Rockband sucht PA-System

T
Thix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Morgen!
Als allererstes ich bin Bassist unserer Band und deswegen hab ich über PA Systeme und alles was dazu gehört nicht so viel Ahnung. Ich hab mich in ein paar Threads durchgeklickt und versucht daraus schlau zu werden, doch hat's nicht so viel gebracht :D
Aber da ich sozusagen der Kopf der Band bin (ja auch als Bassist kann man sowas sein;)) und ich mir schon länger Gedanken über unsere Bandzukunft gemacht habe und unseren Proberaum, der bei mir ist, mit einer kleinen PA Anlage. Wir wollen einen zweiten haben, bei unserem Sänger, denn der eine Proberaum ist zu klein, sodass wir mit unserem Schlagzeuger dort nicht proben können. Ein Mischpult brauchen wir auch.
So lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Fragebogen für Komplette Systeme gefunden und jetzt bitte ich Euch darum mir weiterzuhelfen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock, auch manchmal etwas härteres, aber auch ruhige Sachen

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Sänger, 2 Gitarristen, Bassist und Schlagzeuger (der kann notfalls auch nicht abgenommen werden, der spielt auch so laut genug :D


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): Der zweite Proberaum hat so etwa 25 qm



obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal, wie gesagt ich habe nicht so die Ahnung davon


2.) Budget

erwünscht: 1000 euro, falls es geht, weniger
absol. Maximum: 1200 euro

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Die Verstärker die wir halt haben, also 2 Gitarrenverstärker, Bassverstärker. Die können wir auch als Monitore verwenden.


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Hier konnte ich nichts ankreuzen, da keine Ahnung was das heißen soll...:rolleyes:

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:


Wenn Ihr mir Links von den Systemen schicken könntet, wäre ich euch dankbar.
Ich hoffe, dass ich Euch nicht mit dem langen Text erschlagen habe :rolleyes:
Danke schonmal im Voraus
Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo!!


Also ich muß dir leider sagen das das mit einem Budget von 1000 – 1200 Euron nicht hinhaut um eine Komplette Front PA zu besorgen.

Es gibt zwar von Thomann oder Music Store solche Komplett Systeme von Peavy oder der Hausmarke von Thomann, bzw. die Fame Sachen vom Store, oder die Sirus Sachen.
Aber auf Dauer wirst du und deine Band damit nicht Glücklich. Das bedrift die Langlebieit der Sachen oder die Soundeinstellung.

Ist nur meine Meinung dazu:

Kaufe dir, oder die Band zwei Aktive Lautsprecher, z.b. db Opera Live 402 bzw. Mackie SRM 450. Diese Lautsprecher liegen bei 400 bis 500 Euro rum.
Mit diesen Lautsprechern hast du schon mal die Basis, die du zu jeder Zeit ohne Probleme aufstocken kannst. (Mit 1. oder 2. Subs)

Jetzt fehlt noch ein Mischpult. Wir haben uns vor zwei Wochen das Yamaha MG 24/14 FX gekauft, waß ein sehr schönes und gutes Pult ist. Kostet allerdings 900 Euros.
Da das aber euer Budget sprengt, kommt also denke ich mal nur in Frage ein Kleines Pult bis 200 - 300 Euro zu kaufen. Was ihr dann für Proberaum oder auch für kleine Gigs nehmen könnt wenn das Schlagzeug oder Gitarre,Bass nicht Abgephont werden muss.

z.B.

Soundcraft EPM 6 oder 8, Tapco By Macie Mix 220 FX, Yamaha MG 124 CX.

Die kann man dann auch später noch gut gebrauchen. Weil wenn man nur mal einen Kneipen Gig spielt wo bloß 40 Leute reinpassen, braucht man ja nicht den großen Konsolenmixer im Gepäck haben.

Dann wieder fleißig Sparen oder von der Gage dann Stück für Stück die Anlage aufstocken.
Und wenn ihr für größere Sachen in der Aufbauphase noch was bracht, dann einfach leihen.

Also hoffe ich habe dir geholfen.
Gruß: Matze
 
Okay danke Du hast mir sehr weitergeholfen!

Dass es mit dem Geld für eine Komplette PA Front nicht reicht, hab ich mir schon fast gedacht...ab wieviel würde das denn so losgehen mit einem Kompletten System?
Die Boxen gefallen mir, besonders die db Opera Live 402. Das Yamaha Mischpult macht auf mich den besten Eindruck, wobei ich da auch nur über die Features beurteilen kann.
 
Ich würde empfehlen, nochmal in Euch zu gehen, was ihr eigentlich braucht.

Wenn's "eigentlich" nur um den Proberaum geht, gibt es hier genug Standard-Empfehlungen in allen Preisklassen (Standard: 1-2 aktive Boxen, gibt's genug threads hier).

Wenn's auch für Gigs reichen soll, dann frage ich mich, wieso eigentlich... denn
(1) ist eine gigtaugliche PA für den Proberaum reichlich überdimensioniert
(2) kenn ich nur wenige Bands, die zu gigs mit ihrer eigenen PA anreisen (na gut, ich weiß ja nicht, wie viele Stadien ihr so füllen wollt)
(3) ist in den meisten Locations eh was da, was die Leute vor Ort manchmal sogar halbwegs bedienen können
(4) habe ich im "Ernstfall" für gelegentlich größere Events gute Erfahrungen gemacht, mir das Equipment und die Leute zur Bedienung usw. zu mieten, anstatt mich selbst drum zu kümmern.

Nur so als Idee zur Meinungsfindung...
 
Okay Du hast Recht.
Ja die PA-Anlage sollte halt größtenteils für die Probe sein, aber auch im Notfall für nen kleinen Gig vor 50-100 Leuten oder so. Ich war mir bloß nicht sicher wieviel wir jetzt ausgeben müssen, 1000 euro ist halt schon 'ne menge Geld. Aber ich hab verstanden, dass wir damit nicht weit kommen werden, also werden wir nur die "Nötigsten" Sachen holen und dann die Restlichen dazukaufen.

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß Alex
 
Hi Thix,

Das Problem bei der ganzen Sache ist halt, dass man eigentlich im Endeffekt die Proberaumausruestung (also Monitore) und Front eh separat braucht - Du wirst ja nicht live die Proberaumanlage fuer's Publikum hinstellen und dann das Konzert im akustischen Blindflug spielen wollen, oder?

Im Endeffekt lohnt es sich eher, in's Monitoring (was im Endeffekt die "Proberaumanlage" ist), und dann die Front zuzumieten. Ein Pult, welches genug Aux-Wege fuer's Monitoring hat, und auch fuer die Front taugt, waere natuerlich auch nicht schlecht, und kann man natuerlich auch im Proberaum gebrauchen - nur leider ist man hier wieder schnell mal 500-1500 Euro los, und ein 8-Kanal Einsteigerpult mit einem oder zwei Auxen (~200 Euro) ist auf nem Gig hoechstens als Stuetze fuer ne wackelige Buehne zu gebrauchen.

Meine Empfehlung: Jeder der irgendwie singt, oder etwas von den Anderen hoeren moechte, besorgt sich nen Aktivmonitor (Unterhalb 300 Euro braucht man hier nicht wirklich anfangen - dB Opera Serie oder Tapco Thump sind hier so ziemlich die unter Grenze). Zusammengelegt wird fuer ein schoenes Pult - Idealerweise mit genug Aux-Wegen um jeden Monitor separat anzusteuern - und Augen aufn Gebrauchtmarkt offen halten...
 
Okay. Reicht wirklich eine der genannten Boxen für's Proben? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so'ne kleine Box sich gegen das Schlagzeug und die Verstärker durchsetzen kann.

Noch mal zurück zum Leihen: Was kostet denn eine Anlage zum Leihen? Für so ca. 200 Leute, im "Notfall". Wir haben die sonst auch immer gestellt bekomm.

lg
 
Okay. Reicht wirklich eine der genannten Boxen für's Proben? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so'ne kleine Box sich gegen das Schlagzeug und die Verstärker durchsetzen kann.

Das kommt natürlich auf eure Probelautstärke an. Reicht die Box nicht, solltet ihr an anderen Ecken anfangen (Lautstärke) zu sparen

Noch mal zurück zum Leihen: Was kostet denn eine Anlage zum Leihen? Für so ca. 200 Leute, im "Notfall". Wir haben die sonst auch immer gestellt bekomm.

lg

Abängig von Mietdauer, Mitregion und Musikstil. Zwei potente oder vier durschnittliche Subwoofer und zwei anständige Topteile reichen mir im Jugendhaus, zahle ich ~ 120.- euro.
Dann kommt es drauf an was ihr noch benötigt. Mischer ~50-70 Euro je nach größe, Siderack Grundaustattung ~ 10 Euro pro Gerät (3 EQ, comp, fx...), Monitor ~20 Euro pro Weg, Mikros ~5-10 euro pro, multicore ~15-30 euro...

Überlegt euch genau was ihr vorhabt und fragt verschiedene Verleiher im Umkreis an.
 
Dann brauchen wir zwei :rolleyes: Wir proben doch schon mit einer ordentlich lauten Lautstärke.
Okay hätten wir das auch geklärt, danke für die Tipps.:great:
Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben