Røde M5 Stereopaar [Demoaufnahme]

Yenz
Yenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
21.03.10
Beiträge
245
Kekse
1.830
Ort
Potsdam
Hallo Leute,

in einem anderen Thread zur erneuerten Perception-Serie von AKG kam das Gespräch auf die neuen M5 Kleinmembran-Kondensatormikros von Rode. Diese gibt es als Stereopaar zu kaufen.
Der User drummerjoerg bat mich ein paar Worte zu den Teilen zu schreiben. Sie sind noch nicht oft zu finden im Netz. Nun bin ich kein solcher Experte wie mancher, gerade hier im Recordingbereich und Mikro-Aussagen fußen sehr oft auf Vergleichen zu anderen Mikros. Da fehlt mir die Erfahrung. Deswegen habe ich einfach mal aus einer letzten Aufnahme-Probe-Session die Spuren der beiden M5 herausgenommen und ein Stück davon hochgeladen. Sie sind nicht perfekt positioniert. Etwas weniger Gain hätte hier auch gut getan.
Ich bin sehr zufrieden mit den Mikros, sie sollen mir vor allem die Becken des Drummers schön aufnehmen. Deren Sound begeistert mich, B20 Bronze (Zultan Q Series), ich höre ihm sehr gerne zu.
Auf den Aufnahmen finde ich diesen schönen Klang weitgehend wieder, ich bin vor allem auf angenehme Höhen aus. Ein Betonung ist für mich da wahrnehmbar, aber im Rahmen. Auch bröselt da nichts.
Wie sehr sich die HiHat nebenbei durchsetzt erstaunt mich immer wieder, sie ist weit Abseits der Mikros. Insgesam klingt alles etwas nüchterner, die Mitten irgendiwe etwas komprimiert, aber alles wird schön zusammengehalten und ich erkenne den Originalsound wieder.
Der Sound von Splashbecken klingt für mich in der Aufnahme etwas freundlicher als in der Realität, eine positiver Nebeneffekt, denn die kann ich nicht so recht leiden. Mit sorgfältiger Positionierung bin ich wirklich zufrieden mit den Mikros, die mitgelieferte Klemme ist bombenfest und lässt sich im Winkel gut verstellen und festziehen.
Die Aufnahme ist ein unbearbeitete wav-Datei, lediglich hart L/R gepannt.
Kurz mal mit Stimme getestet, gaben die M5 einen fetten Klang ab, der mich eher erschreckte, aber da war ich im Eifer des Gefechts auch zu nah dran. (Das M3 in selber Position klingt da aber anständiger, sehr gut)
Mit Abstand, ordentlich ausgerichtet, können sie freilich auch das. An sonstigen Instrumenten habe ich die Teile zu meinem Erstaunen gerade, noch nicht gestestet. Sie sollen in Zukunft auch ein Glockenspiel aufs Band bannen :)

Ich hoffe die Aufnahme dient ein wenig als kleine Info zu den M5.

https://soundcloud.com/yenz2000/rode-m5-drums





 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Yenz,
danke für das M5 Soundbeispiel. Für ein Pärchen haben die einen guten Budgetpreis und sind sicher eine Empfehlung wert.
Du schreibst vom M3. Hast du das auch schon mal im Bereich Drumoverheads eingesetzt? Die M3 sind als Paar im Preissegment der M5. Und die haben die gleiche Universalität wie die AKG C1000. Viele User in den Foren loben die M3 sogar über die C1000, welche als Basis eine ältere "Konstruktion" aufzeigen.
Ich denke unter dem Chinapreisdruck tut sich auch bei den Markenherstellern preislich was (allerdings auch unter Einsatz von Chinafertigungen). Rode fertigt aber wohl noch in Australien?

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben