Rocktron Voodu Valve - Spillover Funktion gegeben ?

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Hallo, habe das Voodu Valve seit einer Woche. Ist es möglich beim Presetwechsel das Delay ausklingen zu lassen? Mit meinem Midiboard kann ich nur die Presets wechseln, kann daher das Delay nicht alleine an/aus betreiben. Finde leider nirgendwo etwas darüber, ob ein Spillover möglich ist und wie man es einstellen könnte. Ansonsten klingt das Teil wirklich sehr gut, bin sehr positiv überrascht.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir mal das Manual angesehen, das allerdings ein (c) von 1997 trägt.
In diesem Manual wird der Begriff Spillover mit keiner Silbe erwähnt, daher denke ich, dass der Voodu Valve von damals dieses Feature nicht bietet.

Der nächste Gedanke war dann: Hat etwa Rocktron diesen Preamp neu aufgelegt, und dann vielleicht mit neuerer Software und neueren Features?
Aber:

Auf der Rocktron Seite finde ich weder einen Hinweis auf eine Neuauflage des Voodu Valve, noch ein aktuelleres Manual.
Wie kommt es denn, dass Thomann ein so altes Gerät anbietet? Was offizielles von Rocktron scheint das ja auf den ersten Blick nicht zu sein.

:confused:
 
Delay ausklingen zu lassen
Ein Tipp: Schau mal, ob Du in den Parametern der Delay-Funktion "Mute Type" den Output ("POST") gemutet hast (Default-Einstellung!). Wenn ja, wird das Delay bei Presetwechsel sofort gestoppt, wenn nein, dann "kann" es ausklingen ;). Das Voodu-Valve hat keine Spillover-Funktion, wie es sie z.B. beim Rocktron-Replifex gibt :(. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an euch, habe jetzt auch von Rocktron eine Antwort bekommen, dass Spillover nicht möglich ist.beim Presetwechsel. Dafür habe ich nun das Problem, dass die verzerrten Sounds, je länger ich spiele, immer leiser werden, der cleane Sound bleibt gleich laut. Keine Ahnung wie lange die Teile schon irgendwo gelagert wurden, der große T rückt da keine Antwort raus.
 
Zu dem neuen Problem fällt mir nun nicht wirklich etwas ein - ausser, dass Du das Teil bestimmt mit dem beobachteten -und sicherlich auch reproduzierbaren?!- Fehler bei T. eingetauscht/erstattet bekommen würdest :). Aber bevor wir hier das Voodu Valve (VV) im Folgenden noch komplett sezieren sollten: Hattest Du zumindest bezgl. dem Delay-Ausklingeln nach o.g. Tipp vielleicht Erfolg?

Zum VV selbst: Das ist ja nun eine Kiste, die ihre mindestens zwanzig Jahre Technik-Status auf dem Buckel hat. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die derzeit (wieder!!!) angebotenen VVs nicht bei Rocktron USA, sondern in Korea neu aufgelegt worden. Ich hatte selbst jahrelang ein Rack mit Rocktron Piranha und Replifex (noch älter als das VV) an einem Fender Twin Amp in Betrieb (der Combi heule ich immer noch ein bisschen hinterher). Auch das VV hatte ich mal hier zum Probieren. Ich könnte nachvollziehen, wenn man diese "alten Teile" aufgrund ständiger Nachfrage/Wertschätzung/Empfehlungen nochmal auf dem Markt präsentiert, denn es sind auch heute noch absolut taugliche/amtliche Rack-Komponenten. Ob die "Nachbauten" bzgl. Fehleranfälligkeit -damit komme ich auf Dein jetziges/neues Problem zurück- kritischer sein könnten, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

LG Lenny
 
Hi Lenny, das wäre dann das 2. Voodu Valve was zurückginge. Beim 1. reagierten die Regler teilweise nicht, auch war auf der Frontplatte die Röhre nicht beleuchtet. Habe Rocktron auch noch einmal angeschrieben und auch gefragt wo Thomann die Teile herhaben könnte. Beide Voodu Valves waren etwas staubig eingepackt. Dein Tipp mit dem Muten klappt wohl nur, wenn ich das Delay einzeln schalte. Das macht mein MIDI Controller leider nicht.
VG Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Tipp: Schau mal, ob Du in den Parametern der Delay-Funktion "Mute Type" den Output ("POST") gemutet hast (Default-Einstellung!). Wenn ja, wird das Delay bei Presetwechsel sofort gestoppt, wenn nein, dann "kann" es ausklingen ;). Das Voodu-Valve hat keine Spillover-Funktion, wie es sie z.B. beim Rocktron-Replifex gibt :(. LG Lenny

Das Replifex kann Spillover? Oha! Das muss ich mir mal merken.

Wobei ich ja finde, dass man das Live oft gar nicht wirklich merkt. Außer, man macht sehr atmosphärische Sounds, wo die Gitarre wirklich trägt.
 
Das Replifex kann Spillover?
Jupp, definitiv und zwar für Delay und/oder Reverb ;) ! Das ist aber ein bisschen tricky beim Spielen, weil bei aktivem Spillover das jeweilige Delay/Reverb des neuen Presets auf das des alten Presets "umgedubbst" wird (macht ja auch "erstmal" den Sinn des Spillovers aus). Du hast erst dann das eigentlich gespeicherte Delay des neuen Presets "auf der Orgel", wenn Du das Preset ein zweites Mal via Midi abrufst.
Und noch etwas muss dabei beachtet werden: Die Effekt-Level des vorangegangenen Presets und das des nachgeschalteten Presets müssen gleich sein, sonst kann es u.U. leichte bis ärgerliche Lautstärkesprünge geben, denn der gespeicherte Effekt-Level (ebenso wie das Delay-I/O) der Presests bleibt beim Spillover unangetastet, alle anderen Parameter der jeweils gespeicherten Delay-/Reverb-Settings werden -bis zum zweiten Footkick (s.o.)- in das neue Preset übernommen.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaaaaaaaa ... :D genau daran dachte ich nach meiner Antwort auch. :whistle:

Aber wie ich selbst schon geschrieben habe, ist das für mich zur Zeit nicht soooo wichtig. Ich bau mir grad ein Low Budget Pedalboard, mal sehen, wo das hinführt (sicher nicht grundsätzlich weg vom Rack).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben