Rockbass Streamer Elektronik neumachen

  • Ersteller Wikiderstarke
  • Erstellt am
Wikiderstarke
Wikiderstarke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Colonia
Hallo
wie im Titel möchte ich gerne meine Elektronik vom Warwick Rockbass Streamer Standard (2PU) Lefthand neu machen, da ich gelesen habe das 500kOhm Potis mehr bums durchlassen als die 25kOhm Potis die drin sind. Was für Potis brauche ich dafür und gibtes noch andere möglichkeiten auch reproduzierbare Sounds zumachen. Wie z.B. C switch und Drehbaren Pu Wahlschalter die in den Bass passen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mehr "Bums" gibt es eventuell nicht, aber die Pickups klingen danach vielleicht "offener" ...
Du kannst es mit 500k probieren: https://www.thomann.de/de/goeldo_e500m.htm
oder mit 250k: https://www.thomann.de/de/partsland_potentometer_250kw.htm

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Potis mit der kleinen Bauform am besten, da das E-Fach darauf ausgelegt ist / jetzt auch kleine drin sind.
Einen C-Switch kannst Du natürlich anstatt des Tone Potis einbauen.

Vermutlich haben die Pickups nur eine Abschirmung und eine "Hot Litze" in der Abschirmung? Dann ist die Frage, ob man wirklich seriell schalten sollte, da dann HOT über die Abschirmung ginge. Theoretisch möglich ist es aber trotzdem.

Du kannst natürlich auch ein Master Volume Poti einbauen, einen Mini-Dreiwegschalter und dann einen C-Switch oder ein Tone-Poti ...

Gruß
Andreas
 
Hallo
danke für die Antwort, aber ich habe bis jetzt noch keinen Schalter (für C switch) gefunden der ein ausreichend langes Gewinde hat für den einbau. Weis da einer eine Lösung
 
Das kommt drauf an, wieviele Möglichkeiten du brauchst.. da du 2 pus hast, brauchst du auf jeden fall einen mit 2 Polen. Ich kenn deinen Bass, speziell die PUs nicht.. Wenn die splitbar sind, brauchst du 4 Pole, um jedes Coil einzeln benutzen zu können.. Wobei du dann nur 3 Wahlmöglichkeiten hättest..
Entscheide dich, nach Möglichkeit, für die MBB (make-before-break) Variante, um ein Knacken beim Schalten zu verhindern

2 Pole
4 Pole

Gruß Flo
 
Wobei ich 40€ für einen Drehschalter und ein paar Cs schon teuer finde.. Wenn du ein wenig löten kannst (geh ich von aus, wenn du deine Elektronik neu machen willst), würde ich mir den selber bauen.
Dazu den von mir genannten 12/1 Switch und Kondensatoren. Ich habe mir sowas auch letztes WE gebaut. Habe die Werte von diesem Post genommen. Sehr geil :great:
etwas weiter hinten im Thread habe ich auch einen kleinen Schaltplan hochgeladen. Da kannt du gucken, wie du das anschließen musst.

Gruß Flo
 
ich habe meinem Streamer einen Yamaha NE-1 NAchbau verpasst. Unglaublich, was die Elektronik an Soundoptionen bietet :great:

müsstest nur ein Loch für ein weiteres Poti oder einen Schalter bohren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben