Rockson RO115 Bassbox 15" tut nicht mehr- wie kann ich sie testen?

  • Ersteller palosty
  • Erstellt am
P
palosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
30.12.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute, habe gestern mal die Box ausgebaut, siehe Foto.

rocksonRO115.jpg

Ich habe gar nicht wirklich mitgekriegt dass sie es nicht mehr tut, d.h. es gab keinen auffälligen Moment, Schlag, kein Geräusch, nix. Hab mir gestern im Proberaum nur gedacht dass es irgendwie etwas dünner klingt als sonst deshalb hab ich mal nachgeguckt ob die Box es noch tut. Sie hängt zusammen mit einer HA410 an einem HA3500. Habe Kabel, Verstärker durchprobiert es liegt definitiv an der Box. Da kommt gar nichts mehr raus, noch nicht mal ein Fiepen oder Summen...nichts.

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, was da kaputt ist. Ich bin leider kein Elektroniker- aber ich kann mit einem Voltmeter umgehen und Platinen löten :) Könnte ich also selbst dem Problem auf die Schliche kommen? Mit Eurer Hilfe?

Das wäre toll, denn für eine Werkstatt hab ich eigentlich grad gar kein Geld.. :-(

Für jegliche Hinweise, Tipps, Links wäre ich dankbar!

Gruß, der Johnny
 
Eigenschaft
 
Moin, Moin!
Hast Du beide Speakon-Buchsen versucht? Die sollten auf der Anschlussplatte parallel verdrahtet sein.
Klemm erstmal die Weiche von den Lautsprechern ab (Kabel an Lautsprechern oder Zuleitung von Weiche ablöten) und miss den Widerstand durch die Lautsprecherspulen. Bei einer 8-Ohm Box sollten es zwischen 5 und 6 Ohm sein!

Wenn Du nahezu 0 Ohm hast (Kurzschluss, also ziemlich unwahrscheinlich) oder einen sehr hohen Wert (Spule durchgebrannt) hast Du den Übeltäter erwischt.

Wenn dort alles gut scheint, überprüf die Verkabelung der Steckverbindung mit einem Speakon-Stecker mit einem offenen Kabelende bis zum Eingang der Weiche. Bitte nur direkt Pluspol am offenen Kabelende bis zum Eingang Plus (meist rot) der Weiche; das Gleiche mit der Minus-Pol (meist blau). Wenn dort auch alles gut ist, muss die Weiche selbst defekt sein.

Zum Prüfen der Weiche brauchst Du aber Schaltplan und Layout, und das ist nur mit einem Multimeter dann nicht ganz so einfach.

Wenn die 410ner obendrauf steht, würde ich im Falle einer defekten Weiche den Basslautsprecher direkt ohne Weiche anschliessen (zweite Speakon-Buchse parallel anklemmen!) und auf den Hochtöner verzichten. Oder du versuchst, eine neue Weiche zu bekommen.

Grüße von der Ostsee
 
Danke schon mal für Deine ANtwort! Bin die Tage unterwegs deshalb werde ich eine Rückmeldung erst ab Mittwoch geben können. Ich werds dann mal durchtesten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe gerade mal abgelötet u gemessen. Tatsächlich ein Wert gegen unendlich... :-(

Und jetzt? Sieht so aus als wenn sich eine Reparatur bei diesem eher Billiglautsprecher nicht lohnt?! Was könnte man möglichst günstig machen? Bzw. Tipps für günstigen Ersatz?

Danke bis hierhin!

Gruß palosty
 
Bestimme einmal das Netto-Volumen der Box, in dem Du die Innenmaße (LängexBreitexTiefe [dm]) misst. Dann brauchen wir noch Länge und Durchmesser der Reflexrohre sowie die Anzahl dieser Rohre. Wenn es ein oder mehrere rechteckige Kanäle sind, brauchen wir von jedem Kanal wieder Länge, Breite sowie die Tiefe. Bei Unklarheiten schicke bitte ein Foto von der Front ohne Gitter.
Mit diesen Daten könnte man mit einem Simulationsprogramm mit etwas Glück einen Lautsprecher rausfinden, mit dem ein passabler Frequenzgang möglich ist.
Bei so einem Speaker bist Du aber mit 90-130€ dabei! Die Box wird hinterher höchstwahrscheinlich wesentlich lauter sein als zuvor, d.h. nicht mehr so gut mit der 410er zusammen spielen.

Andererseits bekommst Du für das Geld jedenfalls neu nichts Besseres.

Grüße von der Ostsee
 
Hi, Danke für den Tipp. Hab ich mir schon gedacht..es gibt ja die Eminence u.ä. als Ersatz. Leider bin ich grade schön blank, mehr als 50€ kann ich nicht ausgeben. Dann muss erstmal die 410er alleine herhalten.

Gruß, palosty
 
dann verkauf die rockson als leergehäuse für 30€ oder so und guck dass du dir 150-200€ für ne gebrauchte 15er zusammensparst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben