rolleyes:
Was ist z.B. mit Bryan Adams, Reamonn, Sting und Konsorten? Die müssen nicht "rumproleten" - sind die auch keine Rockbands?

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass jemand Juli, Silbermond etc. zu Rock zählen würde!

Brayn Adams, Reamonn oder Sting kenn ich nicht bzw. hab grad keine Lieder von denen im Ohr. Kann ich also schlecht sagen, was mit denen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben