Rockwool Daten?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.886
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Bei Basotec gibt es Tabellen, wo die Dicke der Platte in Relation zur Absorption bei einer bestimmen Frequenz gesetzt wird.
Ich suche solche Infos zu Rockwool.

Z.B. so etwas hier - nur eben für Rockwool:

100Hz125Hz160Hz200Hz315Hz400Hz500Hz800Hz1000Hz1600Hz2500Hz
3cm Stärke15%15%16%19%39%49%66%85%>92%>92%>92%
5cm Stärke17%22"29%40%70%86%100%100%100%100%100%
7cm Stärke21%26%41%65%100%100%100%100%100%100%100%
10cm Stärke25%48%100%100%100%100%100%100%100%100%100%
[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte kürzlich auch grade auf den Web Sites von Rockwool und Isover nach techn. Daten gesucht.
Im Zush. mit deiner Frage fiel mir auf, dass die techn. Datenblätter von Rockwool diese Frequenz-Absorptionsdaten leider nicht enthalten (wie du wahrsch. schon festgestellt hast).

Bei Isover findet man sowas aber. Das ist zunächst vll. eine zusätzl. Orientierung oder Option? Auch wenn ich deine Frage an sich nicht beantw. kann. Hier mal ein exempl. Link:
http://www.isover.de/Dokumente/Liste?title_field=dp&page=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Absorbtionsfähigkeit ist nur Abhängig vom längenbezogenen Strömungswiderstand, angegeben in kPa*s/m². Wird dieser konstant gehalten, absorbieren Basotec, Isover und Rockwool theoretisch gleich viel. Du kannst die Absorbtionsfähigkeit von Reflektionsabsorbern erhöhen indem du sie ein paar cm weit weg von der Wand aufstellst. Ich schick dir später ein Diagramm dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schreib doch Rockwool mal direkt an, kann mir gut vorstellen dass sie dir dann antworten und ggf. für die Zukunft solche Angaben mit abgeben bzw. ein Datenblatt zu Verfügung stellen. Anscheinend ist bei denen noch nicht nagekommen das ihr Prdukt auch etwas Zweckentfremdet genutzt wird ;)
 
schreib doch Rockwool mal direkt an, kann mir gut vorstellen dass sie dir dann antworten und ggf. für die Zukunft solche Angaben mit abgeben bzw. ein Datenblatt zu Verfügung stellen. Anscheinend ist bei denen noch nicht nagekommen das ihr Prdukt auch etwas Zweckentfremdet genutzt wird ;)

Die haben vermutlich keinen Akustiker der diese Messungen macht. Ansonsten würden sie dafür natürlich extra etwas verlangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben