Rode S1

  • Ersteller Audioslave2000
  • Erstellt am
Audioslave2000
Audioslave2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
24.02.08
Beiträge
126
Kekse
46
Hallo zusammen,

weis jemand ob beim Rode ein Pin von den dreien (XLR-Stecker am Mikro) etwas weiter heraussteht oder ob das ein defekt ist?


Gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es handelt sich hier um eine sogenannte "voreilende Masse". Schau mal nach der Pin-Bezeichnung, da steht eine winzige "1" daneben. Auf Pin 1 liegt beim XLR immer der Schirm. Und das heißt somit, daß beim Anschließen der Schirm zuerst elektrischen Kontakt bekommt, beim Abkabeln dann andersrum erst zuletzt getrennt wird. Das hat den Sinn, daß es nicht zu Störungen (Knacksern) kommen soll, wenn der Stecker gesteckt wird und wird bei Rode durchgängig so verbaut, ist also kein Defekt. Allerdings auch kein unbedingtes Muß - meine Brauner Phantom haben das z. B. nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die Antwort.

Gruss
Michael
 
Das Mikro setzt von Zeit zu Zeit aus. Kabel ist in Ordnung, da ein dynamisches daran funktioniert. Defekt, oder brauchen die Kondensatormikros ein wenig Zeit bis die Kondensatorplatten aufgeladen sind :)
 
Hallo, Michael,

nein, eigentlich nicht. Daß das dynamische Mic an dem Kabel funktioniert, beweist noch nicht viel - hast Du das Kabel auch mal mit einem anderen phantomgespeisten Mic probiert? Bzw. das S1 mal an einem anderen Kanal? Der Defekt könnte in der Versorgung vom Pult bzw. Interface her oder eben auch im Mic selbst liegen. Teste es mal aus!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben