Rode NT5 Paar - Blue Bluebird oder ST´s ?

  • Ersteller Pichich
  • Erstellt am
P
Pichich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
27.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe vor mir in kürze ein Mikro anzuschaffen und habe da 2 im Auge, währen da nicht noch 2 andere die mir die Entscheidung NOCH schwieriger machen. ich wurde bereits vor ein paar Jahren von Artcore sehr gut beraten, zu dem Zeitpunkt war es der Rode NT1 A was ich bis heute nicht bereue, echt super Mikro in der Preisklasse.

Nun, ich habe diesmal vor mich mich um mindestens eine Klasse zu verbessern !! Ich benötige das Mikro für Gesang und Acoustik-Gitarre in meinen Homerecording Studio. die Mikros die mich Interessieren sind:

-Rode NT5 als Pärchen 333,- EUR
-Blue Bluebird 275,- EUR

-Sterling Audio ST55 Large Diaphragm FET Condenser Microphone 199,- Dollar
- Sterling Audio ST59 Multipattern Condenser Microphone 299,- Dollar

Anfangs hatte ich vor mir die Rode NT5 Pärchen zu kaufen, doch durch das einlesen hier im Forum wurde meine Aufmerksamkeit geweckt. Der Blue Bluebird wurde ganz hoch angepriesen und zudem noch von meinem persönlichen Mikrofonguru "Artcore" ;-) der mich damals schon super beraten hatte und eine Vielzahl von alternativen Mikros empfiehl die jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht in meinem Budget schwammen. Also, hatte ich angefangen mich über den Blue Bluebird im Netz zu informieren, unter anderem suchte ich auch in Youtube um an Informationen zu kommen, und da geschah es... es gibt ein Video wo die Blue Bluebird gegen die Sterling Audio ST55 antritt ! Ich weiss das es kein Vocal oder Acoustigarren Test ist! Doch meines Erachtens schiesst die ST55 den blauen Vogel ab!! Das inspirierte mich weitere Videos über die ST55 zu finden wobei ich dann auch auf die ST59 traff... die mir dann auch gut gefiel :(

Ich bin hin und her gerissen! meine Frage an Euch: Hat Zufällig einer von euch eine der beiden ST´s und mir berichten können ob diese Mikros sich wirklich lohnen???

Natürlich bin ich für ALLE 4 noch offen!

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus!

Pichich
 
Eigenschaft
 
Die Rode Nt5 habe ich als Stereopaar hier. Gerade vor einer Akustikgitarre machen die einen richtig ordentlichen Sound. :great: Wäre dafür meine Empfehlung, da man gerade mit Stereoverfahren bei einer AGit unheimlich viel am Sound machen kann.
Die Anderen Mics kenne ich leider nicht.

Wenn es um Gesang geht, kannst du mit einem Stereoset Kleinmembraner allerdings nicht übermäßig viel anfangen -- ich für meinen Teil fühl mich auch irgendwie mehr mono.
Das Rode Nt1 ist schon ein grundsolides, gutes Mic für Vocals. Was stört dich genau daran, dass du dich nach etwas anderem umschaust?
Ich persönlich habe das Nt2A und komme mit diesem und den Nt5 sowohl bei AGit als auch bei Vocals wunderbar zurecht.

Bedenke folgendes: Je höher die Preisklasse wird, in der du dich bewegst, desto spezieller werden die Anwendungsgebiete der einzelnen Geräte. Das sind dann natürlich alles ausgezeichnete Mics und alle ihr Geld wert, wirklich brillieren werden sie aber dennoch nur bei ein oder zwei Anwendungen.
Deshalb wäre meine Empfehlung, dir zu überlegen, welche Mics du für was verwenden willst. Es lohnt sich mehr, zwei Spezialisten zu holen, als zwei Allrounder, die dann alles ein bisschen, aber nichts richtig geil können.

In diesem Sinne,

Laguna
 
Danke für deine Meinung Laguna.

Es ist mir bekannt das die Rode NT5 sehr gute Mikros sind, ein Freund von mir hat nur einen und damit nimmt er Gesang sowie die Flamenco Gitarre hervorragend auf!
Die Mikros die ich aufgelistet hatte, sollen alle 4 für Vocals sowie Gitarre hervorragend geeignet sein, laut Informationen im Netz und von den Herstellern selber.

Der Grund warum ich ein neuen Mikro suche ist, weil mein Sohn selber Musik macht und er sich den Rodet NT 1A immer wieder bei mir ausborgt, und da ich nicht NEIN sagen kann… ich werde sie ihm schenken!

Du magst wahrscheinlich recht haben mit der Behauptung je höher die Preisklasse desto spezifischer die Eigenschaften. Ich will ja den Rahmen nicht sprengen, meine Vorstellung bewegen sich
ja in Höhe der Rode NT5 bis ca. 350,- EUR, wenn es dann noch billiger geht wie bei den anderen 3 Mikros wäre ich selbstverständlich sehr erfreut.

In erster Linie soll das Mikro auf Gesang spezialisiert sein und warum auch dann nicht gut sein für Gitarre! Die genannten Mikros sollen es angeblich können. Wie gesagt es nicht das ich einfach Geld ausgeben will, sondern wenn ich mir schon einen neuen Mikro, warum dann nicht eine Spur besser...?!

[FONT=&quot]Pichich[/FONT]
 
Hi,
mach mich doch nicht zum Guru. Was die Sterlingmikros angeht, kann ich leider nichts zu sagen, die habe ich noch nicht unter gehabt. Das Bluebird hat mich im Vergleichstest für ~ 275 Euro sehr überzeugt.

Das Bluebird ist tatsächlich ein hörbarer Qualitätssprung vom NT1-A. Du kannst übrigens die Akustikgitarre auch mit einem Großmembran und einem kleinmembraner Aufnehmen. Also Bluebird und NT5 gehen auch im Gespann.
 
@ artcore

Sorry wenn es Dir unangenehm sein sollte! Ist nur meine persönliche Meinung Du GURU:D

Danke für Deinen Ratschlag! Schade das über die Sterlings keine Infos bisher eingegangen sind. Ich werde Sie auf jedenfall im Auge behalten.
Ich gebe dir hiermal den Link aus youtube wo ich auf den (die) Sterling ST55/ST59 aufmerksam geworden bin, vieleicht könntest Du mir Deine Meinung dazu geben?! Wäre echt nett!!
http://www.youtube.com/watch?v=9FYGpKG0JtY Ich höre klare Unterschiede...

Pichich
 
Na ja, Youtubevideos sind jetzt nicht besonders aussagefähig, da stark komprimiert. Das Sterling scheint höhenbetonter zu sein, was viele preiswert Mikros sind. Aufnahmen am Amp sind aber nicht besonders aussagefähig für Vocals oder Akustikgitarre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben