Rode Procaster - Sturz und wie es jetzt klingt

U
Ungeschickt42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.21
Registriert
13.03.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
gestern ist mir mein Rode Procaster samt Arm, Spinne und FetHead aus ca. 1 Meter Höhe auf einen Teppich gefallen. Der Arm war von mir unzureichend befestigt worden und... naja ihr wisst ja, was passiert ist. Abgesehen von einem leicht mitgenommenen FetHead, dessen Anschluss nun leicht wackelt (Kontakt besteht aber noch), sind zumindest rein äußerlich keine weiteren Beschädigungen zu erkennen. Nun kommt es mir aber so vor, als würde das Mikrofon dumpfer oder fast nasal klingen. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen und sich meine angehängte Testaufnahme anhören, möglicherweise klingt es doch wie ein ganz normales Procaster und ich bin lediglich geistig umnachtet. Besprochen wurde das Mikrofon aus einer Distanz von ca. 10cm, ohne zusätzlichen Popschutz. Auf Nachfrage erstelle ich noch etwas ausführlichere Aufnahmen. Liebe Grüße Michi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Test.mp3
    87,5 KB
Hallo, Michi,

zwar habe ich selbst kein Rode Procaster, ich kann Dir aber im allgemeinen das eine oder andere zu gefallenen Mics aus eigener Erfahrung erzählen. Bei mir sind über die Jahre bereits gestürzt - teilweise auch durch nicht fachkundige Hilfe beim Abbauen - Milab LSR1000 aus 1,50 m Höhe auf Linoleum, Line Audio CM3 aus ca. 1 m auf Fliesenboden in einer Kirche, dasselbe mit Oktava MK012 und Beyerdynamic MCE 530. Nun sind das alles Kleinmembraner, allerdings ist immerhin das Milab vor vielen Jahren mit soviel Schwung geflogen, daß ich dachte "aus und vorbei". Alle bei mir "gefallenen" Mics funktionieren nach wie vor auch im Quervergleich mit demselben Typ einwandfrei. Obwohl man grundsätzlich mit jedem Mic wie mit einem rohen Ei umgehen sollte, sind fast alle am Ende solider, als man denkt... bei Bändchen wäre ich allerdings was vorsichtiger, die sind m. E. in einem solchen Fall kritischer.
Ich halte es nicht für unmöglich, daß Du unterbewußt erwartest, einen Schaden zu hören, und es Dir deshalb so vorkommt. Jedenfalls klingt Dein kurzes Testfile nicht nach defektem Mic, das würde sich anders anhören...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben