Rocktron Velocity mit nur einer Box nutzen

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rocktron Velocity 300 (letzte Ausführung ) gebraucht gekauft.Frage : Kann ich bedenkenlos einen der beiden Kanäle längere Zeit ohne Box fahren?Natürlich auf Null geregelt.
Der Grund ist folgender:ich steuere sie mit dem Line Out eines Henriksen Tops an.Der Klang gefällt mir sehr gut,besser als die Endstufe vom Henriksen selbst.Ich könnte die Velocity Mono fahren,dann hat sie 300 Watt,der Speaker aber nur 100 Watt,8 Ohm,noch eine Box anschliessen wäre überdimensioniert und ich darf bei Monoschaltung nicht unter 8 Ohm kommen.Die Leistung eines Kanals reicht vollkommen aus für meinen Bedarf.
Ausserdem bilde ich mir ein,daß die Endstufe im Monobetrieb minimal anders klingt als im Stereobetrieb(das kann aber auch Einbildung sein und mit dem Pegelunterschied zusammenhängen,bzw. mit meinem 63 Jahre alten Gehör...).Bei einer Röhrenendstufe wäre das ohne Dummi der sichere Tod.Bei Transistorendstufen hoffe ich auf eine saubere Kurzschlußschaltung.
 
Eigenschaft
 
Danke für die Info !mir ist klar,daß im Monobetrieb die zweite Endstufe abgeschalten ist.Kann ich aber in Stereoeinstellung nur eine Seite nutzen und die zweite ohne Box betreiben ohne daß die Endstufe beschädigt wird?
 
Hi,

zunächst mal ist die zweite Endstufe im Monobetrieb keineswegs abgeschaltet (und erst recht nicht "abgeschalten"...;)), sondern wird intern gebrückt. Nur so kann ja auch die doppelte Mono-Leistung erzeugt werden. Aus technischen Gründen ist die minimale Last (Impedanz der LS) dann aber doppelt so hoch. Außer Betrieb ist bei der Rocktron nur die Buchse - die Leistung der zweiten Endstufe liegt dagegen an der linken Buchse an.

Transistorendstufen sind grundsätzlich aber auch leerlauffest. Problematisch sind Kurzschlüsse (= 0 Ohm) und generell zu niedrige Impedanzen. Zu hohe Lasten verringern dagegen nur die Leistungsabgabe, und ein leerer Boxenanschluss bedeutet ja quasi einen unendlich hohen Widerstand.

Dass die Mono bzw. gebrückte Einstellung etwas anders klingen kann, muss keine Einbildung sein. Die Endstufe hat damit mehr Headroom, knickt also nicht so leicht ein bei Impulsspitzen. In Studios hat man früher mitunter jeden Lautsprecher mit einer eigenen, gebrückten Stereoendstufe versorgt, um maximale Dynamik und Klarheit zu erhalten. Um die Kernfrage gleich mit zu beantworten: das war oft deutlich mehr als die Nennbelastbarkeit der Speaker. Dennoch vertraten damals viele Studio- und auch PA-Leute die Regel: nicht zu große, sondern zu kleine Endstufen killen Speaker.

Da ist auch was dran, denn LS halten oft sehr hohe Impulsspitzen aus, sind aber allergisch auf Rechteckwellen bzw. Gleichstromhübe. Wird einen Transistorendstufe bis ins Clipping gefahren, bleiben die nicht aus. Hat die Endstufe genug Power, erreicht sie die benötigte Lautstärke dagegen im linearen Bereich.

Sollte Dir also der Sound in der Stereo-Einstellung also deswegen besser gefallen, weil die Endstufe da schon ein bisschen ins Schwitzen kommt, ist da doch Vorsicht geboten. An 8 Ohm erreicht eine Hälfte lt. Rocktron noch 75 Watt. Wohlgemerkt bezieht sich diese Angabe auf den Betrieb bei einem vom Hersteller definierten Anteil an Verzerrung - jenseits dieser Vorgabe kann das durchaus deutlich mehr sein. Und zusammen mit besagten Rechteckwellen können die durchaus reichen, einen 100 Watt-Speaker zu himmeln.

Letztlich kann man aber keine absoluten Regeln aufstellen. Hör einfach bewusst hin, ob das Resultat "überfahren" klingt, ob der Speaker auffallend große Hübe macht. Probier das vorab mal ein ganzes Stück lauter, als Du normalerweise spielen würdest; denn im Eifer des Gefechts legt man dann doch mal nach, ohne groß nachzudenken. Also lieber vorherher checken, ob noch Reserven da sind, bei denen man im unproblematischen Bereich bleibt. Mit ein wenig Vernunft und Aufmerksamkeit im Vorfeld kannst Du sowohl mit nur einer Seite und 75 Watt als auch in der Mono-Einstellung mit 300 Watt spielen, ohne dass Dir gleich die Box oder die Endstufe um die Ohren fliegt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke,da kann ich was mit anfangen!!Gut erklärt.:great:
Bei uns in Oberbayern hoast des scho "abgschoid`n" :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben