Rode NT1-A für Bass / Overhead Zweck

  • Ersteller atticmike
  • Erstellt am
atticmike
atticmike
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
17.02.08
Beiträge
192
Kekse
301
Ort
Green
Hi.

Kann ich das Rode NT1-A für Bass-Abnahme (AMP) oder Overhead verwenden?
 
Eigenschaft
 
Overhead soweit ich weiß ja, den Bass würde ich direkt über den DI-Out aufnehmen.
 
fast jedes mikro kann man für fast alles verwenden ;) gute aussage, ich weiss.

ne im ernst, ein großkondenser wie das NT1 einer is kann man eigentlich für sogut wie alles verwenden. da gibt's erstmal keine wirklichen einschränkungen. ob's dann den sound liefert, den man sich vorstellt kann man erst sagen, wenn man's probiert hat.

da ich weder weiss welchen grundsound deine schallquelle hat, noch welchen sound du am ende haben willst, kann man dazu aus der ferne keine genaue diagnose stellen.
 
HAllo,

prinzipiell würde ich mich den Aussagen von paulsn anschließen. Das NT-1 A hat einen Frequenzgang von 20-20kH was für die Übertragung tieffrequenter Signale ausreichen sollte. Mit 137dB Schalldruck sollte das NT-1A auch in der Lage sein vor einer Bassbox zu bestehen. Interessant ist die Kombination aus DI und Mikrofonsignal. Allerdings muss man die leichten Phasenverschiebungen beim Mischen ausgleichen. (z.B. mit dem Radial Phazer)
 
Moin,

die 137dB kann das Mikrofon wohl, aber ob Dein Mischpult/Vorverstärker die sich daraus ergebenden 3.5V bzw. fast 5V Spitzenspannung verträgt ist eine andere Frage.

Gruß mikroguenni
 
Naja, 137dB vom Bassverstärker?
Also der SPL wäre meine geringste Sorge. Ich möchte mich auch paulsn anschliessen. NT-1A ist ein ziemlicher Allrounder. Hab es zwar selbst noch nie am Bass versucht, aber das sollte schon gehen.

Angaben von den Herstellern wie "20Hz-20kHz" sollte man allerdings nicht vertrauen. Das sagt nicht viel.
 
Hab es zwar selbst noch nie am Bass versucht, aber das sollte schon gehen.

Doch, doch, das geht schon. Ich hatte eines meiner NT1-A mal dem Kollegen Philipp geliehen, der das damit gemacht :).

Vor dem Gitarren-Amp tut's übrigens auch eine gute Figur machen ;).

Aber wie mikroguenni schon richtig gesagt hat: es könnte sein, daß es den Eingang (Mischpult/Interface) übersteuert, falls da kein PAD-Schalter dran ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben