Rode NT1-A Feuchtigkeitsabsorptionspäckchen

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hey leute,

ich habe in der Beschreibung des rode gelesen dass die Kristall dieses mitgelieferten Päckchens zur absorption von feuchtigkeit rosa werden wenn sie getrocknet werden müssen.

Nur waren diese Kristalle schon rosa als ich das Mikrofon bekommen habe, jetzt hab ich sie schon 2x getrocknet (inzwischen das mikrofon nie verwedet) und ins schutzcase zum mikro gelegt und sie werden immer nach ein paar h wieder rosa.

Ist das irgendwie schlimm?

Danke schonmal
lg
 
Eigenschaft
 
Nur waren diese Kristalle schon rosa als ich das Mikrofon bekommen habe, jetzt hab ich sie schon 2x getrocknet (inzwischen das mikrofon nie verwedet) und ins schutzcase zum mikro gelegt und sie werden immer nach ein paar h wieder rosa.

Ist das irgendwie schlimm?

Wenn Du nicht gerade in den Tropen lebst, macht das nichts :)
Solange Du das Mikrofon bei üblichen Luftfeuchtigkeiten lagerst, passiert nichts schlimmes.
Das Silicagel hat einen Feuchtigkeitsindikator, der sich ab einer bestimmten Menge Wasser im Silicagel eben rosa verfärbt.

Wie hast Du das Zeug getrocknet?
 
Backrohr 130° für ca 15 minuten. Dann auskühlen lassen, ins mikrofontäschchen zum mikro rein und nach 1-2h wars wieder rosa.
 
Mal dumm gefragt (ich habe und hatte nie Probleme damit):

hat sich das Zeug nach/während des Trocknungsprozesses bläulich verfärbt? So, wie es in der Anleitung steht?

(Ich hab nachgesehen - das steht tatsächlich so drin, die Rode-leute gehen ganz auf Nummer Sicher :))

Und hast Du vielleicht die Chance, an sowas:
http://de.sourcingmap.com/brand-new-mini-inout-doors-thermometer-hygrometer-white-p-12461.html
heranzukommen? Das taugt zwar wirklich nicht viel bei diesem Preis, aber als Anhaltspunkt wäre es doch besser als nichts...

Veränderung nach ein paar Stunden - da würde ich auf eine Luftfeuchte von gut 95% tippen... :eek:.
 
Backrohr 130° für ca 15 minuten. Dann auskühlen lassen, ins mikrofontäschchen zum mikro rein und nach 1-2h wars wieder rosa.

Sind das Vliesbeutel? Wenn ja: Nicht über 80°C trocknen.
Meine Trockenbeutel (für Pelicases mit Fotoausrüstung und Mikrokoffer) regeneriere ich bei 80°C und Heißluft ca. eine halbe Stunde.
Problematisch kann es sein, wenn die Luftfeuchtigkeit (wie jetzt im Moment z.B.) relativ hoch und der Backofen dicht geschlossen ist. Nimmst Du die Beutel zum Abkühlen heraus, nehmen sie sofort wieder Feuchtigkeit aus der Luft auf und sind nach ein paar Stunden gleich wieder gesättigt.
Helfen kann es, die Beutel gleich nach dem Regenerieren und damit in noch heißem Zustand in einen dicht geschlossenen Gefrierbeutel zu legen. So können sie beim Abkühlen kaum Feuchtigeit aufnehmen.
 
Sind das Vliesbeutel?
Bei meinem NT-1 (geiles Teil für wenig Geld übrigens, vor etwa 8 Wochen gekauft, Hörprobe in der Sig :)) war das Beutelchen aus weißem Vlies - oder so ähnlich. Nachschauen kann ich leider nicht mehr, weil ich dem keine größere Bedeutung zugemessen hab :redface:.
Helfen kann es, die Beutel gleich nach dem Regenerieren und damit in noch heißem Zustand in einen dicht geschlossenen Gefrierbeutel zu legen. So können sie beim Abkühlen kaum Feuchtigkeit aufnehmen.
Deinen HCA hast Du offenbar nicht zu Unrecht :), woher weiß man sowas? Das ist doch angewandte Physik, oder?

:great:
 
Bei meinem NT-1 (geiles Teil für wenig Geld übrigens, vor etwa 8 Wochen gekauft, Hörprobe in der Sig :))

Ich konnte mich nur für's NT2-A begeistern, was als Ergänzung zum AT4040 gerade an Gitarren und am Resofell der BD sehr viel Spaß macht.
Welchen Link muß man denn für's NT1 nehmen?


war das Beutelchen aus weißem Vlies - oder so ähnlich. Nachschauen kann ich leider nicht mehr, weil ich dem keine größere Bedeutung zugemessen hab :redface:.

Muß man wohl in unseren Breiten auch nicht.
Ich schmeiße zu den Großmembranern rein aus Gewohnheit immer ein Päckchen Silicagel, vor allem nach Vocal-Sessions - man weiß ja nie, wofür's gut ist.


Deinen HCA hast Du offenbar nicht zu Unrecht :), woher weiß man sowas? Das ist doch angewandte Physik, oder?

Angewandte Allgemeinbildung ;-)
 
Welchen Link muß man denn für's NT1 nehmen?
Wie jetzt, welchen Link?
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-1-A-prx395739358de.aspx
Das 2A weiß ich nicht, mir reicht das 1 völlig - habs mit der Katze und einer klassischen Sopranistin erfolgreich im Einsatz gehabt - für Recording, wohlgemerkt, nicht live...noch nicht...
Ich schmeiße zu den Großmembranern rein aus Gewohnheit immer ein Päckchen Silicagel,...
Und ich schmeiß die Päckchen, die ich in diversen Lieferungen finde, immer in den großen Karton, in dem sich meine rund 200 Backup-DVDs befinden :).
Angewandte Allgemeinbildung ;-)
Ach soooo, aus der Küche also... :D alles klar.
 
Ja es steht in der Anleitung dass man das Päckchen bei 100-150° für ca 10 minuten im Backrohl trocknen soll. Und ja sie verfärben sich blau, werden dann aber wieder mit der zeit rosa...Hygrometer, mal schaun ob ich sowas auch daheim hab^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben