Rocktron Patchmate - Klinkenbuchsen zu locker

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit nen Rocktron Patchmate gebraucht gekauft.
Dort ist mir schon beim zusammenstecken aufgefallen das die Klinkenbuchsen hinten die Kabel sehr locker halten, und teilweise bei einigen schon nen "umkippen" reicht das die rausfallen, bzw. nicht mehr so sauber sitzen...
Die ganze Zeit brummte es auf einem "Loop" ganz schön laut und irgendwie kamm mir das immer so vor, als würde mir Gain fehlen (also das Gitarrensignal war leiser als gewöhnlich). Als ich letztens etwas umsteckte um kurz eine andere Endstufe zu testen (und alles wieder so verkabeln wollte wie vorher) kam aus einem Loop garnix mehr raus und die anderen wurden mit noch weniger Gitarrensignal befeuert. Ich hab ein Preamp (hab 3 im Rack) an nem anderen Loop verkabelt und nun ist wieder 100% richtig Gain da und das Brummen is auch verschwunden.

Also einige Klinkenbuchsen halten nich richtig und sind ausgeleiert.

Kann ich das Teil einfach aufschrauben und an den Kinkenbuchsen die Klammern, die die Stecker halten, zusammendrücken damit´s wieder besser wird...? Oder wie genau sieht das im Inneren aus...?
 
Eigenschaft
 
Schraub das Gerät doch einfach mal auf und schau nach vie die Buchsen innen aussehen.
 
Mit der ganzen Verkabelung, die ich nich soooo einfach ab und wieder dran machen kann, wollte ich mich vorher erkundigen! (; Außerdem steht das Teil im Proberaum...
 
Was für Patchkabel verwendest Du? Mir ist aufgefallen, dass es da bei verschiedenen Steckern große Unterschiede gibt!

Grüße,

silverface
 
Ich habs mit verschiedenen Steckern probiert. An diesen liegt es "leider" nicht...! /=
Weis niemand wie das Teil von innen aussieht...?
 
Ich schieb noch mal hoch, weil ich die Reperatur bald mal machen müsste... vielleicht weis ja jetzt jemand wie das Teil von Innen aussieht...!
 
...wenn es jetzt langsam dringend wird, dann verstehe ich nicht, warum Du das Teil nicht schon längst mal selbst aufgeschraubt hast!!!:gruebel::gruebel:
..kann ich wirklich nicht verstehen!:cool:
 
Weil ich alle Strippen ab machen muss und Gegebenenfalls alles wieder zusammen stecken muss weil ich merke das es nix bringt...! Das is ja nich ma ne "nur ma ebend" Arbeit! (= Hab immerhin fast alle Loops besetzt und programiert und das Rack steht im Proberaum...!
Is ja nich falsch auf Erfahrungsberichte von Anderen zurrück greifen zu können...! (= Dafür sind so Foren ja da....!
 
…wenn du spürbar weniger "saft" hast, sind im guten fall einfach die zungen der buchsen verbogen oder in den buchsen selbst sind teile verbogen oder defekt. hast du schon mal versucht, das ganze zu tauschen? die mate kann ja frei (und nicht der reihe nach) bestückt werden, also kannst du das recht schnell rausfinden.
ums aufmachen kommst du sicherlich dann nicht herum…und früher ist ja immer besser als später…
 
Ich möcht ja nicht ums aufmachen rum kommen, nur falls ich vorher raus bekomme das ich da sowieso nix machen kann, brauch ich mir die Mühe mit dem Umstecken garnicht machen! (=

Ich hab ma die Loops gewechselt, da funktionierte sofort alles besser. Habe mich vorher schon gewundert wieso ich so wenig Gain habe, aber das hab ich als "normal" abgetan, weil ich die Preamps vorher nie wirklich mit der neuen Endstufe zusammen testen konnte bzw. 2 Preamps noch nie im Rack und laut hatte.

Also es sind definitiv die hälte der Klinkenbuchen viel zu locker. Teilweise so das die Stecker beim Transport von alleine raus rutschen. Eine Klinkenbuchse hat es letztens sogar zerissen, die nimmt kein Signal mehr entgegen ohne den Stecker selbst in eine Richtung zu drücken.

Die Frage is halt... komm ich an diese "Zungen" überhaubt ran, oder kann ich da garnix machen...?
 
So, ich hab das Teil nun doch, vor langeweile, ma geöffnet... und, ich hätte es lieber nicht machen sollen! /=
Als ich es aus dem Rack baute, rappelte es schon wie in ner Legokiste.
Nach dem öffnen kamen mir viele kleine abgebrochene Plastikteile entgegen. Noch bevor ich mein Patchmate öffnete konnte ich hinten schon risse an den Klinkeneingängen erkennen. /=

Hier ein paar Fotos:

cimg6390.jpg

cimg6391.jpg

cimg6392.jpg

cimg6393.jpg

cimg6394.jpg

cimg6395j.jpg


Die wenigen Buchsen die noch funktionieren sind nicht gebrochen. Der komplett gebrochene den ich entdeckt habe ist der von dem Loop der defekt ist. Der zweite komplett gebrochene is der von dem Loop, der komischerweise immer brummte...! Jetzt weis ich auch warum...! /=

Wie gehts weiter? Was kann man da machen...?
 
die buchsen kannst du nur noch auslöten und wegwerfen. wenn du neue buchsen kaufst, musst du aber darauf achten, dass es genau die gleichen sind, damit sie auch auf die platine passen.
 
Nur wo bei Nepturns Dreizack bekomme ich genau DIESE Buchsen her? /=
 
Oha,

das sieht ja garnicht gut aus :( Das Gerät muss wohl mal böse runtergefallen sein, da ist kaum noch eine Buchse brauchbar. Soweit ich es auf den Fotos erkennen kann.

Die untere Platine ist doppelseitig, da ist der Tausch garnicht so einfach und ohne das richtige Lötwerkzeug zerstört man leicht die Platine...

Gruß
Dirk
 
Ich habs vor gut nem Jahr gebraucht gekauft. Die Verpackung war sehr gut. Allerdings war dieses durchsichtige Plastikstück des Displays lose. Also hab ich das Gerät auf geschraubt und das Plastikstück wieder angeklebt. Da kam mir kein einziges Stück von den Klinkenbuchsen entgegen. Rappelte auch nicht komisch.
Seid dem hab ich das Patchmate immer ordentlich behandelt, viel nie runter und war seid dem im Proberaum in meinem Rack.
Die einzige Fahrt nach Hause, letztens im Rack, war auch nicht all zu ruppig.
Vielleicht war es auch das Alter des Plastiks und das Gewicht der ganzen Kabel die hinten im Patchmate steckten.

Der eine Loop ist mir ja schon vor ner Weile auseinander geflogen, nur seid Gestern weis ich das dieser halt extrem auseinander gebrochen ist. Kein Wunder das ich immer brummen und Gainverlust hatte...! /= Gut das ich zur Zeit keine Band habe und das Patchmate nicht gebraucht wird!

Weis jemand wo ich sowas reparieren lassen kann? Ich hab auch gerade mal an Rocktron geschrieben...! Und vorallem... was das kostet...? /=

---------- Post hinzugefügt um 16:36:44 ---------- Letzter Beitrag war um 15:04:40 ----------

Hier ein paar Fotos von der Oberseite:

cimg6396.jpg

cimg6397.jpg

cimg6398g.jpg


Auf den Buchsen selbst steht wenig drauf. Nur <=LS=> und verschiedene Zahlen (von 1 bis 9).
 
Das sollte Dir jeder ordentliche Musikladen mit ner Werkstatt für Amps reparieren können. Würde da bei einem Laden in deiner Nähe einfach mal anfragen.
 
Moin, habe das gleiche Problem gehabt. Neue Buchsen bestellt über den deutschen Vertrieb, einbauen lassen und läuft wieder.
Mittlerweile brauche ich das Teil aber nicht mehr. Wer Interesse hat, kann sich melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben