Rockmusik

X
x50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.15
Registriert
21.09.10
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
zu Hause
ich suche für einen vortrag über rockmusik, theoretische merkmale, besonderheiten wie takarten, tonarten und sonstiges
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt wird da nicht die Frage von x50 beantwortet. Außerdem macht es sich für den Vortrag bestimmt besser, wenn als Quelle nicht "Wikipedia" sondern ein Musiker-Forum angegeben wird.
Jedoch kann ich, denke ich, nicht wirklich sehr große umfangreiche Auskunft geben.
Taktart: 4 Vierteltakt, alles andere sind eher Ausnahmen (was nicht heißt, dass es das nicht gibt)
Tonart: Das kann man wirklich nicht sagen, letztendlich ist es ja möglich, jedes Stück in jeder Tonart zu spielen...
Sonstiges: Vielleicht kannst du dies spezifizieren, wenn nicht, musst du eben doch auf Wikipedia zurückgreifen.

Gruß
 
Naja, ich bezog mich darauf, dass der TE ja nicht konkrete Informationen gesucht hat, sondern ... Einen "Vortrag". Und auch das, ohne die potentiellen Unterstuetzer eines "hallo" oder eines "bitte" oder "danke" zu wuerdigen ... Und auf SO eine Anfrage erschien mir der Wiki-Hinweis recht passend ...

LG, Thomas
 
Er hat konkrete Informationen für einen Vortrag gesucht...:gruebel:
 
Entwicklung: worksong => Blues => Rhythm And Blues => rockn Roll => Rockmusik
Ursprungsland: USA
Erster (populärer) rocksong: Rock around the clock - lief damals in nem kinovorspann und die Leute sollen förmlich von den sitzen geflogen sein

Besonderheiten, Gemeinsamkeiten vieler rocksongs:
Starke viertel und backbeat (2&4 - siehe worksong) Betonung. Starker Fokus auf Gitarre, Bass, drums.

Das fällt mir so auf die schnelle ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben