Rockgitarre bis 1500€

  • Ersteller Gast 83590
  • Erstellt am
G
Gast 83590
Guest
Hey, ich dachte mir ich geh euch mal wieder ein bisschen auf die Nerven ;) Spaß bei Seite, Threads wie diesen gibt es bestimmt zu hauf, vielleicht seid ihr ja trotzdem bereit mir zu helfen??!

Wie oben schon gesagt suche ich eine "RockGitarre" bis 1500€. Im Moment spiel ich in einer Deutsch Rock/Pop- wasauchimmer- Band...mit der wir auch ein paar Bap sachen Covern. Ich spiel auch noch in einer, naja sagen wir mal Experimentalband. Wichtig wäre für mich eventuell auch mal die "härtere" Schiene zu betreten.
Ich hab einen JVM 205C
Momentan spiele ich eine Telecaster eine Strat und eine Duesenberg Starplayer Special, (die Duesenberg möchte ich allerdings nicht behalten).
Heute habe ich mal eine SG Standard eine Gibson Midtown gespielt, die haben mir beider sehr gut gefallen. Ich hab auch einige Les Pauls gespielt, aber entweder gefallen mir die nicht so oder ich bin zu doof den Amp so einzustellen das die gut klingen? Die LTD EC401 hatte ich in den letzten Wochen öfters malin der Hand aber mittlerweile finde ich die nicht mehr so gut wie anfangs.
Ich weiß die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber vielleicht habt ihr ein paar tipps.

Danke schonmal
Darkwing





PS: was halltet ihr von der?: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-LP-Traditional-Mahogany-CS-Cherry-Satin/art-GIT0023518-000
 
Eigenschaft
 
Das wäre ein sehr interessantes Teil, würde ich jeder Gibson Les Paul vorziehen die ich bis jetzt in der Hand hatte.
Sound ist natürlich Geschmacksache, da bietet Gibson auch eine Menge, aber die Haptik der Yamaha ist für mich seit zig Jahren ungeschlagen.
Habe selbst eine alte SG.
http://1asoundhaus.de/e-gitarre2/e-gitarre/yamaha-ae500/yamaha-sg-1000-rs-e-gitarre.html
So eine excellente Verarbeitung habe ich bisher kaum gesehen.

LG Ping
 
sieht auf jedenfall sehr interessant aus!
 
Hi
zum thema eierlichegende wollmichsau:

Ich hab mir ne charvel pro so cal gegönnt, auf hsh umgerüstet Wenn man zusammerechnetkann damit alles abdecken was ich will.


zusammen:

Charvel 600,-
Pick 30,-
Mittel sc 60,-
Dann komm ich auf knapp 700 Steine und das teil lässt keine wünsche offen:)
 
Okay, ne Charvel hab ich bisher noch nie angespielt, mal gucken ob ich hier in der Gegend eine finde.
 
One of a Kind. Lass Dir von Frank Hartung eine Gitarre auf den Leib (vor den Bauch) schneidern. So musst Du wenigstens keine Kompromisse in punkto Form, Farbe, Hölzer und Klang eingehen. Allerdings werden die 1500 € dann auch höchstens für die Auswahl der Hardware (Hölzer, Pickups, Tuner usw.) ausreichen. Für den fachgerechten Zusammenbau und bestimmte Gimmiks wie handgeschnitzte Decke, Ebenholz Fretboard und seinen charakteristischen Headstock musst Du dann allerdings die gleiche Summe, oder auch etwas mehr dazu legen. Zumindest kannst Du Dir dann sicher sein, dass es "Deine" Gitarre kein zweites Mal gibt und Du wirklich ein Instrument für´s Leben hast. Wenn Du also die 50 noch nicht erreicht hast, eine durchaus lohnenswerte Investition. Es muss ja nicht immer eine Les Paul sein, davon gibt es doch genug. Seit etwa 2 Monaten in meinem Besitz: Hartung Nightfall - es darf nur eine geben ...

78264438.jpg





Das Review zum Instrument:

https://www.musiker-board.de/review...rre]-hartung-guitars-nightfall-ii-custom.html
 
Wie oben schon gesagt suche ich eine "RockGitarre" bis 1500€.

Allerdings werden die 1500 € dann auch höchstens für die Auswahl der Hardware (Hölzer, Pickups, Tuner usw.) ausreichen.

Ist ja schön für dich, aber besonders hilfreich ist das nicht.

Ach ja, zwei Tipps made in Germany:
http://www.ebay.de/itm/Framus-spitf...pt=Gitarren&hash=item3a742b1f7b#ht_4464wt_932

http://www.ebay.de/itm/Framus-Camarillo-6-/150809808211?pt=Gitarren&hash=item231cf70d53#ht_681wt_932
 
An die "eierlegende Wollmilchsau" kommt wohl noch am ehesten eine richtig gut gebaute Superstrat hin - also ein Stratmodell, die sowohl mit Humbuckern als auch Singlecoills ausgestattet ist. Ich hab seit kurzem eine Realguitars Standard S Built, die mir komplett auf den Leib geschneidert ist mit einer HSS-Bestückung und ein paar Schaltungs-Sperenzchen. Ich hab dafür zwar 1700 gelöhnt, die gibt's aber auch für deutlich unter 1500 Euro. Ganz nach deinen Vorgaben. Kannst ja mal auf die Homepage schauen: www.realguitars.de.

Da gibt's aber auch noch mehr Anbieter, die genau das machen, was du willst -*mit sämtlichen Extraschaltungen, PU-Bestückungen, Tremolo-Modellen etc. Herausragend sind beispielsweise auch Haar Guitars aus den Niederlanden.

Aber auch im Programm der großen Firmen gibt's viele extrem flexible Gitarren: Gerade bei Fender dürftest du da für unter 1500 Euro fündig werden. Einfach mal das Angebot durchchecken!

Oder willst du eher den klassischen Gibson-Sound? Was schwebt dir denn konkret vor? Was willst du alles damit bedienen können?
 
Hey,
aus aktuellem Anlaß (;-) )kann ich Die die neue American Deluxe Strat von Fender empfehlen. mehr Soundvielfalt geht dank dem überarbeitetem S1-Switch nicht, jetzt sind auch brauchbare Telesounds und fettes Humbucker-Brett machbar. Die Verarbeitung ist ein Traum und macht richtig Spaß. Würde ich Dir mal für einen Test empfehlen. https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_ash_strat_mnwt.htm Gerade für eine Cover Band sehr brauchbar - eine für Alles!

Gruß
gmc
 
An die "eierlegende Wollmilchsau" kommt wohl noch am ehesten eine richtig gut gebaute Superstrat hin - also ein Stratmodell, die sowohl mit Humbuckern als auch Singlecoills ausgestattet ist. Ich hab seit kurzem eine Realguitars Standard S Built, die mir komplett auf den Leib geschneidert ist mit einer HSS-Bestückung und ein paar Schaltungs-Sperenzchen. Ich hab dafür zwar 1700 gelöhnt, die gibt's aber auch für deutlich unter 1500 Euro. Ganz nach deinen Vorgaben. Kannst ja mal auf die Homepage schauen: www.realguitars.de.



Da gibt's aber auch noch mehr Anbieter, die genau das machen, was du willst -*mit sämtlichen Extraschaltungen, PU-Bestückungen, Tremolo-Modellen etc. Herausragend sind beispielsweise auch Haar Guitars aus den Niederlanden.

Aber auch im Programm der großen Firmen gibt's viele extrem flexible Gitarren: Gerade bei Fender dürftest du da für unter 1500 Euro fündig werden. Einfach mal das Angebot durchchecken!

Oder willst du eher den klassischen Gibson-Sound? Was schwebt dir denn konkret vor? Was willst du alles damit bedienen können?

Also ich steh schon auf den "klassischen" Gibson Sound, aber bisher fand ich z.b die Paulas die ich angespielt habe nicht so gut. Eine SG find ich schon soundmäßig irgendwie besser nur habe ich Bedenken mit dem sustain. Die midtown fand ich schon extrem gut. Ich möchte ne Gitarre mit humbuckern, die müssen nichtmal Splitbar sein...weil ich ja auch die Tele und die Strat habe
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal die American Standard ausprobieren. Für Rock am besten mit Humbucker in der Stegposition.
Mir gefallen die Standard Gitarren besser als die Deluxe, da ich kein Fan von Noiseless SC bin.
 
Guck dir mal Music Man an!

Sowohl die Axis als auch die Steve Morse Y2D-Modelle müssten gebraucht für 1500 locker drin sein und sind saugute Rockgitarren. Die Morse ist sowieso total flexibel, und wenn man sich in die Axis einen Coilsplit einbauen lässt (habe ich bei meiner machen lassen) kann die auch sehr viel abdecken.
Die gebt es jeweils als Tremolo oder Festbrückenversion (SM: Festbrücke oder Floyd, Axis: Floyd, als Supersport mit Festbrücke oder Vintagetrem zu haben).

Hart können die auch, ich spiele mit meiner Axis momentan in einer ziemlich heftigen Metalband, und der Sound ist für mich top!

Die Verarbeitung/allgemeine Qualität ist bei EBMM sowieso immer großartig.
Ganz klare Empfehlung meinerseits!
 
Also ich steh schon auf den "klassischen" Gibson Sound, aber bisher fand ich z.b die Paulas die ich angespielt habe nicht so gut. Eine SG find ich schon soundmäßig irgendwie besser nur habe ich Bedenken mit dem sustain. Die midtown fand ich schon extrem gut. Ich möchte ne Gitarre mit humbuckern, die müssen nichtmal Splitbar sein...weil ich ja auch die Tele und die Strat habe

Ich möchte jetzt wirklich keine Pauschal-Behauptungen aufstellen, aber ich fürchte, es ist extrem schwer, eine neue Gibson Paula für max. 1500 Euro zu finden, die wirklich gut klingt. Ich hab auf meiner Suche nach meiner Les Paul auch jeeede Menge Exemplare angetestet und bin dann doch bei einer 1958 Reissue für ca. 2500 Öcken gelandet. Die hat mich dafür 100% überzeugt und ich finde sie heute noch großartig.

Bei SGs sieht die Sache meiner Erfahrung nach schon anders aus. Schwerstens begeistert war ich beispielsweise von der Gibson '61 Reissue SG. Erstens kostet die nur um die 1400 Euro, hat zweitens einen richtig coolen Vintage-Look (m.E. sogar mit Nitrolack) und klingt drittens einfach großartig. Die Humbucker waren richtig ausgeglichen und haben sowohl clean als auch verzerrt hervorragend geklungen, richtig warm und old-schoolig (für Hi-Gain natürlich nur bedingt geeignet ...) Die Gitarre war toll verarbeitet und hatte jede Menge Sustain. Ich hätt sie mir fast mitgenommen, hätte ich kurz zuvor nicht meine Paula für teuer Geld erstanden ;)

So sieht sie aus: http://www.musik-service.de/Gitarre...wn.html?listtype=search&searchparam=Gibson SG

(Wobei du vll. schauen solltest, ob du ein älteres Exemplar findest. Die hier hat keinen Mahagonihals, weil Gibson nach der Flut in Nashville ja das Holz ausgegangen ist. Der Hals ist aus "baked maple", also ge"toastetem" Ahorn ... k.A. ob das klingt... )
 
---------- Post hinzugefügt um 18:40:04 ---------- Letzter Beitrag war um 18:37:19 ----------

One of a Kind. Lass Dir von Frank Hartung eine Gitarre auf den Leib (vor den Bauch) schneidern. So musst Du wenigstens keine Kompromisse in punkto Form, Farbe, Hölzer und Klang eingehen. Allerdings werden die 1500 € dann auch höchstens für die Auswahl der Hardware (Hölzer, Pickups, Tuner usw.) ausreichen. Für den fachgerechten Zusammenbau und bestimmte Gimmiks wie handgeschnitzte Decke, Ebenholz Fretboard und seinen charakteristischen Headstock musst Du dann allerdings die gleiche Summe, oder auch etwas mehr dazu legen. Zumindest kannst Du Dir dann sicher sein, dass es "Deine" Gitarre kein zweites Mal gibt und Du wirklich ein Instrument für´s Leben hast. Wenn Du also die 50 noch nicht erreicht hast, eine durchaus lohnenswerte Investition. Es muss ja nicht immer eine Les Paul sein, davon gibt es doch genug. Seit etwa 2 Monaten in meinem Besitz: Hartung Nightfall - es darf nur eine geben ...

Thema verfehlt : 6
 
Ich möchte jetzt wirklich keine Pauschal-Behauptungen aufstellen, aber ich fürchte, es ist extrem schwer, eine neue Gibson Paula für max. 1500 Euro zu finden, die wirklich gut klingt...

Nun ja... das klingt für mich nach einer Pauschal-Behauptung ;)

Es ist aber auch irgendwo unsinnig es so zu schreiben, weil du einerseits sicher recht hast, was dich (und deine Suche) angeht... es andererseits aber immer noch subjektiv ist, was für jemanden "wirklich" gut klingt. Dazu reicht die Spannbreite der derzeitigen Gibson LP Modelle von ca. 400 € einer Melody Maker, über ca. 600 € für eine Junior und etwas darüber für eine Studio Tribute oder Studio Faded bis hin zu den Customs und Reissues für ca. 4-5.000 € und für die meisten spielt eben der Preis auch eine Rolle... Dass man nur mit einer Gibson über 2.500 glücklich werden kann, stimmt sicherlich nicht.

...(Wobei du vll. schauen solltest, ob du ein älteres Exemplar findest. Die hier hat keinen Mahagonihals, weil Gibson nach der Flut in Nashville ja das Holz ausgegangen ist. Der Hals ist aus "baked maple", also ge"toastetem" Ahorn ... k.A. ob das klingt... )

Die hat einen Hals aus Mahagoni... Das Griffbrett ist bei einigen neuen Modellen nicht mehr aus Palisander (hier eben Baked Maple) und diejenigen, die Gitarren mit solchen Griffbrettern gespielt haben haben bisher keine "Unterschiede wie Tag und Nacht" festgestellt... Zumindest was man hier in verschiedenen Threads lesen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle mal eine Charvel So-Cal antesten. Wurde bereits erwähnt:) Kann ich zustimmen!
 
Hey, ich weiß nicht ob es eine so teure gitarre sein muss da ich denke , dass gitarren ab 700-800 euro schon ähnlich gute qualität haben und erst die höhere preislagen wirklich wieder einen unterschied machen! Also ich such grade auch nach ner Gitarre und ich habe mich für ne PRS SE 245 entschieden da die SEs sher gute Qualität besitzen und ich mir ne PRS aus USA nicht leisten kann(zwar sind das meine Traumgitarren aber ich habe beshclossen so eine gitarre finanziere ich mir nur mit der musik selbst). Aslo ich habe meine noch nicht erhalten aber getestet und sie waren eindeutig besser verarbeitet als die fenders und gibsons dieser preisklass. Auch hab ich die fame forum IV(Handmade!) vom musicstore die echt der hammer ist und richtig Druck über meinen Amp rünberbringt, da wackeln die Wände! Kannste dich ja mal inspirieren lassen und mal antesten ;). Für Rock die beste Wahl...beide Gitarren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, ich weiß nicht ob es eine so teure gitarre sein muss da ich denke , dass gitarren ab 700-800 euro schon ähnlich gute qualität haben und erst die höhere preislagen wirklich wieder einen unterschied machen!

Bullshit. Sorry, aber das musste raus.
ICH stelle erhebliche Unterschiede fest zwischen einer PRS SE und einer Gibson Studio. Zwischen einer Mexico-Fender für 500€ und einer American Standard. Usw.
 
Für Rock die beste Wahl...beide Gitarren!

Na ich würde mal behaupten, dass für Rock die beste Wahl diejenige Gitarre ist, die der Threadersteller angespielt und für am Besten befunden hat. Rock kannst du eigentlich mit jeder Gitarre spielen!

Ich würde empfehlen, einfach mal alles im Preisbereich von 500 bis 1500 Euro anzutesten, das wird auf jeden Fall aufschlussreich sein. Wenn man dann weiß, wo die Reise hingehen soll, kann man immer noch weitersuchen - oder sogar - sollten einem bestimmte Dinge bei verschiedenen Gitarren zusagen (z.B. Halsprofil von Gitarre A, Sound von Gitarre B usw.) - über den Bau eines Custom Shop Instruments nachdenken. Das ist bei so manchem deutschen Gitarrenbauer für 1500 Euro schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben