Rode Nt1a + FastTrack Pro Problem

  • Ersteller Chris988
  • Erstellt am
Chris988
Chris988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.18
Registriert
06.09.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Rode Nt1a und ein Maudio FastTrack Pro gekauft und musste heute feststellen, dass trotz aktivierter Phantomspeisung erst ab Gain 9-10 ein Signal zu hören ist, diese aber nahezu vollständig von Rauschen überlagert ist.
Was könnte die Ursache sein?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2



Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
Eigenschaft
 
Was für ein Kabel benutzt du denn? Du brauchst in jedem Fall ein xlr Kabel, sonst liegt die Phantimspeusung nämlich nicht an deinem Mikro an.
 
Ich benutze das beiliegende Rode XLR/XLR Kabel

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
Hm. Also ich hatte das Interface sich mal. Die Gain-Potis regeln auf den letzten Metern ziemlich extrem un rauschen tut es da auch. Was heißt denn dass du nichts hörst? Leuchten irgenwelche grünen oder roten LEDs am Eingang? steht der Regler für Directmonitoring richtig?
 
Vor 9-10 Gain zeigt die Signal LED nichts an, und ab dort fängt sie wie wild zu blinken an.

---------------

Am DirectMonitoring dürfte es nicht liegen. Ach ja und bei Gain 10 fängt das Rauschen und Knacken das clippen an.

--------------

Ich hab nun nochmal das ganze ausgetestet und festgestellt, dass das Rauschen ab Einschalten der Phantomspeisung aufbrandet, gleichwenn der Gain auf 0 eingestellt ist, und durch das drehen des Gain Reglers noch immens verstärkt wird und dann natürlich bei voll aufgedrehtem Gain das Clippen des Vocals Signals hinzukommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es eventuell möglich, dass es an einem zu geringen Gain des Gerätes liegt?
Hat das Rode Nt1a einen so geringen Ausgangspegel?
Und was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ab dem Moment, zu welchem die Phantomspeisung voll aufgebaut ist ein Grundrauschen, auch bei ausgedrehtem Gain auftritt.
Möglicherweise ein Massefehler?

Schonmal danke ;)
 
Oh nein, ganz im Gegenteil, das NT1-A hat einen sehr hohen Output, bei empfindlichen Preamps ohne genug Headroom wäre ein PAD angebracht (den es leider am Mikro nicht gibt).

Ich würde das Interface verdächtigen, hast Du beide XLR-Eingänge ausprobiert?
 
Ja hab beide XLR Eingänge ausprobiert und bei beiden das gleiche Ergebnis :/ Wie gesagt, erst einmal ab Gain 9-10 hört man überhaut ein Vocals Signal, welches nicht einmal in der Pegelanzeige von Reaper von dem Rauschpegel unterscheidbar ist --> Aufnahmen in dieser Konfig nicht zu gebrauchen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So troubleshooting beendet :/ Problem liegt im Mikro. An anderem Mischpult bot sich das gleiche Trauerspiel.



Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben