Rocording Probleme bei Akkustikaufnahmen

  • Ersteller Itziech
  • Erstellt am
Itziech
Itziech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
25.03.09
Beiträge
56
Kekse
44
Hallo zusammen,
ich hab mit meienr Freundin einpaar Songs in den letzten Wochen aufgenommen und bei jeder Aufnahme hab ich das selbe Problem.
Ich habe in jeder Aufnahme, egal ob Vocalspur oder Gitarrenspur (Piezoabnhemer), ein Rauschen im Hintergrunddas ich auch nicht durch Effekte entfernen kann.

Ich nehme auf mit einem Soulton CS 12/600 Powermixer
Inputsoundcard- onboard
Outputsoundcard - zusatzsoundcard
Micro/Gitarre
Audacity (freeware)

eine anderes Problem ist, das die aufzunehmene Spur durch den Kopfhörer zeitversetzt im Kopfhörer klingt.
Ich vermute das Problem liegt in dem Powermixer.

Kann mir jmd. weiterhelfen?

MfG Itziech
 
Eigenschaft
 
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den powermixer per mini-klinke in deine onboard soundkarte gesteckt.

wenn das so ist, glaube ich dass das an der verbindung liegt. der verstärker der onboard soundkarte ist nicht fürs aufnehmen gemacht, und rauscht daher wenn er im einsatz ist, diese verstärker sind eher für "skype-qualität" gedacht.. um headsets problemlos an den pc anzuschließen.

die zeitversetzte spur (latenz) wird auch mit der soundkarte zusammenhängen, da nur teure externe audio-interfaces ein latenzfreies abhören ermöglichen.

jetzt noch eine frage: wieso benutzt du beide soundkarten? die erweiterungskarte als output, und die onboard karte als input?




edit: vielleicht ist es auch eine einstellungssache. hast du mit dem signalweg schonmal rauschfreie aufnahmen machen können?
 
bis jetz hab ich noch keine rauschfreien Aufnahmen machen können.
Ich verwende die Erweitetre Soundcarda als Output, da sie Onboardsoundkarte sonst auch das outut signal mit aufnimmt und übersteuert.
also alle mein rpoblem sind mit einem externen Audiointerface vermutlich gelöst?
gibt es da mir welche zu empfehlen?

Danke schonmal :)
 
die zeitversetzte spur (latenz) wird auch mit der soundkarte zusammenhängen, da nur teure externe audio-interfaces ein latenzfreies abhören ermöglichen.
Das stimmt so nicht. Wirklich Latenzfreies abhören in Form von Hardware/Direct Monitoring bietet eigentlich auch jede Onboard-Soundkarte. Und Software-Monitoring mit kleinen Puffern und somit niedriger Latenz ist unter Windows nur mit ASIO-Treibern möglich (welche übrigens von Audacity nicht unterstützt werden). Und dank ASIO4ALL kommt man auch bei Onboard-Soundkarten in das vergnügen. Und was so die Latenz unabhängig von der Puffergröße angeht sind externe (falls das USB heißen soll) Interfaces wohl gegenüber internen eher im Nachteil. Details im entsprechenden Artikel in meiner Signatur :)

Zum Rauschen: es hat schon seinen grund, dass man in einem professionellen Studio nicht die onboard-Soundcard benutzt sondern sich da was besseres kauft ;) Da dann sehr teure Sachen, aber auch wenn man das nur Hobby-mäßig betreibt kauft man sich in der regel eine ordentliche Soundkarte zum aufnehmen. Die Aufnahmequalität kann da je nach Computer unterschiedlich gut sein, aber generell würde ich mich nicht wundern, wenn die aufnahmen rauschen. Ist halt so, man kann von einer Onbaord-Soundkarte nicht unbedingt gute Aufnahmen erwarten.

Ich denke keine der Probleme hat mit dem Powermixer zu tun. Ob der fürs Rauschen verantwortlich kann man ja einfach über dessen Kopfhörer ausgang testen. Also wenn MIkrofon->Mixer->Kopfhörer am Mixer normal klingt, und Mikrofon->Mixer->PC->Mixer->Kopfhörer am Mixer rauscht, dann rauscht ja die Soundkarte.
 
wenn du ausschließen kannst dass der mixer einen defekt hat, wird ein audiointerface die probleme wohl lösen. empfehlungen gibt es viel zu viele um die jetzt aufzulisten, um die liste einzugrenzen müsstest du sagen was du ausgeben willst/kannst.
und was genau du aufnehmen willst: bleibt es bei gitarren output + gesang oder möchtest du die gitarre bald auch mit mikro aufnehmen? das ist entscheidend dafür, wie viele eingänge und was für eingänge das audio interface braucht
 
ich werde den Powermixer bzw später ein reines Mischpult imemr davorschaalten, da evtl bald ien Drumset dazukommt, und um das komplett aufzunehmen muss ich das Mischplut ja das zwischen behalten ;).
Außerdem leigt da dazwischen um das Effektregät rinzuschleifen :).
Ich wäre wohl Bereit so um due 60-80 eruo für eine Interface auszugeben.
Gibt es für das geld Geräte die in Akzeptabler Qualität aufnhemen können?
Hab mich grade mal schnell umgeshcaut und habe den MIDITECH Audiolink II USB gefunden.
 
Hast Du schon gekauft?
 
Auch ein Schlagzeug nimmt man eigentlich mindestens mit 4 Spuren auf. Die solltest Du getrennt in den Rechner bekommen.Dafür brauchst Du kein Mischpult, sondern ein mehrspuriges Interface. (Oder ein Mischpult mit mehrkanaligem Interface). Das ist aber für 60 bis 80 Euro nicht zu haben. Für ein gutes zweispuriges brauchst Du schon das Doppelte. Das wäre ein einstieg. Dann könntest du die Drums in Recordermantechnik aufnehmen, wenn Du mit zwei Kleinmembranern anfängst, die Du später für die Overheads nutzen kannst. Rauschen kann übrigens auch noch Dein Mikro. Du hast uns ja noch nicht verraten, welches Du hast.
 
ich hab nichts gekauft ;) hat sich leider nicht gelohnt, da Pia jetz in padarborn wohl und wir siet dem erst 2 Aufnahmen wieder gemacht haben.

---------- Post hinzugefügt um 01:17:26 ---------- Letzter Beitrag war um 01:12:47 ----------

Ich hab ein AKG D3700S von meien Vater übernommen, genauso wie denr Powermixer.
Ich werde wohl auch nie ein Drumset abnehmen in meinem Zimmer.
Aber in letzter Zeit nehme ich eh kaum auf, wobei das jetz wieder evtl zunehmen könnte, da ich ein Angebit von einem Plattenlaben bekommen hab für Pia und mich.
mal schaune was draus wird.
Aber danke für eure Hilfe. ;)
ich hab jetz eine andere Sound Kartedie SB Audigy Audio 9000 und die hat das Rauschen schon extrm minimiert, zuhören bei I´ll be waiting
;)

MfG Itziech
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben