Rode NT1-A Fragen

A
AtRyAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.05.13
Beiträge
72
Kekse
-105
Ort
Hamburch
Hallo
Diesen Thread habe ich einmal geöffnet um selbst ein paar Fragen zu stellen, aber auch damit andere ihre Fragen hier loswerden können.
Die Fragen:

Ist es wirklich das rauscharmste Großmembran Mikro auf der Welt?
Reicht z.B. das Steinberg CI1 AI um relativ gute und rauscharme Aufnahmen zu machen?
Da ich einen lauten Laptop habe, kann ich es ohne Mikrofon Screen in der Nähe haben und aufnehmen?
Gibt es einen Koffer den man fürs Mikro kaufen kann?
Kann man es (mit Aufnahmegerät mit Phantomspeisung) als Kameramikrofon benutzen?
 
Eigenschaft
 
Ist es wirklich das rauscharmste Großmembran Mikro auf der Welt?

Ist doch eigentlich völlig egal. Rauscharmut ist ja nun nicht das absolute KO-Kriterium für ein Mikrofon. Es rauscht nicht merklich, das reicht doch eigentlich schon. ;)

"relativ gute Aufnahme" ist ... relativ. Natürlich kann man damit gute Aufnahmen machen. Sie werden nicht vergleichbar sein mit einem 2000€ Studio-Setup mit kontrollierter Raumakustik, aber es klingt natürlich nicht "schlecht".

Keine Ahnung wie laut dein Laptop ist, aber ich hatte bis jetzt nur bei meinem alten Gaming-Tower Probleme mit Lüfter-Geräuschen. Stell halt im Notfall was zwischen Lüfter und Mikro, zB ein aufgestelltes Buch. Wenn du das Mikrosignal mit einem Noise-Gate bearbeitest, fällt's auch weniger auf. Einen Mic-Screen würde ich nicht verwenden. Absorber gehören hinter den Sprecher/Sänger und nicht auf die Seite vom Mikro, die sowieso relativ unempfindlich ist.

Was genau meinst du mit Kamera-Mikrofon? Du kannst es natürich an einem portablen Recorder betreiben sofern er genügend Phantomspeisung liefert. Ob das praktisch ist steht auf einem anderen Blatt. Auf eine Kamera kann man es nicht wirklich montieren und man müsste wohl auch recht nah an die Schallquelle ran. Großmembran an der Angel, ist viel Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erstmal danke :D
also, mein Laptop ist tierisch laut. ich habe halt an ein Micscreen gedacht damit wenigstens das Laptoprauschen und ein bisschen die Raumgeräusche "weg" sind. Also bringt das nix? Noise Gate bringt mir nix, weil ich das sowieso immer richtig schneide (fast schon zu viel).

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben