Rocktron Chameleon 2000 - eure meinung

  • Ersteller GuitarFreak92
  • Erstellt am
G
GuitarFreak92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
20.10.08
Beiträge
54
Kekse
66
wer hat erfahrungen mit dem gerät und was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Online, das war ganz gut. Die Zerre ist gut, die eingebauten Effekte eher so naja. Wie das sich auf das 2000 überträgt weiss ich nicht. Die Bedienung des Online war nicht immer intuitiv, die MIDI-Anbindung jedoch sehr brauchbar.
 
mich interessiert besonders der distortion sound. brettert der die eier weg oder is der eher soft?
 
Wie gesagt, reden kann ich nur vom Chameleon Online. Das war in der Brachial-Abteilung sehr gut aufgestellt, moderne Crunch-Sounds sind aber auch möglich. Aber zu tönen wie Old-School-Gitarren der 70er wird damit eng. Das Ding hat viele sehr gute EQs, ist also sehr variabel. Auch cool ist das Hush, was mit an Bord ist. Damit kann man die o.g. Brachialsounds auch mit ausreichend Laufruhe versehen.
 
Ich hab den VooduValve, der ein durch 'ne Röhre "angewärmtest" Chameleon sein soll.
Ich finde, dass du damit keine guten modernen HiGain-Sounds hin kriegst. Es gibt zwar Drive bis zum Abwinken, aber das wird irgendwann sehr schrill und undynamisch, ein rectifiermäßiger Sound geht m.M. damit nicht, sondern eher traditionelle Marshallsachen.
 
vielleicht ist es beim 2000er ja anders? ich brauch informationen über den 2000er ! thx
 
Der 2000er hat leider nicht mehr viel mit der alten Linie gemeinsam, also dem Chameleon, Chameleon Online oder Voodu Valve. Diese folgen noch der Rocktron-Tradition und haben eine EQ-Distortion-EQ Kette für den Grundsound. Das ist sehr flexibel aber schwer einzustellen, wenn man nicht genau weiß, was man möchte und wie die vielen EQs zusammenwirken.

Beim 2000er wurde der Name Chameleon aber nur fürs Marketing auf das Gehäuse gedruckt. Technisch ist das Gerät ist eher ein ziemlich abgespeckter Prophesy mit reduzierter Effektauswahl welche auch nur in einer festen Reihenfolge verschaltet werden kann. Die Preampsektion ist traditionell aufgebaut, also mit verschiedenen Typen und einfachem EQ. Wenn ich mich recht erinnere, sind auch die Steuerungsmöglichkeiten recht eingeschränkt. Das ganze ist vielleicht am ehesten mit der aktuellen Utopia-Linie vergleichbar, wo GHS die Technik ja anscheinend nochmal recycled hat.

Qualitativ gibt es aber an dem Gerät nichts auszusetzen. Rocktron war ja damals noch bekannt für eine gute Qualität. Ob es deinen Geschmack trifft, musst Du selber probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben